Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der"Ohne Thema" im "Ohne Thema"Vol. X

Beitragvon Theliseth » 06.08.2016 11:44

Ich verstehe nicht ganz, was du mit abwesend meinst. Weil sie alle den Kopf in einer anderen (virtuellen) Welt haben?
Ich finde es schwer, immer neue Leute kennenlernen, wenn ich lange an einem Ort bin. Irgendwann hat man eben seine Leute und wer spricht dann noch aktiv neue Leute auf der Straße an? (Ich fände das schön, aber mache das dann selbst auch wenig.) Es sind dann ja doch meistens Freunde von Freunden, die neu ins Leben treten, und das passiert auch immer seltener mit der Zeit.
Ich finde, Datingportale bzw das Internet haben einen schlechteren Ruf, als sie verdienen. Ich habe in der neuen Stadt ausnahmslos alle meine Freundinnen und Freunde über das Internet kennengelernt. Und fast alle über ein Datingportal. ;) Auch wenn das “nur“ platonische Freundschaften sind, bringen diese neuen Freundschaften auch neue andere Leute in mein Leben.
Ich finde es schön, einfach jemanden im Internet anzuschreiben, der mir sympathisch vorkommt, und mich auf ein Bier zu treffen. Finde das dann auch ziemlich “real“ ehrlich gesagt, und ob der Kontakt nun durch nen gemeinsamen Freund oder nen Algorithmus zustande kam, ist mir dann auch egal. :)
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon Cybe » 06.08.2016 12:00

Ich finds nicht schlecht Leute übers Internet kennenzulernen bzw. den ersten Kontakt darüber herzustellen. Finde aber auch man kann Chat/SMS/Wasauchimmer nicht mit echtem Kontakt ersetzen. Also treffen ist auf jeden fall nötig um jemand wirklich kennenzulernen finde ich.
Da gabs gestern 2 nicht uninteressante Dokus zum Thema bei N24.

die erste war die: http://www.n24.de/n24/Mediathek/Dokumen ... -netz.html

und die zweite heißt "Online Dating - Das gefährliche Spiel mit der Liebe"
gibts aber gerade noch nicht in der mediathek.

War zumindest ganz interessant. Und die Typen aus der ersten mit dieser Nintendo DS Rinko, das find ich echt befremdlich
Cybe

Beitragvon Herger » 06.08.2016 12:04

El_Hoschto hat geschrieben:Ist das eigentlich altbacken wenn man null von irgendwelchen Datingportalen hält...

Spannende Frage!

Ebenfalls ne spannende Frage: Was würde ein 'ja' als Antwort mit dir machen & was würde ein 'nein' auslösen? (prinzipiell sind's ja erst mal 2 gleichberechtigt nebeneinander existierende Möglichkeiten des Kennenlernens, welche erst durch eine individuelle Bewertung ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile ihre positive oder negative Konnotation erhalten)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon El_Hoschto » 06.08.2016 12:12

@Theliseth
Vielleicht nicht in einer virtuellen Welt aber doch in einer anderen. Kein Blickkontakt, irgendwie verbissen und seltenst zu einem Lächeln bereit. Ja ist komisch zu erklären vorallem da ich mich auch ab und zu erwische wie ich geistlos durch die Gegend renne.

Wenn ich mich mit jemanden treffe oder ähnliches dann würde ich diese Person schon gern vom Charakter her kennen und das ist real eben einfacher als virtuell...finde ich jedenfalls. Real brauch ich nicht lange um herauszufinden ob ich mit dieser Person ein Bier trinken würde. Virtuell triffst Du dich halt wobei mir die Angst zu groß ist, das Gegenüber mir auf den Sack geht und ich das dann aber irgendwie durchziehen "muss" und später dann den Kontakt langsam ausschleifen lassen muss. Viel zu stressig irgendwie :mrgreen:

@Herger
Um zu sehen was es in mir auslöst müsste man mal mit Ja oder Nein antworten. Vielleicht melde ich mich ja sofort an bestimmten Portalen an wenn alle mit Ja antworten würden. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Es schwebt nur öfter im Kopf rum.

Ggf. sollte ich es auch auf die Suche nach einer geeigneten Partnerin eingrenzen. Leute übers Internet kennenlernen kann ich ja auch wie man am Scoutbeispiel sehen kann :mrgreen: Aber da ist die Grundbasis ja schon eineganz andere, meiner Meinung
El_Hoschto

Beitragvon Herger » 06.08.2016 12:52

El_Hoschto hat geschrieben:... würde ich diese Person schon gern vom Charakter her kennen und das ist real eben einfacher als virtuell...finde ich jedenfalls.

Empfinde ich ich z.B. gar nicht so :mrgreen:
Für mich besteht einer der großen Vorteile eines virtuellen Kennenlernens darin, dass körperliche Aspekte ein gutes Stück weit in den Hintergrund treten und im Gegenzug der Charakter an Bedeutung gewinnt, so dass man erfahrungsgemäß recht schnell einschätzen kann, ob die Wellenlänge passt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass man sich irgendwann trifft und kein Funke überspringt; die Problematik besteht jedoch andererseits ebenfalls... man sieht sich, findet sich physisch toll, nur um dann festzustellen, dass psychisch leider keine Übereinstimmung vorhanden ist. (andere wesentliche Vorteile der virtuellen Welt bestehen m.Mm. nach in einer extrem großen und interessenbasierten Reichweite, was ich sowohl beziehungs- als auch freundschaftstechnisch als ne echte Bereicherung für mein Leben empfinde, da ich auf diesem Wege schon viele Menschen kennengelernt habe, die mir sehr ans Herz gewachsen sind).

El_Hoschto hat geschrieben:Leute übers Internet kennenlernen kann ich ja auch wie man am Scoutbeispiel sehen kann :mrgreen: Aber da ist die Grundbasis ja schon eineganz andere, meiner Meinung

Och, das Eine muss das Andere ja nicht unbedingt ausschließen. D. und ich haben uns ja auch über den Scout kennengelernt & es hat gut 6 Jahre gehalten. Hat, zumindest bei mir, noch keine Beziehung geschafft, die offline begonnen hat :mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Theliseth » 06.08.2016 15:06

Ich finde eigentlich, dass man gerade virtuell geschlossenen Kontakt schnell abbrechen kann, wenn man merkt, dass es nix ist.

Und ich stimme Herger zu, was das äußerliche angeht. Obwohl das äußerliche natürlich meistens der Grund ist, weshalb ich jemanden anschreibe. Nicht immer, aber meistens. Und ich versuche dann auch, immer so schnell es geht, den Kontakt in die “reale Welt“ zu verlegen, also telefonieren, treffen. Ich finde schon, dass Menschen anders sind, wenn man nur mit ihnen schreibt als wenn man sie trifft, deswegen finde ich das wichtig.
Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da. (F. Kafka)
Theliseth

Beitragvon n8ght » 06.08.2016 16:13

Um mal mit einem ja oder nein zu antworten: nein, ich finde das nicht altbacken. Ich persönlich warte weiterhin darauf, dass mir jemand in der realen Welt über den Weg läuft und es (mehr oder minder plötzlich) rumms macht.

Ich bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt, jemanden über eine andere Form des Internets denn eines Datingportales kennenzulernen. (also z.B. so etwas wie dem Scout... also ein Portal, wo man sich eigentlich wegen etwas anderem angemeldet hat, als primär wegen einer Partnersuche)

Aber ja: es wird grundsätzlich immer schwerer, im realen Leben mit Leuten in Kontakt zu kommen. Man wird älter, man hat plötzlich andere Ansprüche an das Gegenüber, jeder ist extrem mit sich selbst beschäftigt, es wird lieber geschrieben als persönlich miteinander gesprochen usw.usf.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass es auch ohne Datingportal ganz plötzlich und "einfach so" passiert.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon pupskuh » 06.08.2016 17:05

... hüstel... vielleicht an dieser stelle mal der höfliche hinweis, dass ein gewisses "grüppchen tätowierter assis" sich schlussendlich auch über ein internetportal - nämlich den scout - kennen- und lieben gelernt hat... ansonsten... bin ich bei dem thema befangen, ich bin seit 6 jahren mit dem kerl aus der internet-single-börse verheiratet ... ;-)

... gesendet vom schlaufon blablabla ...
pupskuh

Beitragvon n8ght » 06.08.2016 17:13

Ich schrobtete doch, dass ich das nicht über solche Portale wie den Scout ausschließe... ich fühle mich trotzdem noch nicht bereit für ein Datingportal. :p

Ich möchte durch den Supermarkt laufen und plötzlich denken "Der oder keiner." Und ich möchte, dass sich dann alles in rosarot verfärbt und in Zeitlupe abläuft. :lol:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Miss*Butterfly » 06.08.2016 19:22

@El_Hoschto:

Keine Ahnung, ob dir das in irgendeiner Art und Weise was bringt. Wir kennen uns ja nun nicht, aber trotzdem hab ich aufgrund dessen was ich hier lese, irgendwie das Gefühl "Hey! Das ist ein Netter. Den mag ich irgendwie."
Also, zumindest auf mich hast du eine durchaus positive Wirkung. Und wenn das auf mich zutrifft, dann sicher auch auf viele andere und bis die Richtige dabei ist, kann es dann nur eine Frage der Zeit sein.

