Neues Template

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan, Arno, Uli

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 09.09.2015 13:45

Bilder werden jetzt sofort in voller Größe angezeigt.

Falls nicht, STRG-F5 oder Browser-Cache leeren.
Uli
Administrator
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon n8ght » 11.09.2015 0:45

Erst einmal danke für die vielen, kleinen Anpassungen!

Ich habe noch ein paar Anmerkungen, die sich fast allesamt Rund um die Ansicht drehen.

1. Desktop-Ansicht (in meinem Fall ein 15.6" Laptop):
Die Thread-Überschrift/Betreffzeile ist immer noch sehr groß im Vergleich zum eigentlichen Text. Das nimmt so viel Platz ein, dass es zum teil 2-zeilig wird, was noch mehr Platz "verschwendet". Ich finde, dass gerade die Betreff-Zeile deutlich kleiner werden könnte, da dies inhaltlich und fürs Zurecht-finden zwar wichtig, aber nicht das Wichtigste ist. (ich benutze allerdings die größte Schriftgröße, die einstellbar ist)

Außerdem entsteht durch die Menu-Anordnung auf der rechten Seite nach ca. 1/3 der Seite ein leerer Raum, der ungenutzt ist. Was ebenfalls dazu führt, dass die Beiträge schmaler und somit deutlich länger geworden sind. Gefühlt ist alles viel Platz raubender als zuvor.
Kann man das Menu nicht doch irgendwie anders platzieren? Bzw.: bin ich die Einzige, die das so empfindet?
desktop_ansicht.jpg
desktop_ansicht.jpg (180.46 KiB) 4913-mal betrachtet


2. Mobile Ansicht (Samsung S5):
Auch hier das Problem des "alles ist so lang und schmal". Durch die Posting- und Zugriffszahlen rechts, wird der Threadtitel und die Seitenanzahl oft 2-zeilig. Kann man die Zahlen nicht drunter (oder woanders) anordnen?
mobil_samsungS5_ansicht.jpg
mobil_samsungS5_ansicht.jpg (217.55 KiB) 4913-mal betrachtet


Und dadurch, dass man nicht reinzoomen kann (was ich perse erstmal nicht schlimm finde, weil ich das von z.B. Tapatalk gewohnt bin), ist das kleine Mini-Icon, was einem zum ersten ungelesenen Beitrag führt, so winzig, dass zumindest ich mit meinen Fingern regelmäßig dran vorbeiklicke.

Außerdem empfinde ich den Farbunterschied der Seitenzahlen (gräulich und weiß [die Seite, auf der man sich befindet]) aus irgendeinem Grund in der mobilen Version immer noch nicht deutlich genug - aufm Laptop ist das klarer zu erkennen (zumindest bei mir und mit meiner Sehstärke :mrgreen: ).

Und dann das Thema Bilder: in der Desktop-Variante kann man zumindest mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen" arbeiten und sich das Bild dort größer anschauen. Mobil funktioniert das nicht - zumindest nicht bei mir (vielleicht bin ich aber auch zu blöd).

---

Um diese "Platzverschwendung", bzw. den Größenunterschied nochmal besser deutlich machen zu können, habe ich mal einen Screenshot von Tapatalk gegen die jetzige mobile Forensoftware gestellt. Damit sage ich nicht, dass ich es exakt so wie bei Tapatalk haben wollen würde, aber etwas Platz sparender wäre irgendwie schon schön. (außer ich bin die einzige, die das so sieht)
tapatalk vs neues template.jpg
tapatalk vs neues template.jpg (502.13 KiB) 4913-mal betrachtet


Die User-Informationen rechts hinterlassen dadrunter einen leeren, ungenutzten Raum.

Was ich gut finde, ist das man (z.B. im Gegensatz zu TT) in den Postings oben schnell erreichbar die edit/quote/etc.-Buttons hat (vor Allem für uns Moderatoren gut :p ) oder auch den Zusatz "Moderator, Professional usw." mit der Einfärbung des Namens hat - das gibt es bei TT nämlich auch nicht.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8757
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Neues Template

Beitragvon monkima » 11.09.2015 10:46

Ich stimme n8ght zu......vor allem was das Vergrössern der Bilder und das Anklicken der Mini-Icons in der mobilen Version anbelangt. Als störend empfinde ich auch, das ich zum Anmelden erst mal ganz nach unten scrollen muss.....und nach dem Anmelden noch einmal, um zu den ungelesenen Beiträgen zu kommen.
So wie es im Moment aussieht, werde ich bei Tapatalk bleiben....ist in der Handhabung deutlich einfacher und übersichtlicher.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8707
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Template

Beitragvon *Bambi* » 11.09.2015 20:17

n8ght hat geschrieben:Und dadurch, dass man nicht reinzoomen kann (was ich perse erstmal nicht schlimm finde, weil ich das von z.B. Tapatalk gewohnt bin), ist das kleine Mini-Icon, was einem zum ersten ungelesenen Beitrag führt, so winzig, dass zumindest ich mit meinen Fingern regelmäßig dran vorbeiklicke.

+1!

Meine Trefferquote erhöht sich aber mit der Zeit :mrgreen:
Hab ein S4mini und hab das Icon erstmal ne Weile gar nicht entdeckt und dachte, das gibts da nicht mehr :lol:
Benutzeravatar
*Bambi*
 
Beiträge: 1684
Registriert: 13.12.2009 16:37

Re: Neues Template

Beitragvon Christine999 » 12.09.2015 16:57

Noch zwei Fragen...ich hoffe, ich hab nix überlesen...

Kann ich die Threads erkennen, in denen ich selber was geschrieben habe?
Ich dachte zuerst, das sei diese Linie, die unter manchen Symbolen zu sehen ist...stimmt aber nicht...
Was zur zweiten Frage führt...wofür ist diese Linie/Unterstrich?
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2022
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 14.09.2015 18:22

n8ght hat geschrieben:Und dann das Thema Bilder: in der Desktop-Variante kann man zumindest mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen" arbeiten und sich das Bild dort größer anschauen. Mobil funktioniert das nicht - zumindest nicht bei mir (vielleicht bin ich aber auch zu blöd).


Bilder können jetzt durch anklicken/antippen vergrößert werden.
Uli
Administrator
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 14.09.2015 18:25

Christine999 hat geschrieben:Kann ich die Threads erkennen, in denen ich selber was geschrieben habe?
Ich dachte zuerst, das sei diese Linie, die unter manchen Symbolen zu sehen ist...stimmt aber nicht...
Was zur zweiten Frage führt...wofür ist diese Linie/Unterstrich?


Es gibt nur den Link "Eigenen Beiträge" im menü rechts.

Was für eine Linie meinst du? Ich kann da nichts finden.
Uli
Administrator
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon Reallife » 16.09.2015 5:31

Lässt sich da nichts machen? :( :cry:
Die Markierung der Themen zu denen man was geschrieben hat, ist für mich seit je her
sehr wichtig. Das macht das Ganze u.a. sehr viel Übersichtliche für mich.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Benutzeravatar
Reallife
 
Beiträge: 845
Registriert: 16.05.2014 17:49

Re: Neues Template

Beitragvon Christine999 » 17.09.2015 17:01

Unter dem zweiten Symbol ist ein Unterstrich...bei den anderen nicht...
Dateianhänge
linie.PNG
linie.PNG (54.41 KiB) 4689-mal betrachtet
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 2022
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Re: Neues Template

Beitragvon n8ght » 20.09.2015 14:59

Uli hat geschrieben:Bilder können jetzt durch anklicken/antippen vergrößert werden.


Janein.
Ja, durchs Anklicken öffnet sich ein neues Fenster.... aber nein, dies ist nicht zwingend größer, als die vorherige Ansicht (z.B. auf meinem Laptop). Ich hab mal wieder Bilderchen gemacht. :mrgreen:

- normale Desktopansicht
normale Ansicht.jpg
normale Ansicht.jpg (169.97 KiB) 4642-mal betrachtet


- Bild angeklickt - im Prinzip kein Größenunterschied - es gibt sogar Bilder, da ist die angeklickte Variante kleiner als das, was man im Thread sieht
anklicken.jpg
anklicken.jpg (146.13 KiB) 4642-mal betrachtet


- Bild mit rechter Maustaste / Grafik anzeigen geöffnet - normal
rechte Maustaste - Grafik anzeigen - normal.jpg
rechte Maustaste - Grafik anzeigen - normal.jpg (176.33 KiB) 4642-mal betrachtet


- Bild mit rechter Maustaste / Grafik anzeigen geöffnet - mit dem Pluszeichen das Bild vergrößert
rechte Maustaste - Grafik anzeigen - plus.jpg
rechte Maustaste - Grafik anzeigen - plus.jpg (209.96 KiB) 4642-mal betrachtet


Mobil sieht es wie folgt aus:
Ja, man kann das Bild vergrößern - allerdings nur so groß, wie die Breite des Handys es zulässt.
mobil.jpg
mobil.jpg (347.21 KiB) 4642-mal betrachtet

Und dann, und ich glaube, das ist der Knackpunkt, kann man eben nicht mehr reinzoomen.

Wie gesagt: auf einem Desktop-Rechner kann man das mit rechter Maustaste umgehen (es ist halt ein Klick mehr, als bei der vorherigen Version), aber gerade mobil - und genau deswegen haben wir ja das neue Template - kann man sich die Bilder eben nicht größer anzeigen/reinzoomen. Und ich denke, da spreche ich für fast alle hier (auch wenn sich kaum jemand beteiligt :mrgreen: ), dass wir gerade hier, in diesem Forum, uns gerne Bilder vergrößert angucken. Es geht hier ja schließlich um Bilder. Um Hautbilder. Und deswegen ist das meiner Meinung nach echt wichtig, dass das anders gelöst wird.

Ich persönlich würde sonst ebenfalls bei Tapatalk bleiben.

---

Und weiterhin:
Kann man die Ansicht mobil noch mehr anpassen? Ich weiß, dass du schon einiges gemacht hat und ich finde auch, dass das alles schon in die richtige Richtung geht, aber es wird weiterhin viel Platz verschwendet. Kann man die Usernamen und vor Allem Profilbilder vielleicht nach oben packen, anstelle von rechts?

Und noch was (aber nur in der mobilen Version): wenn man über die Funktion "ungelesene Beiträge" geht, dann wird in der entsprechenden Auflistung nicht angezeigt, wer den letzten Beitrag in den jeweilig angezeigten Beiträgen geschrieben hat - es wird immer nur der Threadersteller angezeigt. Ich persönlich fände die Info interessanter, wer den letzten (nämlichen ungelesenen) Beitrag geschrieben hat, als die Info, dass z.B. madmaxx, der seit drölftausend Jahren nicht mehr aktiv ist, den "Das macht mich froh"-Thread erstellt hat.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8757
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste