----------------WICHTIG----------------
Haftungsausschluss:
Die Betreiber von www.Tattooscout.de , sowie deren Moderatoren übernehmen keinerlei Garantie, sowie Haftung für die Wirksamkeit oder Richtigkeit der folgenden Beiträge. Wir geben zu bedenken, dass unter anderem Laien hier ihr Wissen preisgeben. Professionelle Tätowiere sind durch "Professional" gekennzeichnet.
Allerding weisen wir darauf hin, dass die hier geposteten Pflegeanleitungen allgemeingültig sind.
Dein Tätowierer kann dir am besten sagen, wie du dich, respektive deine Haut und damit dein Tattoo während, sowie nach der Abheilphase pflegen sollst.
----------------WICHTIG----------------
leider muss ich festellen dass die pflege so unterschiedlich betrieben wird, daß ich mich wundere dass die Tattoos überhaupt abheilen und danach noch gut aussehen. Ich lese immer wieder...
-keine Folie
-viel cremen
-bepanthen...
...also ich tätowiere nun auch schon seit 11 Jahren und so lange verheilzeiten wie ich hier lese, sind für mich der Horror,
Zur Folie: die Folie hat einen ganz bestimmten Grund;
unter Ihr schließen sich die Poren der Haut, so daß keine Wundflüssigkeit mehr austritt, also sehr wichtig, sie sollte aber nicht länger als 12 Stunden auf der Haut bleiben, da die Haut sonst nicht mehr athmen kann.
optimal sind 3 Stunden
zum Cremen: nicht gleich lossalben, da sonst die ganze folie um sonst war, denn das frische Tattoo weicht sonst wieder auf und es verschorft dennoch.
_Achtung! der folgende Abschnitt kann als solches nicht bestätigt werden!
Zur Bephanthen: es mag vielleicht eine gute Wund und Heilsalbe sein, aber für Tattoos ist sie echt ungeeignet, denn sie besteht aus einem hohem Wasseranteil welcher beim einziehen in die frische Wunde die Farbpigmentketten (Molekular) auflöst, folgen: die Farben verblassen
-------------------Ende!!
ich hab hier mal einen echt guten Pflegehinweis zusammengestellt, welcher auf jahrelange Erfahrung beruht. Ihr müsst ja nicht genau so vorgehen, aber vielleicht könnt ihr einiges auf Euch anwenden.
Pflegehinweise für Tätowierungen
Den Verband nach ca. 3 Stunden entfernen und die Tätowierung vorsichtig mit lau-bzw.Handwarmen warmen Wasser und einer PH-neutralen Seife (am besten Artzseife von Rossmann-Chemische zusammensetzung für Tattoos optimal) abwaschen.
Erlärung zur Zusammensetzung und den Eigenschaften der Arztsseife:
Stark rückfettend-verhindert ein austrocknen der haut und hält das frische Tattoo schon weich und geschmeidig, also nix mit trockener Kruste.
bakteriostatisch: verhindert eine entzündung der betroffen hautpartien.
Wir geben unseren Studio Usern immer etwas dieser Seife mit damit sie die ersten 2-3 Tage auch nix falsch machen.
(nur mit der Hand waschen, auf keinen Fall einen Waschlappen benutzen!)
Das frische Bild sollte im Laufe des Tages noch 1-2-mal mit Wasser und Seife abgewaschen werden, danach sofort mit einem sauberen und trockenem Tuch abtupfen. Wenn noch kleine Wasserperlen (Wundwasser) aus der frischen Tätowierung austreten, sollten diese nicht auf der Haut trocknen. ( Achtung: noch keine Salbe auftragen!)
Ab dem 3.Tag sollte das frische Bild 2-mal am Tag (morgens + abends) mit einer Wund- und Heilsalbe aus der Apotheke hauchdünn eingesalbt werden. Dies sollte solange wiederholt werden, bis der sich über dem Tattoo gebildete Schorf abfällt. Wir empfehlen "Panthenol Ratiopharm Wundbalsam oder Panthenol Lichtenstein".
Der Schorf (dünne Pelle wie nach Sonnenbrand) muss auf natürliche Weise verschwinden. Nicht durch Kratzen, Scheuern oder Ähnliches nachhelfen, da das zu Farbverlust und Narbenbildung führt. Es sollten Vollbäder, Sauna- und Schwimmbadbesuche solange vermieden werden, bis die frische Tätowierung vollständig abgeheilt ist. Das Bild darf in den ersten 3 Wochen auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung oder Solarien ausgesetzt werden. UV-Strahlung ist Gift für jedes Frisch gestochene Bild, es verblasst dadurch merklich und im Extremfall kommt es sogar zur Narbenbildung! Wenn das Bild abheilt kann es leicht jucken, das ist der Heilungsprozess, NICHT KRATZEN!!! Abhilfe schafft ein leichtes schlagen mit der flachen Hand. Eine frische Tätowierung ist wie eine frische Wunde zu behandeln. Die ersten Tage vorsichtig damit umgehen!
Probiert es einfach aus und ihr werdet sehen, das verheilzeiten von 5- 10 Tagen keine seltenheit sind.
http://temple-of-visions.de