Falls du das jetzt doof findest, bitte einfach ignorieren. :oops:
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Miss*Butterfly

Beitragvon El_Hoschto » 06.08.2016 19:29

Kein Grund da etwas doof zu finden. [emoji5]

Created uff nem Stück Apfel
El_Hoschto

Beitragvon Miss*Butterfly » 06.08.2016 20:03

Freut mich, dass ich dann wohl richtig verstanden wurde. (Scheint zur Zeit ganz schön schwierigzu sein, aber das ist ein anderes Thema)

Und was das Thema Datingportale angeht, bin ich auch ganz auf deiner Seite. In meinen Augen lässt dich das nicht altbacken sondern sehr sympathisch wirken.

Ich wünsch dir das Beste!
Der Mensch hat pausenlos Ideen, ja der Mensch ist zu beneiden. Doch die Kunst ist bei den Ideen gut und schlecht zu unterscheiden.
- Daniel "Dän" Dickkopf -

https://www.facebook.com/profile.php?id=100011748937426
Miss*Butterfly

Beitragvon thewitchhunter » 06.08.2016 20:30

Oh boy, da hat wohl jemand den Blues...

Ist jetzt eigentlich nicht wirklich das Thema, weshalb ich mich hier angemeldet hatte, aber was solls...

Bin damals nach der Trennung von meiner Ex auch recht schnell in einigen Dating-Portalen gelandet und für mich war's nicht wirklich was. Nicht, dass ich jetzt sagen würde, da hätte man keine Chance jemanden für eine ernste Beziehung kennenzulernen. Das haben wohl andere Beispiele bereits wiederlegt. Habe mich zwar auch mit ein paar Frauen, welche dort "kennengelernt" hatte, getroffen und hatte mit wenigen auch mehr. Aber das wahr letztendlich auch nur oberflächlich. Ist irgendwie doch eine ganz andere Situation, als wenn man jemandem im "Real Life" trifft und anfängt sich zu beschnuppern um zu sehen, ob da eventuell mehr draus werden kann. Für mich hatte es irgendwie sowas von Power-Dating, man klappert sich kurz ab und irgendwie stellt man meist schnell fest "Nee, das wird nix" und geht wieder getrennt Wege. Habe meine Accounts dann recht schnell wieder gelöscht und halte es seither auch eher wie von n8ght gesagt: die Richtige wird mir schon irgendwann im RL über den Weg laufen oder es soll halt nicht sein!

Hey, aber das heisst natürlich nicht, dass du es nicht zumindest auf einen Versuch ankommen lassen kannst, um deine eigenen Erfahrungen damit zu sammeln. Ein Bekannter von mir treibt sich auch in einigen dieser Portale rum seit seine Frau ihn verlassen hat. Er hat zwar bisher nicht wirklich die Frau für's Leben gefunden, aber hey, er hat zumindest seinen Spaß... Jedem das seine :lol:

Also auch aus meiner Sicht ebenfalls: nichts von Datingportalen zu halten ist nicht altbacken.
"I'm not even supposed to be here today!"
thewitchhunter

Beitragvon pupskuh » 06.08.2016 20:35

... @anke... verschuldigung, hab migräne heute ... und das mit dem supermarkt? ich zweifel nicht im geringsten an, das es SO und nicht anders kommen wird ... ;-)

... gesendet vom schlaufon blablabla ...
pupskuh

Beitragvon mbla » 06.08.2016 21:23

Bei Datingportalen kenn ich mich nicht aus, altbacken, weil man davon nix hält, ist ist man aber sicher nicht- ich würde zB. im Leben nicht auf eine Kontaktanzeige in der Zeitung antworten...
Trotzdem finde ich nicht, dass man unbedingt jemanden offline kennenlernen muss damit es was dauerhaftes wird. Ich selbst zum Beispiel habe meinen Mann anno 2000 in einem Chatroom(das war nix flirtmäßiges, sondern einfach was zum Plaudern, sowas gibts heute ja gar nicht mehr..) kennengelernt, seitdem sind wir zusammen, seit 8 Jahren sind wir verheiratet und haben ein Kind. Natürlich hätte es sein können, dass wir uns trotz aller Onlinesympathie IRL nicht riechen hätten können(auch im wahrsten Sinne des Wortes), war aber nicht der Fall :-) Und auch so habe ich schon einige sehr liebe Menschen online kennengelernt, ich glaube beim einen oder anderen wäre, wären wir uns im Supermarkt über den Weg gelaufen, bestimmt kein Gespräch zustande gekommen, da man Menschen halt leider schon wegen ihrer Optik instant in eine Schublade steckt...
mbla

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema