Neues Template

...aus und für die Szene sowie Foreninterne News

Moderatoren: MartiAri, Buddha_Eyes, n8ght, Arno, Uli

Neues Template

Beitragvon Uli » 05.09.2015 0:51

Hallo,

ich werde morgen im Laufe des Tages auf ein neues responsives Template umstellen. Der Vorteil ist, dass das Forum dann endlich auch auf dem Handy vernünftig nutzbar ist. Optisch ist es sehr nahe am aktuellen Layout. Bei Fragen und Problemen bitte in diesem Thread melden.

Viele Grüße, Uli
Uli
Administrator
 
Beiträge: 232
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon n8ght » 05.09.2015 12:38

Auf eine gute Umstellung!

Ich habe direkt zwei Sachen:
1. Der Farbunterschied der Sprechblasen, der anzeigt, ob in dem Unterforum ein ungelesener Beitrag ist, ist in meinen Augen nicht deutlich genug. Alles gelesen sieht ungefähr SO AUS und ungelesen IN ETWA SO. Die Farben liegen zu nah beiander. Kann man das deutlicher machen?
2. Und was ich schon mal angemerkt habe: wenn man auf Antworten klickt, wäre es toll, wenn der Cursor dann auch direkt im Antwortfenster ist und man sofort losschreiben kann.

Schon und noch einmal vielen Dank für die Mühe!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8536
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Neues Template

Beitragvon Ani Ta » 05.09.2015 12:40

Hab ichs nur noch nicht gefunden oder gibts die Funktion "ungelesene Beiträge", wo man dann diese Übersicht kriegt, nicht mehr?

Bei neue Beiträge gehen die gelesenen leider nicht weg, so wies vorher bei den ungelesenen war.

Edit: nanü, warum erscheint der Beitrag in blauer Schrift?
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 833
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Template

Beitragvon n8ght » 05.09.2015 12:47

Beides habe ich mich auch gerade gefragt. Zumindest das mit der blauen Schrift geht wieder weg. (wie ich gerade festgestellt habe) Aber die "ungelesenen Beiträge" finde ich ebenfalls nicht. Was lustig ist: ich habe mir das im Browser aber als Shortcut weggespeichert und wenn ich den benutze, klappt das auch. D.h. die Funktion als solches funktioniert auf jeden Fall, aber wenn man herkömmlich über Foren-Übersicht reingeht, dann finde ich den nicht.

Außerdem empfinde ich - ganz subjektiv! - die voreingestellte Schriftgröße als zu klein. Sowohl beim Antworten als auch beim Lesen. Aber ich bin auch alt und brauche eine Lesebrille, insofern hat das nichts zu heißen. :mrgreen:

Edit: (Uli, nicht hauen bitte :mrgreen: )

Die Anzeige von hochgeladenen Fotos. Da werden die Fotos nicht komplett angezeigt. Man muss innerhalb des Fotos scrollen, um es von oben bis unten ganz sehen zu können.

Kann man die angepinnten Threads evtl. andersfarbig markieren, damit das deutlicher wird?

Überhaupt finde ich die Zeichen vor den einzelnen Threads etwas verwirrend. War das schon immer so und ich habe das nur nicht gesehen? Wo ist z.B. der Unterschied zwischen diesem Feuerzeichen und dem rechteckigen Papiersymbol?
Zuletzt geändert von n8ght am 05.09.2015 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8536
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Neues Template

Beitragvon monkima » 05.09.2015 12:52

schliesse mich meinen beiden Vorschreiberinnen an.....in allen Punkten.....auch was das Alter und die Brille anbelangt :p

kleine Anmerkung zum Handy : in meinen Augen ist es etwas unglücklich, dass das Main Menu erst ganz am Schluss der Seite erscheint und nicht am Anfang. Kann man sich zwar dran gewöhnen, ist halt aber etwas umständlich. Bei der Handy Ansicht, ist meiner Meinung nach die "ungelesen" Funktion noch wichtiger.
Zuletzt geändert von monkima am 05.09.2015 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8633
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Template

Beitragvon n8ght » 05.09.2015 12:57

Ich korrigiere mich: hochgeladene Fotos kann man als Ganzes sehen, wenn man einmal draufklickt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
Moderator
 
Beiträge: 8536
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Neues Template

Beitragvon Ani Ta » 05.09.2015 13:03

Danke für den Tipp, n8ght. Den Link zu den ungelesenen Beiträgen hab ich ebenfalls noch abgelegt und darüber funktionierts.

Auch wenn ich für ne Lesebrille zu etwas zu jung bin, hab ich auch meine Mühe mit der Schriftgrösse ;)
Benutzeravatar
Ani Ta
 
Beiträge: 833
Registriert: 30.03.2015 6:53
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Template

Beitragvon s9512000 » 05.09.2015 13:14

Der Link zu den ungelesenen Artikeln fehlt mir auch gewaltig. Und es wäre toll, wenn es in dieser Ansicht (müsste die der Suchergebnisse sein) auch noch die Schaltfläche "Alle Foren als gelesen markieren" aus der normalen Ansicht verfügbar wäre.

Danke schon einmal im Voraus.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 880
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 05.09.2015 13:31

Die Schriftgröße ist jetzt in der rechten Spalte unter dem "User Menu" einstellbar.
Uli
Administrator
 
Beiträge: 232
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon lude » 05.09.2015 14:01

hey ulli,

danke für deine arbeit !


sag mal, kann man nicht unter last post wieder den thread kurz mitbenennen in dem ein user etwas zuletzt geschrieben hat ? ---pingelig modus aus----- :wink:
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
Benutzeravatar
lude
 
Beiträge: 623
Registriert: 28.10.2010 15:03

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 05.09.2015 14:18

Die "Ungelesenen Beiträge" sind jetzt rechts im "Main Menu"
Uli
Administrator
 
Beiträge: 232
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon Uli » 05.09.2015 14:40

Der Farbunterschied der Sprechblasen vor den Foren und der Icons vor den Themen ist nun deutlicher: keine ungelesen Beträge = grau, ungelesene Beträge = dunkelrot

Das Flammensymbol vor den Beträgen kennzeichnet "Beliebte Themen" oder "Hot Topics". Das ist ab 25 Beiträgen der Fall.
Uli
Administrator
 
Beiträge: 232
Registriert: 12.01.2003 17:01

Re: Neues Template

Beitragvon monkima » 05.09.2015 16:15

Vielen Dank Uli !
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8633
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: Neues Template

Beitragvon Cybe » 05.09.2015 20:48

ich möchte gerne von haus aus schwarz schreiben, nicht blau. ._.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 765
Registriert: 14.05.2014 22:27

Re: Neues Template

Beitragvon Christine999 » 05.09.2015 21:26

Die Beiträge erscheinen dann ja auch in schwarz...

Ich muss mich erstmal an die neue Oberfläche gewöhnen...trotzdem natürlich besten Dank an Uli, dass er sich hier so kümmert!
Schade, dass man nicht mehr direkt zum letzten beantworteten Thema eines Unterforums springen kann, sondern erst das Unterforum öffnen muss.

Und was mir grad noch aufgefallen ist...die Signaturen unter den Posts sind in dickerer Schrift als die eigentlichen Texte, was ich (im Moment noch) als störend/ablenkend empfinde.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Benutzeravatar
Christine999
 
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2012 13:28
Wohnort: Gruiten

Nächste

Zurück zu Ankündigungen, News und sonstiges Gerödel...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste