vegan und so

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Mena » 01.12.2004 23:27

Hanjo hat geschrieben:Ich halte die vegetarische Ernährung nicht für gesünder, als die mit Fleisch. SIE IST EINFACH GLEICHWERTIG!!!! WARUM AKZEPTIEREN DAS MANCHE IMMER NOCH NICHT!?!!?? :angry:

Warum Fühlst Du Dich gleich persönlich Angegriffen!? Zumindest kommt es hier so rüber! Warum willst Du das nicht begreifen das es Menschen gibt die Vegetarisches Essen nicht als Gleichwertig ansehen, wenn man gezwungen ist als Vegetarier die Fehlenden Baustoffe mit Zusätzen auszugleichen, welche vielleicht auch nicht immer rein Biologisch sind! Wo bleibt hier Deine Akzeptanz?
Übrigens ich leide Zeit meines Lebens unter Übergewicht, ich weiß was es heißt gehänselt und ausgestoßen zu werden und unter Minderwertigkeitskomplexe zu leiden! Sogar so weit, das man sich selber aus dem Öffentlichen Leben zurückzuziehen und fast davor steht sein Leben wegzuwerfen! Ich habe selbst zu meiner Kindergarten und Schulzeit mehr Akzeptanz unter denen gefunden die genauso wie ich, in die Aussenseiterrolle geschoben wurden, ob sie nun Dick wie ich, rappeldürr, Vegetarier, Behindert oder Ausländer waren!

Ich habe auch nicht gesagt das ich Leute die nicht Fleisch essen, nicht Akzeptiere! Ich habe auch Leute die Vegetarier sind in meinem Bekanntenkreis! Wenn ich Allerdings ernsthaft mich mit denen über Ihre Ernährungsweise unterhalte, stellt sich meistens heraus das sie sich im Altagsleben genauso Einseitig wie so mancher Fleischesser Ernähren! Nix Ausgleich! Ich selber habe in meinen beiden Kuren Mittags die Vegetarischen Speisen vorgezogen! Und glaube mir, ich habe auch in meinem Leben genug über Ernährungslehre eingepaukt bekommen um, zu wissen wie ich mich eigentlich Essenstechnisch verhalten müßte! Ich habe nicht nur die Kalorientabellen in meinen Bücherregal stehen, Nährstoftabellen wirst Du dort ebenfalls finden, sogar bis zur Sporternährung!
Jeder muß für sich entscheiden was er Essen tut oder nicht! Selbst wenn es weh tut das Freunde an Bullemie leiden oder fast davor stehen, selbst wenn man sieht wie sie die selben Fehler machen wie einer selber und alles in sich hineinstopfen wenn sie der Streß übermannt! Aber man wird doch noch seine Meinung sagen können wenn man eine Ernährungsweise nicht für gesund hält, oder! ??? ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon ouch » 01.12.2004 23:42

@ mena
dass man als vegetarier irgendwelche substanzen zusätzlich einnehmen muss stimmt nicht, wenn man sich ausgewogen ernährt!

der sogenannte "pommes-vegetarier" ernährt sich natürlich nicht ausgewogen, und ebenso ungesund wie jemand, der jeden tag fleisch ist. beide werden früher, oder eher später, probleme mit ihrer gesundheit kriegen wegen der mangelernährung...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Hanjo » 01.12.2004 23:56

@Mena: du sprichst einen guten Punkt mit den "Zusätzen" an. Man darf natürlich nicht versuchen die durch Fleisch fehlenden Stoffe rein durch Tabletten etc zu ersetzen. Nahrungsergänzung kann sehr gut und hilfreich sein, es ist aber - wie glaub ich auch schon mal jemand hier angemerkt hat - nicht klar wie der individuelle Körper das ganze aufnimmt. Jeder mensch hat sowas wie eine "Energiefrequenz", die Auswirkungen darauf hat welches Essen wir gut aufnehmen können. man sollte auch immer darauf achten, dass man "regionales" Gemüse, Obst etc zu sich nimmt, da unser Körper von der Entwicklung her darauf in gewisser weise programmiert ist.

Der Nahrungsergänzung gegenüber stehen dann wieder solche sachen wie die Tatsache, dass durch Fleisch mehr Krankheiten übertragen werden. Das kannst du auch nicht verneinen.
Aber solche Kleinigkeiten wiegen sich aus. für mich - und es darf selbstverständlich jeder seine Meinung haben - bleiben die beiden Seiten absolut gleichwertig.

Das mit dem Hänseln usw. hab ich einfach deshalb angesprochen, weil es eben auf "beiden Seiten" das ganze gibt. Da sind für mich Vegetarier keine gesonderte "Risikogruppe"...
und zu diesem Thema: ich bin seit meinem 7. Lebensjahr Vegetarier und kann mich nicht daran erinnern einmal gehänselt worden zu sein!!! Natürlich hat oft jemand blöd geguckt oder mal einen Spruch abgelassen, aber mit Hänseln hatte das nichts zu tun...

Deine Meinung darfst ja weiter haben, und trotzdem würde ich mich gern mit dir an einen Tisch setzen! :) Das hat ja nichts mit der akzeptanz für den Menschen zu tun.

mfG
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon ouch » 02.12.2004 0:03

Hanjo hat geschrieben:U.a. auch über vegane Frauen in der Schwangerschaft (weil einer hier das Beispiel mit dem von Geburt an behinderten Kind einer veganen Mutter gebracht hat): die müssen ganz im besonderen gewisse Stoffe extra zu sich nehmen, da sonst das Kind negativ beeinflusst wird.

Muttermilch ist übrigens die einzige Milch die ein Kind in seinem Leben braucht. manche Völker/Rassen vertragen gar keine Milchprodukte...

Ganz allgemein möchte ich noch sagen, dass sich mein Text von vorhin auf vegetarische Ernährung bezieht.
Was ich genau von veganer ernährung von kleinkindern halten soll weiß ich noch nicht. Wie schon oft angesprochen wurde: die verschiedenen Studien haben ja keine endgültige Aussagekraft, v.a. weil viele auf ein gewisses Zielergebnis hin ausgerichtet sind.

1. dieser besondere stoff ist das vitamin b12

2. es gibt aber auch völker, wo die ernährung traditionell hauptsächlich aus milchprodukten und fleisch besteht, z. b. nomadenvölker wie die mongolen

3. ich halte die verschiedenen studien auch für zu parteiisch. und solange ich da nicht sicher wäre, würde ich mein kind keinem risiko aussetzen.

dieser fall wo der junge verstorben ist, das kind war ja auch vor seiner erkrankung mit 8 kilogramm schon deutlich untergewichtig. untergewicht bei kleinkindern ist aber keine gute sache! nach dem was ich jetzt gelesen habe, waren die eltern aber keine normalen veganer, sondern urköstler nach konz.
hier kann man in seiner "bibel" lesen...
der große gesundheits-konz
ist übrigens der gleiche typ, der auch den bekannten steuer-konz verfasst.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon ouch » 02.12.2004 0:13

Hanjo hat geschrieben:Nahrungsergänzung kann sehr gut und hilfreich sein, es ist aber - wie glaub ich auch schon mal jemand hier angemerkt hat - nicht klar wie der individuelle Körper das ganze aufnimmt. Jeder mensch hat sowas wie eine "Energiefrequenz", die Auswirkungen darauf hat welches Essen wir gut aufnehmen können. man sollte auch immer darauf achten, dass man "regionales" Gemüse, Obst etc zu sich nimmt, da unser Körper von der Entwicklung her darauf in gewisser weise programmiert ist.

dieses thema wollte ich jetzt grade anschneiden! ;)

laut der blutgruppendiät (die ja nicht wissenschaftlich abgesegnet ist, nur das gewisse blutgruppen dispositionen für gewisse krankheiten haben), hängt die verdaulichkeit der speisen eben von der blutgruppe ab. ich finde das eine interessante theorie! hab mich mal einen monat entsprechend meiner blutgruppe ernährt und muss sagen, dass mir das sehr gut bekommen ist. als 0-typ bin ich der prädestinierte fleischfresser... die mongolen z. b. sind typ b und die verdauung ist auf fleisch und milchprodukte ausgerichtet, typ a sind die, für die vegetarische kost am bekömmlichsten ist, usw.
blutgruppendiät

das mit den regionalen produkten ist auch sehr wichtig!
gampopa
ouch

Beitragvon Mena » 02.12.2004 0:15

Ja habe mich ein wenig Falsch ausgedrückt! Ich weiß selber das man das meiste mit normalen Lebensmittel Ausgleichen! Habe zwar auch schon Vegetarier kennengelernt die es mit Preparate ausgleichen mußten, weil sie aus Gesundheitlichen Gründen, eigentlich das Vegetarische Leben hätten aufgeben müßen und daran Festhingen! Abere da reagiert jeder Körper anders und der eine Verlangt nun mal das Tierische Eiweis und der andere weniger! Genauso kann es gehen das der eine Körper überschüße an z.B. Vitamin C abstößt und der andere nicht und dann mit Allergischen Reaktionen daruf reagiert! Was ich meine man soll nicht alles Pauschalisieren und sagen das ist alles Quatsch!

So zum Beispiel Zitat Hanjo:

Vorwürfe wie "Kinder die nicht mit den anderen mitessen können werden ausgeschlossen" oder "die vegetarischen Kinder sind klein und leiden später darunter" sind doch lächerlich!!!

Das alles weil, er es vielleicht noch nie Beobachtet hat, bzw. keine Fälle kennt!
Ich auch Ehemalige Vegetarier kennengelernt die sich wieder Teilweise von Fleisch Ernähren und bei denen sich Agressive Stimmungswechsel danach wieder Normalisierten! Niemand kann genau sagen das alle Körper gleichermaßen reagieren!

@Hanjo!
Nicht Falsch Verstehen! Will nur klar machen das jeder andere Ehrfahrungen im Leben macht und deshalb nicht alles gleich als Unfug abgetan wird! Sollten wir uns mal begegnen bestellen wir uns einen schönen leckren Salatteller und stoßen mit nem schönen Klaren Wässerchen an ( Naja, wenn ich nicht Auto fahren muß vielleicht auch mit nem Bierchen! )! ;)

So, man liest sich wieder, muß mich nähmlich noch ins Auto setzen und heute ein paar Km fahren!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Sana » 02.12.2004 1:05

hmm des mit die blutgruppen könte sogar irgendwie stimmen wenn alle leute deren blutgruppen ich kenne aufteile stimts irgendwie nach was die so essen das da irgendwo ein schema drin ist

glaube wissenschaft solte man ich hinsicht auf ernährung gar nicht berücksichtigen die wiedersprechen sich selbst alle paar jahre magarine ist gesünd butter schlecht blabla mitlerweile zweifel weil magarine sogar krebs erweckende stoffen drin habben kan und das bissi butter eigentlich doch nicht so schlecht ist ist ja schliesslich milch... und 6 monaten später ists wieder umgekehrt

was für jeder am wichtigsten wäre wäre auf dem körper zu hören und nicht nach tabellen und angebliche normen zu achten

in die letzte 2 monaten wo ich schwanger war hab ich zb nur noch hunger auf rindfleisch spinat und fisch gehabt habe in die zeit wirklich fast nur rind spinat und fisch gefuttert tagen wochen am stück, ärzte wolten das ich "normal" esse und eisen tabletten schlucke naja rind fisch udn spinat hads auch getan

mein körper sagt mir was er braucht genau so wie meine seele und wenn mein körper dauernd sagt gib mir eisen hab ich halt heisshunger auf fisch fleisch und spinat

und meine seele die fragt immer wieder mal abends nach ein lekkeres stückchen chokolade!

aber die menschheid hört seine innere stimme nicht mehr zu die instinkte der emnschen sagen uns schon was wir brauchen

und kinder nun bis zu dem punkt wo mein sohn von seine grossmutti ständig süssigkeiten bekam ad er auch eher nach ein butterbrot oder ne banane gefragt zwischen durch aber einmal das sie chokolade keckse und co kennen wollen sie nur mehr süßes, aber eigentlich sagen sogar deren körper was sie brauchen vieleicht sogar mehr als unsere es uns noch sagen oder sie hören im anfang nur besser drauf als wir

es gibt kein gut und schlecht bei nahrungs mittel sondern nur das was für der einselne mensch grade richtig ist
Zwei Dinge bedrohen ständig die Welt: die Ordnung und die Unordnung.
Albert Einstein
Sana

Beitragvon ouch » 02.12.2004 1:18

ich glaube an diese blutgruppensache, weil ich es halt selbst an mir gesehen habe. und meine erfahrung nach der operation, als ich nach jahren wieder angefangen habe fleisch zu essen und es mir schnell wieder besser ging, bestätigt das ja auch. mit blutgruppe 0 vegetarier zu sein macht keinen sinn :)

dein körper hat wohl automatisch appetit auf die eisenhaltigen sachen entwickelt. das hab ich schon öfter gehört. diese heisshungeranfälle während der schwangerschaft sind sicher sinnvoll!

diese zuckersucht der kinder ist schlimm. von klein auf wird überall zucker reingemischt und der mensch liebt nunmal zucker. da war meine mutter recht rigoros, bei uns gabs kein nutella, keine limonaden, wenig schokolade...
gampopa
ouch

Beitragvon sickboy » 02.12.2004 1:20

hört sich ja nach ner horrorkindheit an :0
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon Hanjo » 02.12.2004 1:50

Mena hat geschrieben:Was ich meine man soll nicht alles Pauschalisieren und sagen das ist alles Quatsch!

So zum Beispiel Zitat Hanjo:

Vorwürfe wie "Kinder die nicht mit den anderen mitessen können werden ausgeschlossen" oder "die vegetarischen Kinder sind klein und leiden später darunter" sind doch lächerlich!!!

Das alles weil, er es vielleicht noch nie Beobachtet hat, bzw. keine Fälle kennt!

Hmm, das hast du wohl falsch verstanden...

Die Vorwürfe sind in der Hinsicht lächerlich, dass sie kein Argument gegen das Vegetarier-sein sind!!!
(wie ich bereits in dem post es beschrieben habe) Kinder die viel fleisch essen können wieder aus anderen Gründen gehänselt werden, wenn ihre Gesundheit darunter leidet usw usw.

Damit will ich die Hänseleien die du angesprochen hast ja nicht verneinen oder finde sie zum lachen (in gegenteil: man muss sie natürlich ernst nehmen), aber die vegetarischen Kinder sind hierfür keine besondere "Riskogruppe", um die man sich besonders sorgen braucht...
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon 84-1101215812 » 02.12.2004 9:41

ouch hat geschrieben:. als 0-typ bin ich der prädestinierte fleischfresser... die mongolen z. b. sind typ b und die verdauung ist auf fleisch und milchprodukte ausgerichtet, typ a sind die, für die vegetarische kost am bekömmlichsten ist, usw.
blutgruppendiät

das mit den regionalen produkten ist auch sehr wichtig!

Hmmm,also ich habe Blutgruppe b und lebe seit 14 Jahren vegetarisch und seit 4 Jahren vegan... ;)
84-1101215812

Beitragvon tattookirsche » 02.12.2004 13:52

um nochmal auf die kinder zurück zu kommen: jedes kind, dass sich nicht ausgewogen ernährt und dadurch schaden nimmt (zB fettsucht, oder fleisch"verbot", je nach ausgangslage) wird gehänselt.

deswegen wäre eine ausgewogene mischkost (auf der seite von der deutschen gesellschaft für ernährung müsste des schön beschrieben sein) am gesündesten.

gestern hab ichs erst wieder mitbekommen: junge ca 5 darf kein fleisch essen (schwein, weil moslem) und es gab schweinefleisch. tja. er hatte es nicht leicht beim mittag. er hätte nämlich gerne mitgegessen und er darf ja nicht, und die kommentare der anderen kinder haben ihm auch nicht weiter geholfen.

milchprodukte und völker: jedes volk verträgt milchprodukte, ABER: nicht jede art der verarbeitung. nomadische völker (hab vergessen wie die hießen) zB vertragen nur saure milchprodukte, weil in ihrem körper ein enzym fehlt welches die milcheiweiße spaltet. selbstverständlich nehmen sie trotzdem milchprodukte zu sich, eben die sauren.

fröhliches diskutieren noch
tattookirsche

Beitragvon tattookirsche » 02.12.2004 14:08

mal etwas klein bisschen anderes: was haltet ihr von braunem zucker?

und, in schokolade ist ja auch ua milch drin... dh ja, bei einer veganen ernährung wird auf schokolade verzichtet... gibts da irgendwie ersatzprdukte? <- ernst gemeinte frage.

tina trümmer: ich würd gerne mal wissen, was du so über den tag verteilt isst. ich kann mir des nämlich grad nicht vorstellen. grübel...
tattookirsche

Beitragvon 84-1101215812 » 02.12.2004 14:22

Ein Glück gibt es vegane Schoki: Halbbitter,Marzipan und Pfefferminz von Ritter z.B.,dann gibt es auch noch veganes Nougat und auch Kekse (beim Plus,weiss grad nicht von welcher Firma).Sonst würd ich das auch nicht durchziehen,bin Schoki_Junkie :)
Ich ess viel Obst zwischendurch,zum Frühstück Vollkornbrot mit Aufstrich (Tofuaufstrich,Kichererbsen-,Linsen o.ä. Aufstrich,mach ich meist selber,weil billiger),zwischendurch ein Bananenshake mit Sojamilch und abends koch ich,z.B. Gemüsepfanne mit Reis,Nudeln mit Tomatensosse und soja "Hack", Gemüsebratlinge mit Kartoffeln und weisser Pilzsosse,eigentlich ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.
Muss auch sagen,als ich noch Vegetarierin war,hab ich mich viel von Junkfood (pizza,Pasta...),also ungesund,ernährt.
Seit ich mich vegan ernähre,ess ich viel mehr Gemüse,koch viel selber (halt auch oft in Vokü`s) und kann mittlerweile richtig gut kochen.
Seitdem sind auch meine Blutwerte wieder okay (hatte Jahrelang Eisenmangel).
Ich glaube,dass einzige,worauf man achten muss,ist Vitamin B12,und das ist halt in Hefeprodukten drin.
84-1101215812

Beitragvon tattookirsche » 02.12.2004 14:30

danke für die schnell antwort, hört sich ja sehr spannend... und bananenshake gibts bei uns auch oft (zwar mit kuhmilch, aber ich wollt nur mal so kurz erwähnen, lecker, sehr lecker).

ich hab übrigens einmal diese sojakakao-nachmache probiert. das war widerlich... dann hatten wir in der ausbildung auch mal soja"bolognese", -bratwürtschen und -steak oder so. hat auch nicht wirklich geschmeckt. war aber fertig gewürzt und musste nur noch abgebraten werden. schüttel. schmeckte nicht wirklich.

viele behaupten ja auch, dass sie nicht aufhören können fleisch zu essen, weil ihnen nix andres schmeckt. ne freundin von mir hatte so nen mann und hat ihm dann ich glaub tofuhackbraten gemacht. er hats nicht bemerkt. grins...
tattookirsche

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema