Tiere essen... Ja oder nein?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon Leon » 21.02.2013 17:46

mfux hat geschrieben:@Leon: Wenn ich meinen aktuellen Körperbau anschau, könnt ich nicht sagen das der Nährwert fehlt...

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Sicher magert man nicht ab nur weil man sich fleischlos ernährt.

Ich meinte mit dem Nährwert die Menge und das Verhältniss von Eiweiß,Kohlenhydraten,Fetten,....

mfux hat geschrieben:Stört es keinen Fleischesser, wie das heutzutage hergestellt wird?

Geb dir da voll und ganz recht.
Mich als Fleischfresser stört es schon. Nur ist Verzicht für mich keine Option.
Das einzige was ich tun kann ist, dass ich ab und zu ein Stück vom örtlichen Bauern ergattere.
Hauptsach quer!! ;-)
Leon

Beitragvon 30/30 » 21.02.2013 17:50

Auf dem Hof,auf dem ich arbeite und mein Pferd steht,gibts einen kleinen Hofladen,von dem ich mir Milch und Eier kaufe.Ich sehe täglich die Kühe frei auf der Weide herumlaufen und die Hühner auch.
Keines der Tiere wird getötet für meine Ernährung,selbst die Kälber,die ja vorhanden sein müssen,damit die Kühe überhaupt Milch geben,werden nicht umgebracht,sondern dürfen am Leben bleiben.
Dabei esse ich nur zirka 4 Eier und verbrauche maximal 5 Liter Milch im Monat.
Auch die Stuten,die für die Gewinnung von der Pferdemilch gemolken werden,die ich dreimal die Woche trinke,werden mit ihren Fohlen nicht umgebracht.Ich kenne das Gestüt im Allgäu aus eigener Anschauung und kann deswegen reinen Gewissens dieses Produkt zu mir nehmen.

Ich hab kein Problem mit tierischen Produkten,wenn dafür nicht getötet wird und die Tiere bei der Gewinnung dieser Produkte nicht leiden müssen,so einfach ist das.

Und wenn ich mich zum Beispiel an die Zeit noch vor zwanzig Jahren erinnere....da gabs kaum Veggies,wir wurden ausgelacht,uns wurde die Männlichkeit abgesprochen und weiteres....die Veggie-Quote lag bei ungefähr 0,1% der Gesamtbevölkerung.
Heute liegt die Quote mittlerweile bei 20%-25%....gib uns noch ein paar Jahrzehnte,dann können wir vielleicht sogar die Schlachthöfe für immer schliessen...
30/30

Beitragvon hillbill » 21.02.2013 17:51

Wildfleisch wird hier völlig vernachlässigt! Ist gesund, wird nicht "produziert" und kann (zumindest bei mir) aus der Region bezogen werden.
Ich mag natürlich auch Rindfleisch, eher als Schwein und Geflügel, aber sehr dosiert. Ist ja auch eine Preisfrage, weil wenn ich dann schon esse, muss es schon von einem Edelstück sein. Da geht dann bei mir schon Qualität über Quantität. Wobei so zwischendurch mal mag ich auch Innereien :wink:

Das Problem ist halt auch das es zu viele Menschen gibt auf der Erde und unser Bedarf eh bald nicht mehr gedeckt werden kann. Ob nun Regenwald für Soja-Plantagen abgeholzt wird oder für Rinderweiden, das muss jeder für sich selber entscheiden.
hillbill

Beitragvon namenlos » 21.02.2013 17:55

Leon hat geschrieben:
mfux hat geschrieben:@Leon: Wenn ich meinen aktuellen Körperbau anschau, könnt ich nicht sagen das der Nährwert fehlt...

Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt. Sicher magert man nicht ab nur weil man sich fleischlos ernährt.

Ich meinte mit dem Nährwert die Menge und das Verhältniss von Eiweiß,Kohlenhydraten,Fetten,....

es gibt durchaus auch vegane spitzensportler, an nährwerten mangelt es denen sicher nicht. in pflanzen ist viel mehr eiweiß enthalten als die meisten denken.
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon namenlos » 21.02.2013 17:58

30/30 hat geschrieben:Und wenn ich mich zum Beispiel an die Zeit noch vor zwanzig Jahren erinnere....da gabs kaum Veggies,wir wurden ausgelacht,uns wurde die Männlichkeit abgesprochen und weiteres....die Veggie-Quote lag bei ungefähr 0,1% der Gesamtbevölkerung.
Heute liegt die Quote mittlerweile bei 20%-25%....gib uns noch ein paar Jahrzehnte,dann können wir vielleicht sogar die Schlachthöfe für immer schliessen...

das stimmt, ich esse ja auch schon ewig lange kein fleisch. anfangs war das echt ein problem, es gab dann nur beilagen. inzwischen bekommt man überall zumindest eine vegetarische alternative.
ich denke auch dass diese welle nicht mehr aufzuhalten ist und sich immer mehr menschen dazu entschließen fleischlos zu essen
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon Leon » 21.02.2013 18:18

@30/30: Mit den Argumenten die du bringst kann ich es schon eher verstehen wie ein Vegetarier seine Spiegeleier vertreten kann :) find ich ok

namenlos hat geschrieben:es gibt durchaus auch vegane spitzensportler, an nährwerten mangelt es denen sicher nicht. in pflanzen ist viel mehr eiweiß enthalten als die meisten denken.

Du hat recht, Außnahmen bestätigen die Regel. Sicher gibt es auch vegane Spitzensportler. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Leute die mit Sport ihr Geld verdienen andere Möglichkeiten haben als der Normalverbraucher der Sport als Hobby betreibt aber trotzdem seine Ziele erreichen will. Das fängt bei der Ernährungsberatung an und hört bei der Zeit die man ins kochen investieren kann auf.

Grundsätzlich möglich ist es, wie gesagt ich stells mir nur außerordendlich schwierig vor, wenns nicht zu einseitig werden soll.
Hauptsach quer!! ;-)
Leon

Beitragvon well_done » 21.02.2013 18:31

Leon hat geschrieben:... ich stells mir nur außerordendlich schwierig vor, wenns nicht zu einseitig werden soll.

einseitig ist es doch eher, wenn man sein protein hauptsächlich aus fleisch bezieht?!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Leon » 21.02.2013 18:41

Stimmt,

Ich mein ja nicht nur Fleisch sondern auch andere Produkte für die Tiere leiden, bzw. sterben müssen. Wenn man die alles weglässt wirds schon schwierig,

Pute, Hänchen, Rind, Thunfisch, (Harzer) Käse, Quark, Eier, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ist ja nur meine persönliche Meinung, man kann natürlich vegan sehr gesund leben.

Ich als jemand der gerne Fleisch / Fisch isst, kann das Schindluder, dass mit den Tieren getrieben wird ein bisschen minimieren, indem ich mehr Fleisch beim Bauern kaufe und in naher Zukunft hoffentlich ab und zu einen Fisch selber fange.
Hauptsach quer!! ;-)
Leon

Beitragvon well_done » 21.02.2013 18:58

find ich ja auch okay.. ich finde es wichtiger, bewusst zu konsumieren.. wenn man schon nicht verzichten kann/will.. selbts wenn man nur "supermarkt bio" kauft, macht das schon einen RIESEN unterschied, auch wenn es da ja viele skeptiker gibt. die haltung ist eine komplett andere, wenn auch nicht super optimal, aber wenn dauerhaft erreicht wird, das die kriterien, die für ein gültiges biozertifikat notwendig sind, standard bedingungen geworden sind, für ALLE zucht und maßt tiere, dann ist alleine das schon ein gewinn. das ändert auf dauer ja auch was.
wollte nur noch mal darauf hingehen, dass es quatsch wäre, eine fleischlose ernährung im hinblick auf proteine als einseitig zu bezeichnen.. und selbst vegan ist heute kaum ein problem, da es in jedem supermarkt ja massig sojaprodukte gibt, die der vielfalt von "klassischen" milchprodukten in nichts nachstehen. und dann darf man ja hülsenfürchte und co. nicht vergessen :)

irgendwer hier sagte.. das es allerdings keinen unterschied macht, ob man nun tiere isst oder für soja der regenwald abgeholzt wird: es gibt auch in der eu angebautes soja, welches nichts mitm regenwald und co. zu tun hat. steht auf den produkten, wo es herkommt. z.b. alpro, einer der größten anbieter im deutschen raum, bezieht seine gentechnik-freien sojabohnen hauptsächlich von vertragsbauern aus der EU und zulieferen aus z.b. kanada.. es wird komplett auf soja aus amazonas gebieten verzichtet. teifun, die masenhaft tofuprodukte und auch fleischersatz (vegane "wurst") und sowas herstellen, nutzen ebenfalls nur EU sojabohnen, ebenfalls gentechnik-frei. wie bei allen lebensmitteln, muss man eben auch bei soja produkten nicht vor informationen scheuen.
well_done

Beitragvon hillbill » 21.02.2013 19:09

Und wenn, wie 30/30 fordert, alle Menschen fleischlos essen? Was meinst du wie weit Bio-EU Soja reicht? Weil bis dahin sind es sicher 10Mrd Menschen!
Ist ja nicht böse gemeint, es reicht einfach nicht! Auch für Futtermittel und Ethanol-Rohstoffe wird gerodet.
Zudem habe ich nur gesagt dass das jeder selber entscheiden muss. Wenn ich schweizer Rindfleisch esse muss mich das auch nicht kümmern. Aber die Welt ist nunmal grösser und Brasilien, Argentinien, Uru-und Paraguay riesige Fleischproduzenten die in die ganze Welt exportieren. So ist das. Das ihr immer gleich die Fäuste hochnehmen müsst!? :roll:
hillbill

Beitragvon halbunteruns » 21.02.2013 19:19

Was fressen Rinder, Schweine und Co? Fressen sie überhaupt, oder wachsen sie nur einfach?
halbunteruns

Beitragvon well_done » 21.02.2013 20:09

@hillbill ... fäuste hochnehmen?
ich hab nur eine information angeführt, weil ich mir sicher bin, dass das nicht jedem bewusst ist und ich dein argument mit dem regenwald nicht einfach so stehen lassen wollte. wusste nicht, dass man da nicht antworten darf.
ich sehe da keinerlei angriff oder sonst was in meinem beitrag -_-

und es gibt ja nicht nur soja, was man essen kann und würden (was ja nicht passieren wird) alle kein fleisch mehr essen, könnte man die flächen, die jetzt für futtermittel genutzt werden, zum anbau von nahrungsmitteln für menschen nutzen.
das in einigen ländern, mehr getreide für masttiere produziert wird und die menschen ihre nahrungsmittel rationiert erhalten, weil sie mehr "futtermittel" für spottpreise exportieren, als sie für den eigenbedarf zurückhalten müssten, ist aber eh n ganz anderes thema.
well_done

Beitragvon 30/30 » 21.02.2013 20:28

Hillbill,einfach mal informieren,wieviel Getreidenahrungsmittel nötig sind,um ein Kilo Fleisch zu produzieren.
Das sind nämlich ungefähr 7 kg für 1 kg Fleisch.Wer Fleisch isst,der frisst anderen ihre Nahrung weg...weil wir in der sog. Ersten Welt vor Gier nach totem Tier so triefen,können die Hungernden in der sog. Dritten Welt nicht satt gemacht werden.Alles,was dort angebaut wird,wird nach Europa und Amerika verschifft,damit unsere Masttiere ja auch schön viel gewicht auf die Rippen bekommen,denn Gewicht = Profit.
Ist also im Grunde nicht nur eine ethische Entscheidung,auf Fleisch zu verzichten,sondern auch eine Entscheidung im Sinne von Gerechtigkeit.
Wegen mir muss kein wertvolles Soja,kein Weizen oder ähnliches den Hungernden entrissen werden,was mit der Landnahme durch die Grosskonzerne ja Usus ist,nur damit ich hier in ein Stück totes Tier beissen kann.
Nach Berechnungen von einigen Wissenschaftlern ist der Hunger auf der Welt kein Problem der Produktion von Nahrungsmitteln,sondern einzig und allein ein Verteilungsproblem.
Wer Fleisch isst,der schneidet sich vom grossen Kuchen eben ein Stück ab,das siebenmal so gross ist wie das ihm eigentlich zustehende Stück.....think about it!
30/30

Tiere essen... Ja oder nein?

Beitragvon mfux » 21.02.2013 20:34

Die Ackerflächen, die zur Futtergewinnung fürs Schlachtvieh genutzt werden, reichen 3x um die Menschheit zu ernähren...
mfux

Beitragvon hillbill » 21.02.2013 20:41

Was ist den los mit euch? Das hab ich doch geschrieben! Lest ihr überhaupt meine Beiträge oder oder nur gerade das was ihr lesen wollt!
Alles locker, ich sag ja, jeder wie er mag!
hillbill

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema