1. Die Link-Anklickerei ist hier schon mehrfach diskutiert worden. (auch schon bei der letzten Forums-Umstellung) Es gab keine eindeutige Mehrheit für das eine oder andere. Jeder arbeitet eben anders. Ich klicke z.B. immer automatisier mit der STRG auf einen Link, damit sich das in einem neuen Fenster öffnet, selbst dann, wenn ich es nicht tun müsste. Das ist so in Fleisch und Blut übergegangen...
Aber von mir aus können wir das auch nochmal neu ausdiskutieren. Oder Uli hat eine spezielle (technische) Meinung, warum wir das nicht so oder so machen sollten.
2. Die Suchfunktion ist schon relevant und wichtig. Zumindest sollte sie es grundsätzlich sein. Und weil ich null verstanden habe, was Uli versucht hat zu erklären (sorryyyyyy

), musste ich es ausprobieren.
Wenn man etwas sucht und dann in die Ergebnistlist kommt, kann man entweder in das Thema allgemein klicken oder den Beitrag direkt aufrufen:
suche_beispiel_1.jpg
Wenn man dann auf "Ruf den Beitrag auf" geht, dann springt man in dem entsprechenden Thread eben direkt auf den Beitrag, der nun blau makiert ist - da ist das, was Uli versucht hat zu erklären.
suche_beispiel_2.jpg
Meiner persönlichen Meinung nach muss das nicht extra blau makiert sein/werden, weil die Software das ja so anzeigt, dass der gesuchte Beitrag oben als erstes steht... egal, ob es davor ein, drölf, fünfhundert andere Postings gab.
Ich habe mich allerdings in so kurzer Zeit schon so an das (kurzfristige) Blau gewöhnt, welches ja nach einer Aktualsierung schon wieder weg ist, dass es mir persönlich total egal ist.
3. Eine Smiley-Erweiterung fände ich auch gut. Aber nicht zuuuuuuuuuuuuu viele. Aber ein Herz muss dabei sein. <3

@Uli: ich hab in der Kaffe-Küche den Thread aus 2010 "Neue Version des Forums" reaktiviert und da noch ein paar Dinge reingeschrieben.