vegan und so

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon ouch » 01.12.2004 17:25

ich denke mal, wie bei allem im leben, kommt es auf die richtige balance an.

ein gläschen wein am tag ist gesund, drei zigaretten pro tag schaden nicht, 1-2 mal die woche fleisch (vom biobauern) hat keine negativen auswirkungen.

fanatismus und maßlosigkeit dagegen hat viele üble auswirkungen, auf die eigene gesundheit und teilweise auf die ganze menschheit...

wer gerne extrem leben möchte, soll das tun, solange andere individuen dadurch nicht beeinträchtigt werden!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon vespaman » 01.12.2004 17:28

Bei dem Thema zählen aber nicht persönliche Meinungen sondern Fakten. Du kannst doch nicht sagen "für mich sind Sojaprodukte und was nicht auch immer, nicht ausreichend wenn man den Ausgleich mit Natürlichen Produkten bewerkstelligen will", ausser du hast den Überblick über die menschliche Physiologie ;)

Achja und von wegen "Pflanzen sind auch Lebewesen", 1. fühlen die keinen Schmerz und 2. Müssen für 1 Kilo Fleisch ca. 12 Kilo Pflanzen dran glauben ;)

Ich trinke halt frisches Quellwasser hehe :D
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon Mena » 01.12.2004 17:29

@ouch!

BINGO! ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon ouch » 01.12.2004 17:55

danke für die blumen mena!
allerdings bin ich mit deiner meinung nicht konform. fleisch ist für eine vollwertige ernährung nicht notwendig. auch kinder können nach allgemeiner wissenschaftlicher meinung (was ja auch immer mit vorsicht zu genießen ist) durchaus problemlos vegetarisch ernährt werden.

bei kleinkindern und veganer lebensweise sieht das allerdings anders aus. zum veganismus gehört ja nicht nur der verzicht auf lebensmittel tierischer herkunft, sondern der verzicht auf jegliche tierischen produkte. also auch leder, impfstoffe, einige medikamente... das finde ich für einen selbstverantwortlichen erwachsenen auch vollkommen ok (mir ist das allerdings zu dogmatisch). aber wenn kinder drunter zu leiden haben, wie in dem tragischen fall wo das kind gestorben ist, dann geht mir persönlich das zu weit! nicht mehr und nicht weniger!
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Mena » 01.12.2004 18:45

@ouch!

Ich habe mich auch schon mal ein Gutes Jahr nur vegetarisch ( Ausnahme Fisch! )
ernährt! Gut ich war zu jener Zeit schon aus der Wachstumsphase heraus ( Mit
Ausnahme meines Bauches ).
Mir ist halt schon mehrfach bei Kindern aus meiner Umgebung, welche Vegetarisch
ernährt wurden aufgefallen, das sich häufiger Mangelerscheinungen einstellten und
diese aber auch im Wachstum hinterher hinkten!
Ob letzteres nun wirklich an der Vegetarischen Ernährungsweise lag oder an was
anderem, darüber kann man streiten. Es war halt nur Auffällig und die Kinder litten
oft Seelisch darunter das sie kleiner waren als Ihre Mitschüler und Kameraden.
Manche holten das wieder auf, Manche aber auch nicht und leiden nun auch noch im
Erwachsenenalter darunter.

Wie Du schon schriebst, alles im Maßen und nicht in Massen.
Auf das was die Wissenschaft sagt gebe ich nicht immer so viel! Versuche halt meine
Meinung aus allem heraus zu bilden; ?Eigene Erfahrungen, Beobachtungen und
Wissenschaftliches?; soweit mir letzteres verständlich ist!?
Ich finde hier zu gehört wie bei allem, auch ein wenig Menschenverstand! ;)
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon tattookirsche » 01.12.2004 18:57

@vespaman: ich find das wort "missionarisch" aber so schön, grins. ne mal im ernst: das problem was du beschrieben hast, habe ich nämlich auch, zwar umgekehrt, aber trotzdem. aber gut, dass wir uns geeinigt haben ;)

bei meiner tochter im kindergarten sind auch kinder, die vegetarisch oder auf grund von glaubensgründen oder krankheit auf fleisch ganz oder teilweise verzichten müssen/sollen.
(ich glaube, "echte" vegetarier gibts da nicht), aber die kinder (so ab vorschulater wirds auffällig) leiden darunter. nicht weil sie kleiner sind, sondern weil sie nicht ganz normal mitessen können oft. zB kartoffelsupee mit würstchen. würstchen wird gleich mit"gekocht" und nicht extra dau gegeben (was ich persönlich ätzend finde, auch als "fleischmutter" mit "fleischkind", aber die küche macht das trotzdem so). diese kinder kriegen dann extra was von mama gemacht oder können halt wie gesagt nicht richtig mit essen und werden in dem punkt von der gruppe ausgeschlossen.
tattookirsche

Beitragvon tattookirsche » 01.12.2004 18:59

oh, das smiley sollte da aber nicht hin. ???
tattookirsche

Beitragvon ouch » 01.12.2004 19:13

tja, mit dem menschenverstand ist das halt so eine sache...

fakt ist, dass sich in der veganer-szene viele fanatiker versammeln, die nur ihre eigene weltanschauung als die einzig seligmachende akzeptieren.

ich bin auch gegen massentierhaltung und industriell hergestellte nahrung.
dagegen, dass in afrika kinder verhungern weil das dort produzierte getreide nach amerika exportiert wird, damit sich die amis am fleisch zu tode fressen können... aber das ist doch ein politisches problem! ausserdem verhungern die meisten kinder wegen der kriege...

ich verwehre mich dagegen als leichen- oder hühnermenstruationsproduktfresser bezeichnet zu werden! in der natur frisst jeder alles.
ich glaube nicht daran, dass ein verzicht auf tierische produkte die welt besser machen würde, das problem ist der mensch selbst!
am schlimmsten sind die fanatiker, die so von sich ueberzeugt sind dass sie andere meinungen nicht gelten lassen. und gleich danach diejenigen, denen nur ihr eigenes wohlergehen am herzen liegt...

veganismus.ch forum presseberichte
gampopa
ouch

Beitragvon Mena » 01.12.2004 19:13

Auf Ändernbutton drücken, Smielie ausschneiden und an richtige Stelle einfügen! ;)

Ist ein Kind anders als normal, schon ist es dem Spott der Anderen ausgesetzt!
Endweder hat es genug durchsetzungsvermögen oder es wird darunter leiden!
Kinder können so Grausam sein! :angry:
Aber oft sehen das die Eltern auch nicht oder wollen es nicht sehen! :angry:

Mena

Beitragvon tattookirsche » 01.12.2004 19:27

danke mena! :)

verspottet werden die kinder in dem kiga wo meine kleine ist eigentlich nicht. zumindest weiß ich nix davon (also klar gibts reibereien, aber halt nix großes...)

es ist nur...

wenn ich mir vorstell, ich bin 5 jahre alt, is ja nich so lang her, und ich darf kein fleisch essen, möchte vielleicht aber und die erzieher haben strikte anweisung erhalten (an die sich angeblich auch halten MÜSSEN) mir nix zu geben. was ist denn das für ein leben?

so macht das ne bekannte von ner freundin etc. zu hause gibts kein fleisch/fisch/geflügel, eier nur vom bauernhof (lecker) und milch ebenfalls (gibts hier leider nicht..) vom bauernhof. das kind "darf" aber im kindergarten fleisch essen. find ich zB ne nette lösung. klar, ist das inkonsequent irgendwie. aber sie sagt: was sie nicht weiß....
tattookirsche

Beitragvon Mena » 01.12.2004 19:51

@ouch!
Ich glaube wir sind uns in so ziemlich allen Punkten Einig! Auch wenn es mir im
Moment aus Finaziellen Gründen nicht möglich ist Teure Naturproduckte zu
kaufen oder zum Metzger zu gehen, freue ich mich darauf wenn sich das wieder
Ändert! Aber Menschenverstand gehört auch in die Politik und hier Versagt der
zur Zeit Kläglich! Leider sind wir in Allen Lebenslagen davon Abhängig, egal ob
Fanatisch, ob man sich dagegen wehrt, wie auch immer.

Hat zwar eigentlich nichts mit Veganer oder Vegetarier zu tun, aber Fleisch ist
hier bei der Familie auch selten im Topf!
Hier mal zwei Links zu der Aussteigerfamilie Sonnemmann im Hunsrück. Leider
habe ich den Film des zweiten Links nicht gesehen aber ich habe diese Familie
schon Persönlich kennengelernt. Sind schon Knuffig! Allerdings Frage ich mich
manchmal ob es den Kindern und Ihrer Zukunft später Gut tut, so aufzuwachsen.

Link 1.
Link 2.

So würde noch gerne weiterdiskutieren aber muß nun doch aufhören!
Wünsche Euch einen schönen Abend! ;)

Mena

Beitragvon Hanjo » 01.12.2004 22:40

So jetzt will ich auch noch meins zum Besten geben... ;)

1. Ein Kind schon von klein auf vegetarisch zu ernähren ist kein Problem, wenn die eltern sich intensiv (Absprache mit Ernährungsberater, Bücher etc.) um die ernährung kümmern. GANZ IM GEGENTEIL: Solche Eltern werden ein überdurchschnittlich gesundes Kind haben, weil die meisten anderen Eltern ganz allgemein, nicht gut informiert sind.

2. Das Argument mit "die Kinder sollen das entscheiden wenn sie selbst alt genug sind" ist besonders in Bezug auf Vegetarismus SCHROTT!!! wie jemand schon gesagt hat: die Kinder können ja auch nicht beurteilen was für ein Leid den Tieren angetan wird.
ich hab dazu einen interessanten bericht im TV gesehen: ein Bauernhof macht einmal im jahr eine öffentliche Schlachtung, bei denen die Verbraucher sieht wo sein Essen herkommt. Hier nehmen auch eltern ihre Kinder mit. Dort können sie hautnah beobachten, wie das lebende tier ermordet wird, wie es aufgeschnitten wird, verblutet, auseinandergenommen, zerhackt, zermatscht und sonstwas wird. Jetzt kann das Kind entscheiden... Der Abschlusssatz war: "viele fühlen sich ihrem Metzger jetzt noch mehr verbunden, aber einige werden auch als ewige Vegetarier den Bauernhof verlassen..."
Selbst wenn Erwachsene einen Burger serviert bekommen fehlt doch irgendwo deren Perspektive für das ganze. Da sieht man 2mal im Jahr einen Bericht wie grausam das zeugs hergestellt wird, ist geschockt und bei McDo ist alles vergessen. Da fehlt dann der Bezug...

3. Vorwürfe wie "Kinder die nicht mit den anderen mitessen können werden ausgeschlossen" oder "die vegetarischen Kinder sind klein und leiden später darunter" sind doch lächerlich!!! ???
Genauso kann ich sagen: "was glaubt ihr wie sich die ganzen übergewichtigen, speckigen Kinder, die viel zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse und Obst essen, fühlen?! ja, richtig die werden genauso gehänselt! Und werden auch ausgeschlossen wenn ihnen beim ball spielen irgendwann die Puste ausgeht. Und schlimmer noch: denen gehen dann schneller ihre Gelenke kaputt. auch das Herz ist bei Fettleibigen schneller im Eimer. "
Das mach ich aber nicht! Nämlich aus dem ganz einfachen grund weil mir bewusst ist, dass man sich auch mit Fleisch kerngesund ernähren kann! Zuviel Fleisch ist die Folge von vielen krankheiten etc etc. Aber das betrifft eben die Gruppe die sich falsch mit fleisch ernähren.

NUR WAS ICH ENDLICH MAL VON EINIGEN HIER ERWARTEN WÜRDE, WÄRE, GENAU DAS GLEICHE BEI DEN VEGETARIERN ZU SEHEN!!!
Richtig, es ist ungesund das Fleisch einfach aus seinem Ernährungsplan zu streichen. man wird mangelerscheinungen bekommen. Wenn man sich aber um Nährstoffersatz kümmert ist ALLES OK.

Ich halte die vegetarische ernährung nicht für gesünder, als die mit Fleisch. SIE IST EINFACH GLEICHWERTIG!!!! WARUM AKZEPTIEREN DAS MANCHE IMMER NOCH NICHT!?!!?? :angry:
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
the peace we say we are so anxious for?
Hanjo

Beitragvon vespaman » 01.12.2004 22:44

Hanjo hat geschrieben:Ich halte die vegetarische ernährung nicht für gesünder, als die mit Fleisch. SIE IST EINFACH GLEICHWERTIG!!!! WARUM AKZEPTIEREN DAS MANCHE IMMER NOCH NICHT!?!!?? :angry:

Und aus welchem Wissen und/oder aus welchen Erfahrungen ziehst du dieses WIssen? ;)
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon Hanjo » 01.12.2004 22:53

ach ja, hier eine interessante Website, die aufzeigt, wie man sein Kind VEGAN ernähren kann.

www.vegankids.de

Unter der Rubrik "neu" sind ein paar gute Links!

U.a. auch über vegane Frauen in der Schwangerschaft (weil einer hier das Beispiel mit dem von Geburt an behinderten Kind einer veganen Mutter gebracht hat): die müssen ganz im besonderen gewisse Stoffe extra zu sich nehmen, da sonst das Kind negativ beeinflusst wird.

Muttermilch ist übrigens die einzige Milch die ein Kind in seinem Leben braucht. manche Völker/Rassen vertragen gar keine Milchprodukte...

Ganz allgemein möchte ich noch sagen, dass sich mein Text von vorhin auf vegetarische Ernährung bezieht.
Was ich genau von veganer ernährung von kleinkindern halten soll weiß ich noch nicht. Wie schon oft angesprochen wurde: die verschiedenen Studien haben ja keine endgültige Aussagekraft, v.a. weil viele auf ein gewisses Zielergebnis hin ausgerichtet sind.
We are the living graves of murdered beasts, slaughtered to satisfy our appetites. How can we hope in this world to attain
Hanjo

Beitragvon Hanjo » 01.12.2004 23:02

vespaman hat geschrieben:
Hanjo hat geschrieben:Ich halte die vegetarische ernährung nicht für gesünder, als die mit Fleisch. SIE IST EINFACH GLEICHWERTIG!!!! WARUM AKZEPTIEREN DAS MANCHE IMMER NOCH NICHT!?!!?? :angry:

Und aus welchem Wissen und/oder aus welchen Erfahrungen ziehst du dieses WIssen? ;)

ach, das stand mal in der BILD vom sonntag...
Hanjo

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema