Emo im allgemeinen verständnis (ergo dem meist verbreitetend, aber deshalb noch lange nicht richtigem verständnis) ist halt dieses bild voller klischees.
Mal zusammengefasst, wenn du irgendwen nach emo fragst der das mit der musik nicht weiß, dann wird er dir antworten "ach ja, diese jugendlichen, geschminkt wie pandabären, schwarze haare, pony in der fresse hängend, enge kleidung, ritzen sich, depressiv, weinerlich, bisexuell etc".
Aber deshalb muss das ja nicht der wahrheit entsprechen oder richtig sein, wie heißt es so schön "4 milliarden fliegen fressen scheiße, leute fresst scheiße".
Also ich persönlich fühle mich gestört und beleidigt wenn mich wer emo nennt, klar, drüberstehen geht immer und ignorieren ist auch kein problem, aber nerven tut es irgendwo halt trotzdem, weil ich als 19jähriger mensch keine lust habe auf eine stufe mit 15järhigen gestellt zu werden die sich gerade ausprobieren und ne menge mist labern wie es in dem alter üblich ist, nur weil ich mich ähnlich anziehe.
edit: Wohlgemerkt echt nur ähnlich, ich bevorzuge weiß und auch ansonsten finde ich bischen bunter und knalliger besser.