So jetzt will ich auch noch meins zum Besten geben...
1. Ein Kind schon von klein auf vegetarisch zu ernähren ist kein Problem, wenn die eltern sich intensiv (Absprache mit Ernährungsberater, Bücher etc.) um die ernährung kümmern. GANZ IM GEGENTEIL: Solche Eltern werden ein überdurchschnittlich gesundes Kind haben, weil die meisten anderen Eltern ganz allgemein, nicht gut informiert sind.
2. Das Argument mit "die Kinder sollen das entscheiden wenn sie selbst alt genug sind" ist besonders in Bezug auf Vegetarismus SCHROTT!!! wie jemand schon gesagt hat: die Kinder können ja auch nicht beurteilen was für ein Leid den Tieren angetan wird.
ich hab dazu einen interessanten bericht im TV gesehen: ein Bauernhof macht einmal im jahr eine öffentliche Schlachtung, bei denen die Verbraucher sieht wo sein Essen herkommt. Hier nehmen auch eltern ihre Kinder mit. Dort können sie hautnah beobachten, wie das lebende tier ermordet wird, wie es aufgeschnitten wird, verblutet, auseinandergenommen, zerhackt, zermatscht und sonstwas wird. Jetzt kann das Kind entscheiden... Der Abschlusssatz war: "viele fühlen sich ihrem Metzger jetzt noch mehr verbunden, aber einige werden auch als ewige Vegetarier den Bauernhof verlassen..."
Selbst wenn Erwachsene einen Burger serviert bekommen fehlt doch irgendwo deren Perspektive für das ganze. Da sieht man 2mal im Jahr einen Bericht wie grausam das zeugs hergestellt wird, ist geschockt und bei McDo ist alles vergessen. Da fehlt dann der Bezug...
3. Vorwürfe wie "Kinder die nicht mit den anderen mitessen können werden ausgeschlossen" oder "die vegetarischen Kinder sind klein und leiden später darunter" sind doch lächerlich!!! ???
Genauso kann ich sagen: "was glaubt ihr wie sich die ganzen übergewichtigen, speckigen Kinder, die viel zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse und Obst essen, fühlen?! ja, richtig die werden genauso gehänselt! Und werden auch ausgeschlossen wenn ihnen beim ball spielen irgendwann die Puste ausgeht. Und schlimmer noch: denen gehen dann schneller ihre Gelenke kaputt. auch das Herz ist bei Fettleibigen schneller im Eimer. "
Das mach ich aber nicht! Nämlich aus dem ganz einfachen grund weil mir bewusst ist, dass man sich auch mit Fleisch kerngesund ernähren kann! Zuviel Fleisch ist die Folge von vielen krankheiten etc etc. Aber das betrifft eben die Gruppe die sich falsch mit fleisch ernähren.
NUR WAS ICH ENDLICH MAL VON EINIGEN HIER ERWARTEN WÜRDE, WÄRE, GENAU DAS GLEICHE BEI DEN VEGETARIERN ZU SEHEN!!!
Richtig, es ist ungesund das Fleisch einfach aus seinem Ernährungsplan zu streichen. man wird mangelerscheinungen bekommen. Wenn man sich aber um Nährstoffersatz kümmert ist ALLES OK.
Ich halte die vegetarische ernährung nicht für gesünder, als die mit Fleisch. SIE IST EINFACH GLEICHWERTIG!!!! WARUM AKZEPTIEREN DAS MANCHE IMMER NOCH NICHT!?!!?? :angry:
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?