Tattoos im Kindergarten:-/

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon Soulfire_Grace » 12.06.2011 8:43

Hi ihr Lieben
ich arbeite zur Zeit als Kigaleitung (vetretungsweise) und habe seit 2 Monaten ein buntes "Halfsleeve" mit Witchblade drauf....insgesamt habe ich 4 Tattoos-die anderen sind eher klein, oder nicht sichtbar....soooo beim Oberarm haben jetzt die Probleme angefangen.... :twisted:
Beim Sommerfest hatte ich ein Kleid an, welches den Oberarm zeigt...da das Tattoo nachgestochen war, musste es ja an die Luft....da hieß es ich würde mein Tattoo zur Schau stellen usw.

Bis jetzt hatte ich schon 2 Elterngespräche deswegen!Von wegen Tattoos gibt es nur in bestimmten Kreisen usw....ich wär ein Vorbild bla bla....könnt ihr euch das vorstellen.....ich sagte nur, dass ich die Kids zu toleranten Menschen erziehen möchte, und das gehört nun mal dazu... :evil:
Benutzeravatar
Soulfire_Grace
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.03.2010 17:10

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon monkima » 12.06.2011 9:08

Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du von uns hören möchtest.
Du wirst als Tätowierte Dein Leben lang damit rechnen müssen, das Du Reaktionen auf Deine Hautbilder bekommst. Das diese nicht immer positiv sind, muss Dir klar sein, bevor Du dich bunt machen lässt.
Das Du Deine Kids im Kindergarten zu toleranten Menschen erziehen willst, ist ja löblich, aber Du kannst nicht davon ausgehen, das Deine Methoden von allen Eltern mitgetragen und unterstützt werden.

Edith : wie tolerant ist es, die Meinung der Eltern nicht zu tolerieren ?
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon Soulfire_Grace » 12.06.2011 10:14

wollt mal meine Erfahrungen mitteilen-so wie andere hier....ich bin keine 17 mehr, ich weiß was ich tue, und was ich mir tätowiere.....war einfach mal gespannt ob ihr etwas dazu sagen könnt.....bzw. wie steht ihr so zu tätowierten Erziehern, die eure Kinder betreuen....
Benutzeravatar
Soulfire_Grace
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.03.2010 17:10

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon DaMaxi » 12.06.2011 10:46

Arbeite selber in ner kita und trage meine zwei sleeves seit den letzten zwei jahren immer offen. Weder von vorgesetzten noch von eltern kamen negative reaktionen. Mag zum einem an unserem einzugsgebiet liegen (großstadt), hängt aber auch damit zusammen wie man selber damit umgeht. Hätte ich ein ähnliches elterngespräch an der backe würde ich mich deutlich abgrenzen und dies auch so mit den herrschaften komunizieren. Ne tätowierung hat nun mal nix mit deiner vorbildfunktion zu tun Und meiner ansicht nach ist das eine bodenlose frechheit. davor biste die supernette normale erzieherin und mit nem halfsleeve a anderer menschr? Das hat nix damit zu tun andere meinungen nicht tolerieren zu wollen, aber für mich stellt es im kontext eltern-pädagogische fachkraft eine eindeutige grenzüberschreitung dar. Was kommt als nextes? Die übergewichtige kollegin, die den kindern kein vorbild in gesunder ernährung ist??? Neee irgendwann is auch mal gut und man oder eher frau in dem berufszweig braucht sich nich alles gefallen lassen. Brauch mich doch nicht für mein äusseres rechtfertigen! Das schöne ist ja, dass niemand gezwungen ist sein kind in den kindergarten zu stecken, also besteht auch die möglichkeit abzumelden Bzw die einrichtung zu wechseln.
Da war doch was? Ahhhh, danke Hanke!
DaMaxi
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2011 21:03

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon monkima » 12.06.2011 10:59

Ich habe keine Ahnung, wie das in Deutschland geregelt ist, mit den Kindergärten, aber ich nehme an, das da auch ein Arbeitgeber im Hintergrund ist und das Du Deinen Beruf nicht als Selbständiger ausübst.
Deine Ansicht in Ehren, aber was machst Du, wenn 3, 4 Eltern Ihre Kinder wegen Deiner Tattoos im Kiga abmelden und dies auch als Begründung angeben ?
Ich kann mir nicht vorstellen, das dann Dein Arbeitgeber immer noch damit einverstanden ist, das Du Deine Arme offen zeigst.
Ziehst Du dann Dein Ding durch und kündigst Deine Arbeit, oder verdeckst Du die Tattoos.
Ich teile Eure Meinung.....aaaber mir ist mein Job wichtiger ( der mir meine Farbe erst ermöglicht) als darauf zu bestehen, meine Arme zu zeigen :wink:
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon DaMaxi » 12.06.2011 11:16

Klaro hängt das mit dem Träger zusammen. Bei meinem wirds glücklicherweise niemals ein Thema werden können. Dafür gibtz einfach nen Gleichstellungsgesetz, wo sowas geregelt ist. Arbeitest bei nem kleinen gemeindlichen oder kirchlichen Träger, dann kanns da tatsächlich anders ausschauen. Mein letzter Arbeitgeber hat das von vornherein gesagt und so wars auch für mich ok. Damals war das erste Tattoo am Unterarm in Mache und das hab ich dann auch verdeckt. Ging für mich in dem Kontext auch voll in Ordnung. Mir ist mein Job auch total wichtig und ich bestehe sicher nicht auf offene Arme. Aber deswegen lass ich mir nicht von meinen Kunden (das sind die Eltern in dem Setting nunmal) nicht auf der Nase rumtanzen. Denn die Argumentation ist einfach Blödsinn und ich empfinde es als absolut respektlos wenn Eltern in dem Kontext meine Vorbildfunktion in Frage stellen.

Zwex dem Beispiel mitm abmelden: Schau mal das ist nich viel anders, als wenn sie wegen einem anderen (fadenscheinigen) Grund abmelden. Ich arbeite als Mann in dem Beruf und da gibtz auch genügend Eltern die das vielleicht nicht so gut finden. Oder es wird immer Eltern geben, die mit dem Hauskonzept ihr Problem haben. Da kann ich denen das mit meiner ganzen Fachlichkeit, Zeit und guten Willen darstellen, aber ich werd nich anfangen das Konzept zu änderen weil es ein, zwei Eltern nicht passt. Es wird immer Sachen geben, die für manche Kunden ein Problem darstellen. Und ich bin gerne bereit mir die Anliegen der Eltern anzuhören, dass gehört schließlich zu meinen Beruf. Und die können auch gerne eine andere Meinung zu gewissen Dingen haben, nur lasse ich mir nicht meinen Alltag von ihnen diktieren.
Da war doch was? Ahhhh, danke Hanke!
DaMaxi
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2011 21:03

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon Soulfire_Grace » 12.06.2011 11:27

Die Geschäftsführerin der Kirche steht hinter mir :D
Das ist super....ich trage sowieso keine besonders offenen Oberteile im Sommer, das Fest war eine Ausnahme, wegen des frischen Nachstechens....sonst kann man nur einen kleinen Teil sehen.....
Ich hab von vorne rein gesagt dass ich dazu stehe, und dass keiner mir rein reden wird....und dass die Eltern nicht erwarten können, dass ich bei 30 Grad mit langen Ärmeln ankomme...und ja, es stimmt: wenn es nicht das ist, ist es was anderes...bald kommen die an, weil ich einen polnischen Akzent habe...das sagte ich übrigens auch:_)))
Es ist echt Schade, denn ich arbeite seit 2 j dort, und bis jetzt war ich angeblich so toll, und auf einmal sowas.... :shock:

Ich geh meinen Weg weiter, und werd mich nicht beeindrucken lassen :p
Benutzeravatar
Soulfire_Grace
 
Beiträge: 103
Registriert: 14.03.2010 17:10

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon oveja » 12.06.2011 11:51

Ich hab bisher nur einen Schriftzug an der Innenseite des Oberarms und habe mein Praxissemester in einem Kindergarten (in einem - ich sag mal - sehr gut situierten Viertel) absolviert, da war es überhaupt kein Problem, wenn ich im Top herumgelaufen bin. Wobei ich glaube, dass es vielen Erwachsenen nicht wirklich aufgefallen ist, v.a. nicht, wenn ich ein T-Shirt anhatte. Kommentare gab es nur von den Kindern, die mein Tattoo teils bereits an meinem ersten Tag dort bemerkt haben, die waren aber alle interessiert und wollten dann auch gerne mal anfassen :) Auch in mehreren Grundschulen in denen ich Sprachförderung gemacht habe, war es noch nie ein Thema und auch die Grundschüler sind sehr fasziniert, wenn sie es entdecken.
Da sich mein Studium dem Ende nähert und ich inzwischen beide Beine gedanklich plane, frage ich mich natürlich auch, was für Erfahrungen ich dann machen werde - also immer her mit euren Berichten :)

es gibt auch nen Thread hier im TS dazu, den ich bereits verschlungen hab, aber ich find den grad nicht über die FoSu, vielleicht kann jemand den ja wiederbeleben und mit neuen Reaktionen auf seine/ihre Tattoos füttern :)
Benutzeravatar
oveja
 
Beiträge: 572
Registriert: 11.01.2007 18:58

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon DaMaxi » 12.06.2011 12:01

Umsonst wirst auch nich die kommisarische Leitung bekommen haben und wenns mitm Träger auch klar geht dann isses in Ordnung. Kanns jedoch gut nachvollziehen, wie scheiße es ist, wegen nem Oberarmtattoo nen Elterngespräch führen zu müssen. Ich investiere viel Herzblut in meine Arbeit und von dem Aspekt es isses traurig, wenn man wegen so etwas ein Gespräch führen muss. Gerade wenn man davor die supertolle Erzieherin ist....
Da war doch was? Ahhhh, danke Hanke!
DaMaxi
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2011 21:03

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon Mena » 12.06.2011 13:47

Ich bin zwar nicht in der Branche Tätig aber gerade wenn es um
rziehung geht habe ich in Unserer Gesellschaft sehr Oft bemerkt
das Frauen in Ihrer Vorbildfunktion höher eingestuft werden.
Da wird dann auch schnell bei Tattoos mit zwei verschiedenen
Maßstäben zwischen Mann und Frau gemessen.
Ausserdem ist Frau meist Emotionaler und dadurch besser
Angreifbar. hinzu kommt auch noch eine Art Konkurenz oder Neid-
denken, zwischen Frauen.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon Lunitari » 12.06.2011 14:12

monkima hat geschrieben:Ziehst Du dann Dein Ding durch und kündigst Deine Arbeit...


Ganz ehrlich? Ich würde dann meinen Job kündigen. Denn ich verzichte liebend gerne auf eine Arbeit, bei der ich nur wegen bestimmter Dinge in ne Schublade gesteckt werde, egal welchen Charakter ich habe oder (was noch viel wichtiger ist) wie gut ich meine Arbeit erledige.

Abgesehen davon würde mir als Mutter im Traum nicht einfallen, wegen sowas um ein Elterngespräch zu bitten. Jetzt mal abgesehen davon, dass ich´s tierisch geil finden würde, wenn wir ne tätowierte Erzieherin hätten ( :mrgreen: ) geht´s mich auch garnix an, wo und was die mit ihrem Körper machen.
Frechheit, sich sowas rauszunehmen.
Benutzeravatar
Lunitari
 
Beiträge: 113
Registriert: 15.01.2011 19:56

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon pupskuh » 12.06.2011 14:33

Lunitari hat geschrieben: ...Ich würde dann meinen Job kündigen...


... hm, drei monate freiwillig kein geld vom amt, weil sperre wegen eigenkündigung (gilt ebenfalls beim aufhebungsvertrag!); klinkenputzen für nen job, in dem die hautcolorationen geduldet werden, der mir aber wahrscheinlich keinen spaß macht und wahrscheinlich nur auf zeit, weil festverträge sind ja heutzutage wie ein 6er im lotto etc. pp. ... und das alles nur, weil du nicht bereit bist, einen kompromiß einzugehen... :roll: ... na, ich bin wahrscheinlich einfach zu alt und habe diese phase der rebellion längst hinter mir... mir persönlich ist ein geregeltes einkommen sehr viel wichtiger, als das öffentliche ausleben meiner persönlichen vorlieben...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon dobermann » 12.06.2011 14:55

@pupskuh Früher hätt ich ihnen gesagt "leckt mich am arsch" und hätt sofort gekündigt,heut würd ich mir vorher einen neuen job suchen und DANN mein sprüchlein aufsagen :mrgreen:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon pupskuh » 12.06.2011 15:00

... DU im kindergarten... entschuldige, dass ich jetzt grinsen muß... :mrgreen: ... die kids würden dich doch lieben, oder... :mrgreen:
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Tattoos im Kindergarten:-/

Beitragvon dobermann » 12.06.2011 15:18

hehe ja also mit kids hatt ich eigendlich nie troubles da kinder noch vorurteilsfrei sind aber viele eltern sind da nicht so offen...leider.
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste