"Zwei "Extreme", die sicher bewusst so ausgewählt wurden ..."
Eben. Das Trash-TV, und dazu rechne ich die Pro7-Sat.1 Gruppe, lebt von Krawall und medial inszeniertem Schlammcatchen auf offener Bühne. Danach werden die Teilnehmer ausgesucht und wer sich sachlich und ruhig gibt, sein Pech, der wird nicht mehr eingeladen.
Siehe auch diese unsäglichen Tattoostaffeln, "Deutschland, wir retten deine Haut!" oder so ähnlich, zu denen sich ja auch bekannte und gute Tätowierer hergegeben haben.
Übliche Rührstory: Erkennbar "kognitiv herausgeforderter" Opfertyp, in tiefe emotionale Krise durch den Tod des geliebten Goldhamsters gestürzt, diese wurde "bewältigt" indem der Kumpel mit dem eBay-Tattooset für einen Sixpack Bier den Hamster auf den Unterarm gekrakelt hat, das Ergebnis sieht aus wie die Schülerzeichnung eines Hausschweins und der Meister - Spot an - rettet das Machwerk.
Fertig ist Trash-TV! Stickmuster Big Brother Container, Dschungelcamp, ....
appelliert an wohliges Gruseln der Zuschauer und an den "Herr ich danke Dir, dass ich nicht bin wie diese da" - Instinkt.
Nchtrag: Mark Benecke - obwohl professionell ein anerkannter Kriminologe - ist ja nun auch "so eine Marke". Seine parteipolitische Zugehörigkeit (
DIE PARTEI) zeigt schon einen gewissen Hang zu Satire der eher deftigen als feinsinnigen Art