Glaube / Religion - Seid ihr gläubig?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon LazyBat » 10.05.2003 11:58

So, also wie der Rusty es mir befohlen hat, ein eigener Thread zu diesem Thema!
Hoffentlich interessiert euch sowas überhaupt und hoffentlich schreibt ihr was... aber nicht so komische unverständliche Maddogx Antworten bitte! (Nicht böse gemeint, Maddogx! ) ;)

Also glaubt ihr an Gott oder etwas anderes? Wieso? Was haltet ihr vom Christentum oder anderen Reliogionen oder was auch immer euch dazu einfällt....!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon LazyBat » 10.05.2003 14:34

So, dann werd ich einfach mal den Anfang machen.

Also, woran glaub ich... Ich denke, dass es so eine Art Netz gibt, dass um die Erde herum gespannt ist. Dieses Netz ist für das verantwortlich, was alle Lebewesen tun und was auf der Erde geschieht. Es ist so etwas wie Gott, aber es ist keine Person und es hat keine Sinne und kann nicht denken. Es hat auch keinen Willen oder handelt auf eine bestimmte Art und Weise, es ist einfach da, und macht Dinge geschehen, ohne etwas zu tun.
Dann gibt es noch ein Netz auf der Erde. Das Netz der Seelen, jede Seele eines Lebewesens besteht aus kleinen Stücken, die aus diesem Netz genommen worden. Es kommt immer was dazu, aber es geht auch immer etwas verloren. Jedes Teil, das verloren geht, wandert dorthin zurück, wo es her gekommen ist. Mit dem Tod stirbt der Körper und die Seele wird aus dem Körper herausgezwungen, obwohl sie nicht bereit ist zu gehen, deswegen gelangen die Teile der Seele auch wieder darin zurück wo sie hergekommen sind. Diese Teile könne dann wieder von anderen Menschen, Tieren oder Pflanzen aufgenommen werden.
Wenn man es allerdings schafft, vor dem Tod seinen Körper zu verlassen, dann gelangt man in das große Netz, dass um die Erde herum gespannt ist und wird somit ein Teil von Gott. Normalerweise wäre dies ein Gefühl von totaler Vollkommenheit, aber da man ohne seine Körper nicht mehr fühlen kann merkt man es nicht. Man ist also sozusagen in einer Art endlosen Koma.
Irgendwann wird die Große Masse auf der Erde aufgebraucht sein (also wenn alle es geschafft haben den Körper zu verlassen), dann ist das Netz vollständig. und alles wirkliche Leben ist ausgelöscht und ein neuer Kreislauf kann beginnen, jedoch auf einer anderen Ebene, vielleicht auch ohne den Menschen, die man sich jedoch nicht vorstellen kann...

So, also ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ist nicht gerade leicht so etwas zu beschreiben...
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon Filzhut » 10.05.2003 18:58

wie heisst die sekte und wo kann man sich anmelden? :D
nein war nur ein spass...jedem das seine...
ich bin da eher wissenschaftlich und atheistisch eingestellt....weil die existenz von gott einfach keinen sinn macht....(werdde das weiter ausführen falls erwünscht hab jetzt nur nicht die zeit dafür ??? )
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Filzhut

Beitragvon dennis4 » 10.05.2003 20:42

Ich persönlich hab mich da noch nicht so festgelegt ob ich glaube, dass es einen Gott gibt oder nicht. Aber bei einem bin ich mir ganz sicher: Kirchen etc. sind einfach nicht mein ding! Wenn man an einen Gott glaubt, dann braucht man meiner Meinug nach keine kirchliche Einrichtung zwischen sich selbst und Gott.

Abgesehen davon haben Kirchen im Grunde nur Scheisse Am Stecken! Ich bezieh mich hier auf Themen wie z.B. die Kreuzzüge oder auch das Verhalten der Kirche allgemein in der Geschichte (Mittelalter, Nationalsozialismus etc.). Kirche ist für mich im Grunde auch nichts anderes als eine besondere Art von Sekte, da sie meiner Meinung nach auch nur Profit machen will.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass die Kirche heutzutage in der Politik nichts mehr zu sagen hat ... Bismarck sei Dank ;) .

Fazit: Glaube ja, Kirche nein!.
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
dennis4

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 10.05.2003 21:02

Ich schließe mich hier im Großen und Ganzen Dennis Meinung an. Bin seit meiner Kindheit "Kirchen-Geschädigte", weil ich früher jeden Sonntag und jeden kirchlichen Feiertag mit meinen Eltern in die Kirche gehen musste. Fand ich fürchterlich. Irgendwann im frühen Teenager-Alter habe ich dann rebelliert und habe seitdem kaum noch mal eine Kirche betreten. Kann mit dem Haufen wirklich nichts anfangen.

Glauben, tja das ist so eine Sache. Eigentlich bin ich ziemlich atheistisch. Andererseits gibt es immer noch Ereignisse, Tatsachen etc. die Wissenschaft nicht erklären kann. Zum Beispiel wie schnell sich der Mensch entwickeln konnte. Evolutionstechnisch gesehen in einer unmöglich schnellen Zeit. Wissenschaftler können sich das nicht erklären.
Oder wie kompliziert, aber auch selbstverständlich unsere Natur funktioniert. Pflanzen, Tiere, Menschen. Vielfalt derer oder besondere Eigenschaften. Das soll sich einfach so entwickelt haben? Für mich schwer vorstellbar.
Oder auch persönlich. Ist persönliches Glück oder Unglück Schicksal bzw. Zufall oder doch vorherbestimmt? Für mich alles so Fragen, auf die ich (und auch sicher andere) keine Antwort weiß. Dinge die mich auch fürchterlich irritieren. Mag einigen sicher albern vorkommen, aber vielleicht gibt es hier doch noch einige, die mich verstehen.
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies

Beitragvon Hoschte » 10.05.2003 21:11

Da muss ich ja echt mal überlegen!
Das was Dennis geschrieben hat trifft es schon ziemlich gut:

Wenn man an einen Gott glaubt, dann braucht man meiner Meinug nach keine kirchliche Einrichtung zwischen sich selbst und Gott.

Allerdings würde ich das Dickgdruckte (einen Gott) ersetzen durch "etwas ersetzen!
"Gott" ist ein ziemlich aufgedunsener Begriff meiner Meinung!

Ich glaube eher an das Schicksal! Meiner Meinung nach gibt es keine Zufälle! All das ist reines Schicksal was jeder für seine Person selbst in der Hand hat und "lenkt". Sozusagen ist jeder "Zufall" handgemacht! Verstht mich überhaupt jemand?
???

Z.b : Ich laufe durch irgendeine Stadt (Berlin?) und ich treffe dort in einer Szenebar die :p :0 Eva :0 :p ! Eva ihr Freund konnte aber nicht mit ihr nach Berlin da er beruflich zu tun hat! Wäre das nicht ein "Zufall"? Nein! Es ist das Schicksal das uns zueinander geführt hat! Ich nenne so etwas immer "Ein Zeichen"! Man muss es nur erkennen und das beste daraus machen! *verschmitztzuEVArüberguck*

So. Genug gelabert! Die anderen bitte!!
Hoschte

Beitragvon Filzhut » 10.05.2003 21:12

Eva aus dem Paradies hat geschrieben:Ich schließe mich hier im Großen und Ganzen Dennis Meinung an. Bin seit meiner Kindheit "Kirchen-Geschädigte", weil ich früher jeden Sonntag und jeden kirchlichen Feiertag mit meinen Eltern in die Kirche gehen musste. Fand ich fürchterlich. Irgendwann im frühen Teenager-Alter habe ich dann rebelliert und habe seitdem kaum noch mal eine Kirche betreten. Kann mit dem Haufen wirklich nichts anfangen.

Glauben, tja das ist so eine Sache. Eigentlich bin ich ziemlich atheistisch. Andererseits gibt es immer noch Ereignisse, Tatsachen etc. die Wissenschaft nicht erklären kann. Zum Beispiel wie schnell sich der Mensch entwickeln konnte. Evolutionstechnisch gesehen in einer unmöglich schnellen Zeit. Wissenschaftler können sich das nicht erklären.
Oder wie kompliziert, aber auch selbstverständlich unsere Natur funktioniert. Pflanzen, Tiere, Menschen. Vielfalt derer oder besondere Eigenschaften. Das soll sich einfach so entwickelt haben? Für mich schwer vorstellbar.
Oder auch persönlich. Ist persönliches Glück oder Unglück Schicksal bzw. Zufall oder doch vorherbestimmt? Für mich alles so Fragen, auf die ich (und auch sicher andere) keine Antwort weiß. Dinge die mich auch fürchterlich irritieren. Mag einigen sicher albern vorkommen, aber vielleicht gibt es hier doch noch einige, die mich verstehen.

so ungefär stimme ich dir zu (auch kirchengeschädigt:D) aber warum nicht nach lösungen für diese ereignisse suchen als zu sagen "ach jo der gott wars.....basta" die menschen dachten ja auch das die erde eine scheibe sei bevor dann wissenschaftlich das gegeteil bewiesen wurde....vielleicht können wir menschen auch allein wegen unseres entwiklungsstandes nicht die evolution ergründen....die alten urvölker brauchten ja auch nen regengott weil sie sich sont nicht erklären konnten das wasser vom himmel fällt....
Der Glaube an eine einzige Wahrheit und deren Besitzer zu sein, ist die tiefste Wurzel allen Übels auf der Welt - Max Born
Filzhut

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 10.05.2003 21:23

Ist auch ein guter Erklärungsansatz, kann man sich auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
@Hoschte: erstmal :D :D :)
wir beide in Berlin in einer Szenekneipe? Bin ich dabei :)
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies

Beitragvon Hoschte » 10.05.2003 21:33

Das wär dann aber wieder kein Schicksal sondern eine Verabredung! :D :0
Hoschte

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 10.05.2003 21:41

Ooooh das sollten aber unsere jeweiligen Partner besser nicht erfahren ;)
Dann warten wir halt auf unser Schicksal :D :) :p :D
Eva aus dem Paradies

Beitragvon dennis4 » 10.05.2003 21:45

Filzhut hat geschrieben:aber warum nicht nach lösungen für diese ereignisse suchen als zu sagen "ach jo der gott wars.....basta" die menschen dachten ja auch das die erde eine scheibe sei bevor dann wissenschaftlich das gegeteil bewiesen wurde....vielleicht können wir menschen auch allein wegen unseres entwiklungsstandes nicht die evolution ergründen....die alten urvölker brauchten ja auch nen regengott weil sie sich sont nicht erklären konnten das wasser vom himmel fällt....

@filzhut

Netter Erklärungsversuch, gefällt mir! Weitermachen! :)
Why stand on a silent platform? Fight the war, fuck the norm!
dennis4

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 10.05.2003 21:56

@Hoschte: zu oft "Schlaflos in Seattle" geschaut? Da gehts nämlich auch immer um das "Zeichen" :)
Eva aus dem Paradies

Beitragvon Mangy » 10.05.2003 22:06

Ich habe leider Niemanden an den ich glauben- und die "Schuld" für Regen, Krieg, Kornkreise etc. in die Schuhe schieben kann. Ich versuche auch nicht die existenz der Bildzeitung durch übernatürliche Kräfte zu rechtfertigen.
Ich nehme jeden Tag wie er kommt und hoffe das der "TattooGott" recht viele Menschen anspricht damit meine Familie und ich noch so lange wie möglich ein gesichertes Ein - bzw. Auskommen haben befor diese Regierung alles kaputtgemacht hat. Glauben tue ich nur an die Niedertracht und fortschreitende Verrohung der Menschen aber auch an das Gute obiggenannter.
Der Silberstreif am Horizont ist nur der Widerschein des Flächenbrandes der langsam auf uns zu kommt!
Mangy
Professional

Beitragvon Hoschte » 10.05.2003 22:27

Ich habe leider Niemanden an den ich glauben- und die "Schuld" für Regen, Krieg, Kornkreise etc. in die Schuhe schieben kann. Ich versuche auch nicht die existenz der Bildzeitung durch übernatürliche Kräfte zu rechtfertigen.

Echt gute Aussage! Kann ich nur befürworten! ;)
Hoschte

Beitragvon Filzhut » 10.05.2003 22:32

Mangy hat geschrieben:Ich habe leider Niemanden an den ich glauben- und die "Schuld" für Regen, Krieg, Kornkreise etc. in die Schuhe schieben kann. Ich versuche auch nicht die existenz der Bildzeitung durch übernatürliche Kräfte zu rechtfertigen.
Ich nehme jeden Tag wie er kommt und hoffe das der "TattooGott" recht viele Menschen anspricht damit meine Familien und ich noch so lange wie möglich ein gesichertes Ein - bzw. Auskommen haben befor diese Regierung alles kaputtgemacht hat. Glauben tue ich nur an die Niedertracht und fortschreitende Verrohung der Menschen aber auch an das Gute obiggenannter.

ich als schüler hab wahrscheinlich zu viel zeit um über sowas nachzudenken.... ;)
Filzhut

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema