Yan hat geschrieben:eine welt ohne gesetze ist reine utopie , aber ich schätze das ist auch der grund warum hier keiner echte alternativen liefert sondern nur auf den paragraphen rumhackt.
keine frage wir haben in deutschland einen hyperaktiven gesetzgeber ,der ein zum teil beängstigendes ausmaß an reglementierungswut an den tag legt ,aber wenn die leute anfangen ihre regeln ganz individuell , grad wies in der situation passt zu basteln, dann ists nur noch eine frage der zeit bis das totale chaos ausbricht . wie hält man ,dann die leute davon ab sich gegenseitig umzulegen?ich les ständig nur strafgesetze halten niemanden davon ab verbrechen zu begehen? was dann ?
meckern ist soo einfach ... man braucht ja selbst keine lösungen anzubieten ...
oder gibts pläne für ein solches gesellschaftsmodell ,die wirklich ernstzunehmen sind ?
wie sieht eure gesellschaft aus ? ... viel wichtiger... wie lässt sie sich realisieren?
muss mich auch noch kurz äußern... sorry phoenix!
das würde mit einer humanistischen erziehung beginnen, förderung von eigenständigem denken, sorgsamkeit im umgang mit sich selbst und dem nächsten, gesellschaftlicher ächtung von ausbeutung und gewaltanwendung in jeglicher form, von kindesbeinen an.
die ausufernden gesetze und regelungen dienen letztendlich doch nur dazu, die versäumnisse, die auf anderen gebieten (z. b. bildungs- und sozialwesen, arbeitsmarkt- und lohnpolitik) stattgefunden haben, zu kompensieren (um uns jetzt mal auf diesen bereich zu beschränken).
es ist halt die frage, ob man das geld lieber der masse an bürgern zukommen lässt, oder sich einen riesen polizei- und justizapparat leistet.
law and order schafft jedenfalls keine friedlichere welt. beispiele für amtsmissbrauch gibt es ja auch genug, ich denke, da brauche ich hier gar nichts aufzählen.
die bessere welt fängt da an, wo nichts unkritisch hingenommen wird, wo man sich seine eigenen gedanken macht und verantwortung übernimmt, anstatt nur seinen vorteil zu suchen!
so ein typ wie aa (...), hätte in der umgebung, in der ich aufgewachsen bin, jeden abend die fresse poliert gekriegt (womit ich nicht sagen will, dass er es verdient hätte).
jeder ist das produkt seiner umwelt. und aa's waffe ist das gesetzbuch

da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa