von Boo » 02.08.2006 14:54
Hallo zusammen!
So, und hier kommt meine kleine bescheidene, naive, christliche, glückliche, lebensbejahende und (soweit ich kann) nächstenliebende Meinung?.:
Ich denke, dass kein Mensch der Welt das Recht hat, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen. Wenn es Himmel und Hölle gibt, wird die Strafe dort hart genug sein. Ich weiß auch nicht, wie es mit Notwehr aussieht, aber im Grunde ist Töten mit die schlimmste Sache, der man sich überhaupt nur schuldig machen kann?
Ich trage witzigerweise genau seit letzter Woche endlich auch einen Organspendeausweis (ohne das Thema hier gelesen zu haben) und ich kenne z. B. einen traumhaft lieben Menschen, der nur dank einer Lungentransplantation nicht an Mukoviszidose sterben musste und die Liebe seines Lebens doch noch heiraten durfte/konnte. Und es war wirklich mehr als 5 vor 12 für ihn. Oder der krebskranke Freund, der während einer schweren Hüft-OP soviel Blut verlor, dass er dringend Blutkonserven brauchte?, genau wie meine krebskranke Ma? All die lieben Menschen hätte ich längst verloren, gäb es nicht Menschen, die spenden.
Wenn auch nur eine 1prozentige Chance besteht, dass der richtige Mensch eins meiner Organe erhält, dann ist es diese eine Chance, die diese Spende für mich rechtfertigt. Leben schenken zu können ist das allergrößte Geschenk auf Erden. Ich glaube nur, dass viele es nicht machen, weil sie nie erfahren werden, wer ihre Organe oder Blut oder Knochenmark bekommen hat oder was damit passiert. Es gibt genug Menschen, die ich dabei nicht bevorzugen würde, aber es ist mir noch nichts so schlimmes passiert, dass ich zu solch harten Entscheidungen kommen könnte, wie jemandem (sei er auch noch so panne) das Leben absprechen zu wollen.
Ich gehöre zu den Menschen, die gefundenes Geld abgeben, Handybesitzer die ihr Handy verloren haben ausmachen und auch der Kassiererin im Supermarkt das zuviel herausgegebene Geld zurückgeben. Mein Dad hat mir beigebracht, dass man sich immer 2 mal im Leben sieht und ?was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinen anderen zu?, das trifft auch hier zu. Mir hat bisher noch nie jemand etwas gestohlen oder mich dermaßen beschissen. Und wenn ich in Lebensgefahr bin, hoffe ich, ja bete ich, dass es Menschen gibt, die gespendet haben, damit ich weiterleben darf. Die Evolution hat uns (neben viel anderem Scheiß, den auch WIR zulassen) schlau genug gemacht, Leben verlängern zu können, somit gehört das für mich auch zum ?survival of the fittest??
Und gut zu hören, dass ich nicht zum spenden gehen darf nach dem tätowieren (warum ist das eigentlich so?), denn am Donnerstag wäre bei uns wieder Blutspende beim roten Kreuz angesagt.
Übrigens kann man auch für Geld an einigen Unikliniken und sonstigen Kliniken Blutserum spenden. Wenn man es dann schon nicht umsonst machen will?
Auch wenn ich die Meinung oder Empfindungen jeden einzelnen nachvollziehen kann, wäre ich persönlich doch dafür die gesetzliche Pflicht für Organspende einzuführen. Denn für mich fällt es dennoch unter ?unterlassene Hilfeleistung?.
So, danke für's lesen
Wünsche euch einen schönen und hoffentlich gesunden Tag!
Boo