Sollte man einen "Schulthread" aufmachen?!
Naja, so lange Bolle/Rusty nicht rummeckert geb ich hier gerne noch meinen geistigen Dünnschiss feil!
Ich weiß ja jetzt nicht, ob deine Kinder auf eine erzkatholische Grundschule gehen, wo man noch von Nonnen und Mönchen unterrichtet wird, aber bei mir kam in 11 Jahren Religionsunterricht nur 15 Einheiten (Unterrichtsstunden) katholische und 15 EH evangelische Religion dran. Und das obwohl ich seit der 5. auf einer christl. Schule bin.
Und bei uns gibt es NUR christliche Lehrer (hauptsächlich ev. aber auch einige Katholiken) und es kommt NIE aber auch wirklich NIE vor, dass einem in irgendeiner Weise der christliche Glaube aufgezwungen wird. Natürlich gibt es bei uns Gottesdienste, Besinnungstage und andere christliche Sachen, aber es ist ALLES 100% freiwillig und wer nicht zum Gottesdienst will, hat an betreffenden Tagen sogar die erste Stunde frei.
Immoment machen wir in Reli auch Ethik, das gab's in der 6. und 8. Klasse auch schonmal.
Und da ist auch NIE die Rede von unbefleckter Empfängnis o.ä. Die Lehrer wollen sogar, dass man die Bibel kritisch betrachtet (wenn man denn mal was mit der Bibel macht) und so ist man in JEDER Hinsicht frei zu entscheiden was man will.
Wenn man nun nicht will, dass seine Kinder religiös erzogen werden, dann ist das ja ok, aber ich finde sie sollten trotzdem die Chance haben, verschiedene Religionen kennen zu lernen. Sonst haben sie ja nie die Chance sich jemals frei für etwas zu entscheiden.
Wer religiös sein will, der soll sich doch bitte als Erwachsener eine Kirche aussuchen.
Naja, schon richtig. Andererseits ist der Nichtglaube ja auch ein Glaube für den man sich entscheiden muss, zu dem man aber gezwungen wird, wenn man nichts anderes kennt (s.o.).
@ouch: Wie alt sind wir denn??