Reallife hat geschrieben:[...]Ich hatte gedacht das mit Octenisept o.ä. zu reinigen, trocknen und dann Folie zum Schlafen drauf machen. So hätte ich es bei mir versucht oder alternativ zur Folie mit sterilen Kompressen (sofern es so stark sifft, dass sie nicht festkleben können).
[...]
Desinfektionsmittel werden niemals auf offene Wunden gebracht sondern nur das drumherum sowie die Wundränder damit gereinigt. Die eigentliche Infektion wird mit Antibiotika oder sonstigen geeigneten Arzneien behandelt - alleinige Sache des Arztes.
Folie gerade bei einer stark entzündeten Wunde ist ganz großer Mist, weil dann können sich in Folge des Sauerstoffmangels erst recht richtig fiese Keime entwickeln. Willst Du definitiv nicht haben. Normale Kompressen und Pflaster bei einer siffenden Wunde sind auch die Hölle, weil die verkleben. Das einzig geeignete Verbandsmittel in dem Falle (übergangsweise), was auch jeder im Sanikasten/Hausapotheke hat, sind Kompressen, die auf einer Seite metallbedampft sind (meist Alu). Die kleben nicht, sind atmungsaktiv, wirken Keimbildung entgegen und transportieren den Siff ab.
Doc und Krankenhaus haben dann die ganz dollen neumodischen Sachen, wissen das richtige auszuwählen und damit umzugehen.