Doppelpost aus gegebenen Anlass:
Ich träumte zuletzt wieder einen sehr eigenartigen Traum. Vor Allem, weil es wieder ein "Traum im Traum" war.
Und zwar saß ich plötzlich bei dem Herrn Nonnenweiler auf der Pritsche und er skizzierte auf meinem linken Oberschenkel den Bereich, den wir uns für mein nächstes Tattoo aussuchten. Der skizzierte Bereich glich einer stilisierten Flasche und tätowiert werden sollte ein querformatiges Profilbild von den Bandmitgliedern von Depeche Mode. Quasi so, nur von der Seite und noch mit Alan Wilder.

Wie Ralf das in eine längliche Skizze hätte reinpressen wollen... keine Ahnung, machte aber im Traum natürlich total viel Sinn.
Auf jeden Fall waren wir uns grundsätzlich einig und es musste nur noch ein Datum her. Er könne an dem Tag selber leider nicht mehr tätowieren, sagte er mir, aber es ginge nächste Woche Donnerstag. Klar, kein Problem, ich bin da.
Und plötzlich sitze ich mit Ralf bei McDonalds, der zu diesem Zeitpunkt aussieht wie der junge Wolfgang Niedecken (???????????????

?????????????????) und erzähle ihm, dass ich einen verrückten Traum mit ihm hatte. Nämlich davon, wie ich bei ihm im Studio auf der Liege sitze und er auf meinem linken Oberschenkel rumskizziert, um die Stelle zu definieren, wo wir das Depeche Mode-Bild hintätowieren sollen. (deswegen "Traum im Traum"

) Und dann muss ich mir plötzlich 50 Euro leihen, weil ich kein Geld mehr zum Bezahlen habe (also bei McD) und als ich das Geld annehme, stelle ich fest, dass ich ja noch drei 20-Euro-Scheine in meinem Portmonaie habe (was zu diesem Zeitpunkt der Realität entsprach!). Und das Ganze hat mich dann wohl so konfus gemacht, dass ich lieber aufgewacht bin.
---
Ob das ein Zeichen war????

(also das mit Ralf und dem Depeche Mode-Bild, nicht das mit dem Nicht-bezahlen-können bei McD.... obwohl... das könnte vielleicht auch ein Zeichen gewesen sein

)