Tattoo mit Suprasorb abgeklebt, stark am Siffen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tattoo mit Suprasorb abgeklebt, stark am Siffen

Beitragvon TerraMage » 26.01.2015 21:35

Denk schon. Wenn nicht schickt der Dich schon zum richtigen. Viel Glück und gute Besserung!
Zuletzt geändert von n8ght am 26.01.2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
TerraMage

Beitragvon Buddha_Eyes » 26.01.2015 23:30

Das klingt nicht gut! Ab zum Doc!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon 13bf13 » 26.01.2015 23:39

und lass es mal in Ruhe bis morgen, keine Folie, keine Creme, möglichst Luft dran :(
13bf13

Beitragvon Reallife » 27.01.2015 0:02

Das sehe ich anders: Da es noch so am siffen ist, würde ich unbedingt Folie über Nacht drum
machen, damit nicht noch was rein kommt.
Gute Besserung! Ich drücke dir für morgen die Daumen. Bitte halte uns auf dem Laufenden
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Nanun » 27.01.2015 0:08

Und damit im feuchten, warmen Milieu gleich noch mehr Keime züchten?!? :roll: der Keim ist wenn dann schon drinn, dem muss man nicht noch optimale Wachstumbedingungen schaffen
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon TerraMage » 27.01.2015 0:11

@Reallife: Eine Wunde die aktiv blutet bzw. sifft, wie soll ich sagen - da strömt es von innen nach außen. Keimeintrag eher unwahrscheinlich - weil die werden mit ausgeschwemmt.

Bei leicht nässenden bzw. offenen (nicht deutlich siffenden) Wunden ist das etwas anders, da ist eine Ansiedlung von Bakterien eher möglich. Deswegen werden dort eher spezielle antiseptische Wundverbände benutzt.
TerraMage

Beitragvon Reallife » 27.01.2015 0:42

@TE: Sorry für diese falsche Empfehlung
@nanun: Ich hatte gedacht das mit Octenisept o.ä. zu reinigen, trocknen und dann Folie
zum Schlafen drauf machen. So hätte ich es bei mir versucht oder alternativ zur Folie mit
sterilen Kompressen (sofern es so stark sifft, dass sie nicht festkleben können).

Aber nunja, ich habe wieder etwas wichtiges gelernt
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon bomplex » 27.01.2015 7:41

danke für die ganzen antworten.

ich gehe jetzt gleich zum hautarzt. den arm kann ich kaum bewegen, ich weis noch garnicht, was ich darüber anziehen soll.

gestern hatte ich bis 39,4 fieber. überall auf dem tattoo ist eine eiterig aussehende kruste... an einer stelle blutet es auch, ich hoffe das es nicht allzukaputt ist und irgendwie gerettet werden kann.
bomplex

Beitragvon Nanun » 27.01.2015 8:55

Ich drücke dir fest die Daumen! Klingt zwar alles wirklich nicht gut, aber das wird hoffentlich bald wieder. Gute Besserung!
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon TerraMage » 27.01.2015 9:59

Reallife hat geschrieben:[...]Ich hatte gedacht das mit Octenisept o.ä. zu reinigen, trocknen und dann Folie zum Schlafen drauf machen. So hätte ich es bei mir versucht oder alternativ zur Folie mit sterilen Kompressen (sofern es so stark sifft, dass sie nicht festkleben können).
[...]

Desinfektionsmittel werden niemals auf offene Wunden gebracht sondern nur das drumherum sowie die Wundränder damit gereinigt. Die eigentliche Infektion wird mit Antibiotika oder sonstigen geeigneten Arzneien behandelt - alleinige Sache des Arztes.

Folie gerade bei einer stark entzündeten Wunde ist ganz großer Mist, weil dann können sich in Folge des Sauerstoffmangels erst recht richtig fiese Keime entwickeln. Willst Du definitiv nicht haben. Normale Kompressen und Pflaster bei einer siffenden Wunde sind auch die Hölle, weil die verkleben. Das einzig geeignete Verbandsmittel in dem Falle (übergangsweise), was auch jeder im Sanikasten/Hausapotheke hat, sind Kompressen, die auf einer Seite metallbedampft sind (meist Alu). Die kleben nicht, sind atmungsaktiv, wirken Keimbildung entgegen und transportieren den Siff ab.

Doc und Krankenhaus haben dann die ganz dollen neumodischen Sachen, wissen das richtige auszuwählen und damit umzugehen.
TerraMage

Beitragvon Reallife » 27.01.2015 10:33

Meine Überlegung war natürlich nicht das Ganze zu behandeln, sondern bloß einen Rat
zu geben wie man vielleicht am Sichersten/angenehmsten durch die Nacht kommt, auch wenn
du eventuell nicht den Eindruck hast.

OT:
Spoiler: Bbcode Sp An
Ich hab schon die ein oder andere OP hinter mir und damit verbundene Wundversorgung.
Ich hatte eine höchst entzündete siffen, eitern und blutende Wunde. Die Behandlung hat
ausschließlich ein Arzt gemacht, aber ich habe mit meiner von ihm angewiesenen Wund-
versorgung einen wichtigen Teil zur Heilung beigetragen. Dabei hab ich es ähnlich gehandhabt
wie ich es hier ursprünglich geraten habe und es hatte perfekt geklappt. Das mit den
Kompressen hatte ich unter Vorbehalt, dass sie nicht verkleben dürfen, geschrieben. Wenn
man nun zwischen die Wunde und die Kompresse eine Schicht Fettgase legt, ist die Verklebung
kein problem mehr. Das sollt ja auch nur wenige Stunden fürs Bett her halten. Wenn man
die Wunde frisch desinfiziert und dann direkt nach dem Trocknen Fettgase und sterile
Kompressen aufträgt, würde das in soweit reichen, dass die wenigen Stunden im Bett (in solch
einer Situation kann man eh kaum schlafen und wird wohl maximal 4-6 Stunden im Bett sein)
trotz des ggf stark verkeimten Siffs, keine wirkliche Verschlechterung der Lage verursachen.
So war bisher die Erfahrung am eigenen Leib (bei über 4 Fällen) und auch bei Freunden denen
ich helfen musste. In jeder dieser Erfahrungen hatte der behandelnde Arzt diese
Vorgehensweise entweder selbst ausdrücklichst empfolen oder auf Nachfrage als gut und
machbar ausgewiesen bzw seine eindeutige Einwilligung gegeben.
Mit dem Ganzen geblubblub möchte ich auch vermitteln, dass ich mir solche Ratschläge
nicht einfach aus den Fingern sauge oder der Meinung bin, dass es der Person schaden könnte.
Im Spoiler um den Fokus auf dem Problem des TE zu halten, wo er hingehört
Reallife

Beitragvon monkima » 27.01.2015 10:39

TerraMage hat geschrieben:

Desinfektionsmittel werden niemals auf offene Wunden gebracht[/quote] :shock: :?: :?: :?:

Octenisept ist ein Wundantiseptika.....weshalb darf das Deiner Meinung nach nicht auf einer Wunde angewendet werden ?
monkima

Beitragvon bomplex » 27.01.2015 10:47

Der Hautarzt hat mich nun ins Krankenhaus überwiesen. Mal sehen in wievielen Stunden ein "Notfall" dran kommt. Mir schwant fürchterliches.

Der Hautarzt sagte das beste wären Infusionen mit Antibiotika. Tabletten wären wohl zu langsam
bomplex

Beitragvon TerraMage » 27.01.2015 12:24

@bomplex: das hatte ich geahnt, weiterhin viel Glück und vor allem gute Besserung!

monkima hat geschrieben:[...]Octenisept ist ein Wundantiseptika.....weshalb darf das Deiner Meinung nach nicht auf einer Wunde angewendet werden ?

Spoiler: Bbcode Sp An
Ich sprach von offenen Wunden. Da hat es eh keinen Zweck weil es gleich wieder "ausgespült" wird. Dreck und Keime, die es geschafft haben tiefer vorzudringen, erreichst Du damit nicht sondern müssen mit Medikamenten bzw. vom Immunsystem bekämpft werden. Wundumgebung/-ränder hingegen lassen sich prima damit sauber machen und müssen es auch. Von da aus wandern Dreck und Keime gern in eine sich schließende Wunde.

Die Reinigung eines Tattoos nach Fertigstellung steht vorgenannten nicht entgegen, ist aber einer der wenigen Ausnahmefälle auf Grund der besonderen Begleitumstände.

@Reallife: Fettgaze ist eine der speziellen Wundversorgungen, hat aber wohl kaum jemand zu Hause, weil wie Du schon richtig angemerkt hast, bedarf des fachkundigen Umgangs damit.
TerraMage

Beitragvon monkima » 27.01.2015 13:09

Das Ihr Eure Tipps in Spoiler verpackt, macht sie nicht besser...... ich habe es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben.....lasst solche medizinischen Tipps und Behauptungen sein, vor allem wenn sie nicht stimmen....Keiner von Euch trägt die Verantwortung.
Einzig richtiger Rat ist der, sofort zum Arzt zu gehen !
monkima

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoopflege