Weiterarbeit an meinem ganz persönlichen Cover Up

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Weiterarbeit an meinem ganz persönlichen Cover Up

Beitragvon Lanzarote » 30.10.2014 20:15

Spoiler: Bbcode Sp An
Ich bin auch absolut gegen Delfinarien, aber das eine muss das andere nicht ausschließen. Das in Florida, worauf ich mich beziehe, war kein Delfinarium. Und ich habe schon mehrfach auf den Kanaren Delfine im Meer beobachtet, das waren auch immer sehr emotionale, wunderschöne Erlebnisse.
Ob ich einen Delfin als Symbol für das nehme, für das er poetisch steht, hat für mich nichts mit dem Thema Delfinarium und Tierquälerei zu tun.

Was hälst du von deinem Spacedelfin an anderer Stelle?

Wenn ich nach Space Tattoo google, kommen nur Bilder raus, die mir nicht gefallen. Einen Space Delfin kann ich mir auch gar nicht vorstellen.

Ich weiß, das mein Posting hart ist, aber ich hab breites Feedback gegeben, kam davon was an?

Ja, alles, hab's nur nicht direkt beantwortet. Hole ich jetzt nach:
* Du hast Recht mit dem Blut im Stuhl, die Idee kam mir nur noch nicht. Die Spirale sollte, falls irgend möglich, überdeckt werden. Wie schon gesagt: Sie war nicht meine Idee, sondern entstand als eines der ersten Motive auf der Skizze, wegen des Wassers. Wobei ich mir absolut sicher bin, dass es von ihm keine böse Absicht war.
* Ich hatte eigentlich gehofft, dass der bunte Delfin die dringend benötigte weitere Farbe bringt :oops:
* Ich lasse das mit dem heulenden Delfin.

Ich hatte einen sehr positiven Eindruck vom ganzen Entstehungsprozess, von der Skizze über die Frage, ob ich das jetzt (nicht irgendwann später; vereinbart war nur ein Termin zum Zeichnen, aber wir hatten Spielraum gelassen) machen lassen will - die Entscheidung überließ er ganz mir; über das Abweichen von der ursprünglichen Idee, die Insel ganz bunt zu machen und Farbwechsel bis hin zu seiner Idee, das viele Braun mit den schwarzen-weißen Vulkanpunkten aufzulockern.
Ich hatte den Eindruck, dass wir beide Spaß an der Entstehung hatten, sowohl vor als auch während und nach der Arbeit am Umgang miteinander.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass er gerne das ein oder andere anders gemacht hätte, mit meinem Nein aber einverstanden war, weil er akzeptiert hat, dass es genau so für mich wichtig ist.
Und jetzt im Nachhinein, als ich ihm geschrieben habe, dass ich mit der Spirale nicht glücklich bin, hatte ich auch den Eindruck, dass er sehr gerne mit mir weiter dran arbeitet.

Ich sage aber nochmal: Ich hatte durchaus auch den Eindruck, dass ich ihn mit meiner Überzeugung, dass die Farbgebung und die Motive so und nicht anders sein sollen, sehr gefordert habe.
Er wollte zum Beispiel unbedingt ein rotes Herz mit gelb-orangen Flammen, weil das echt ist, aber ich blieb vehement bei meinem Farbwunsch, zu dem ich immer noch 100%ig stehe.
Anderes Beispiel: Er bestand darauf, dass meine Motive nicht alle, wie ich es wollte, nur auf der Insel sind, sondern darüber hinaus gehen, um den braunen Inselumriss aufzuweichen. Damit hatte er auch absolut Recht, muss ich sagen. Ich blieb aber dabei, dass die Motive an genau die Stellen gehören, nicht anderswo hin, wie er es vorschlug.
Sagen wir mal so: Ich hab's ihm garantiert alles andere als einfach gemacht.

Aber trotzdem oder gerade deshalb kann ich seine Einstellung sehr gut beurteilen, außerdem verlasse ich mich auf meine Menschenkenntnis.
(Mir ist schon klar, was sich einige hier jetzt denken werden, aber Ihr wart nicht dabei!)
Lanzarote

Beitragvon DannyM3 » 30.10.2014 20:51

Also innerhalb weniger Stunden schalten wir von "ein wenig heller" auf "die Spirale" soll weg"

Vielleicht verstehst du in ein paar Stunden dann warum ich bereits sagte: nimm dir zeit!

Ich fürchte nämlich dass es hier nicht lange dauert bis wir bei nem ziemlich massiven blackworkarm landen
DannyM3

Beitragvon Finya » 30.10.2014 21:38

Als Blackwork-Fan fände ich das eine äußerst begrüßenswerte Option!
Ansonsten mag ich mich zum Motiv und der Vorgehensweise nicht äußern - mir schwirrt grad ehrlich der Kopf vor lauter Gefühlsduselei, Interpretationen und vermeintlich symbolschwangeren Motiven.
Finya

Beitragvon Lanzarote » 30.10.2014 22:03

Finya hat geschrieben: mir schwirrt grad ehrlich der Kopf vor lauter Gefühlsduselei, Interpretationen und vermeintlich symbolschwangeren Motiven.

Und dabei hast du hier nicht mal die Hälfte der Symbolik mitbekommen :lol:
Lanzarote

Beitragvon Hatebreeder » 30.10.2014 22:15

Ich glaube das war nicht unbedingt als Kompliment gemeint :-D Manchmal ist weniger einfach mehr, der Versuch alles unter einen Hut zu bekommen führt dann ja gerne mal dazu, dass sich die einzelnen Teile gegenseitig blockieren.
Hatebreeder

Beitragvon Lanzarote » 30.10.2014 22:24

1. Ist mir das durchaus aufgefallen
2. Finde ich das sehr lächerlich
3. Machst du's nicht weniger dämlich, wenn du's wiederholst
Zuletzt geändert von n8ght am 30.10.2014 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direktes Vollzitat entfernt.
Lanzarote

Beitragvon n8ght » 30.10.2014 22:30

Ich möchte mal etwas OT ein Lob aussprechen. Sicherlich war es für Lanzarote nicht einfach, noch einmal den Schritt zu gehen und ihr Tattoo zur Diskussion zu stellen, nachdem der Start in unser Forum alles andere als optimal war. Ich finde weiterhin gut, wie hier diskutiert wird und dass die TE sich dieser Diskussion stellt und nicht bockig wird, wie schon oft erlebt. Daumen hoch dafür an alle, die sich beteiligen und die, die nichts Konstruktives beitragen können und deswegen sich einfach mal raushalten. Nach Lanzarotes erstem Thread wusste ich sofort, dass dies eine Gradwanderung werden würde. Umso erfreuter bin ich, dass es im Moment läuft, wie es läuft. (sage ich zu 50% Moderatorin und zu 50% normale Userin)

Ich persönlich finde es extrem schwer, hier einen guten Rat zu erteilen. Ich glaube, bislang ist der beste Rat der von Danny - lass dir Zeit! So oder so, egal was irgendwann gemacht werden soll oder nicht.

Ich glaube ausserdem, dass du gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Du bist so versteift darauf, dass dieses Tattoo eine soooo hohe Bedeutung haben soll, dass du mit aller Macht alles darin vereinen willst. Und dies führte dazu, dass Dinge gemacht wurden, die man mit etwas mehr Abstand und weniger emotional involviert, einfach nicht so hätte umsetzen sollen.

Weniger ist aber manchmal einfach mehr! Dinge brauchen Platz, um umgesetzt zu werden. Und nicht alles muss mit Macht zusammen passen und gepresst werden. - Jeder rät dir hier, dass du den Delfin nicht auch noch dazu basteln sollst, weil es sonst einfach total überladen wird und wirkt. Das wird dir nicht geraten, um dir dein Leben schwer zu machen, sondern weil wir das Ganze mit Abstand betrachten. Und den hast du nicht. Du bist einfach viel zu verkopft. Du fragst, warum man ihn nicht dazu machen sollte - ich frage dich, warum lässt du ihn dir nicht woanders stechen? Hast du keinen Platz mehr auf deinem Körper? Soll dies bis zum Ende deines Lebens die letzte tätowierte Stelle bleiben? Hat der Delfin mit den Tränen für deine Herzensmenschen dann weniger Bedeutung, wenn er nicht an das Insel-Tattoo angekoppelt ist? Und wenn ja, warum?

Deswegen bleibe ich dabei: nimm dir Zeit! Mit allem! Schlaf drei Monate drüber. Oder ein Jahr. Das Tattoo läuft nicht weg. Deine Idee auch nicht. Und finally: in ein paar Monaten sieht man auch endgültig, wie sich die Farbe in deiner Haut abgesetzt hat. Wie hell ist es geworden oder wie dunkel geblieben. Was könnte ein erweiterndes Farbkonzept sein, dass diese blöde Assoziation vergessen lässt. Investiere evtl. ein bisschen mehr Geld und gehe zu dem Tätowierer und bitte ihn auf ein Foto von dem jetzt-Zustand verschiedene Erweiterungs-/Umgestaltungsideen zu zeichnen - vielleicht sogar (ich weiß, total verrückt :p ) OHNE ihm eine Vorgabe zu machen. Und wer weiß, vielleicht kommen da ja Dinge bei raus, die dir ja trotzdem gefallen - selbst wenn es nicht die, die und auch noch DIE lebenswichtige, lebensverändernde Bedeutung hat. :wink:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Kama_fra » 30.10.2014 22:43

Auf Lanzarote sind doch dann auch so Tuff-Steine oder wie die heißen, von den Vulkanen. Dann kann er vielleicht solche in grauschwarz auf der Spirale andeuten und evtl das vorhandene Braun in den Stein einarbeiten, um Tiefe in diesen Bläschen im Stein darzustellen und damit kann er die Spirale etwas auflösen und an anderer Stelle, die Spirale mit Schatten in verschiedene Richtungen felsiger erscheinen lassen als halt so streng wie ein Wirbel.

Es freut mich, dass es dann doch so klasse zwischen euch geklappt hat. Ich finde es gut, dass ihr zusammen gearbeitet und euch eingebracht hat. Vor allem heißt das für mich, der ist nicht untendurch, weil er sich denkt, egal, mach ich halt wie sie will, sondern er hat sich echt Mühe gegeben. Das ist erfreulich.

Ich schau mal, ob ich sowas finde, was ich beschreiben wollte, delfinmässig, und stecke es dann hier rein. Aber wohl erst die Tage.
Kama_fra

Beitragvon Reallife » 30.10.2014 23:03

Zum Thema Delfin und Co. wollte ich dir auch noch ein bisschen was schreiben und werde es
auch noch, da ich allerdings in genau 12 Stunden verreise wird das noch bis morgen oder
übermorgen warten müssen. In meinem anderen Post hatte ich ja schon angesetzt :p
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Lanzarote » 30.10.2014 23:21

Ich denke, ich muss an dieser Stelle doch mal weiter ausholen ...
Ich weiß, dass nicht jeder hier etwas mit psychischen Krankheiten oder einer solchen Erklärung anfangen kann, ich bitte Euch aber um den angebrachten Respekt dafür, dass ich das an dieser Stelle so offen erkläre. Und ich bitte nachdrücklich um einen fairen Umgang mit den folgenden Aussagen.

Was, glaube ich, entweder nicht ankam oder nicht verstanden wird:
Für mich ist das nicht einfach eine Tätowierung als (ohne abwertend gemeint zu sein!) Bild auf dem Körper.
Für mich ist diese Tätowierung, über die ich mir seit Jahren (!) Gedanken mache, ein psychisch unheimlich wichtiger Schritt, um endgültig von der traumatischen Vergangenheit loszulassen und Gegenwart und Zukunft zu umarmen. Ein wichtiger Schritt für meine psychische Gesundheit (und ja, das habe ich so mit meinen Therapeuten besprochen!), die ich in den letzten Jahren immer mehr stabilisieren konnte. Das Ergebnis von acht Jahren Therapie, die mir die Kraft gaben, meine Vergangenheit loszulassen, was sehr viele Schritte beinhaltete, die ich hier nicht näher beschreiben will.
Natürlich reicht ein Tattoo nicht, um mit Traumata zu brechen und loszulassen, das ist mir klar. Es ist auch unheimlich schwer, das jemandem zu erklären, der psychisch nicht belastet ist, der sich nicht in einer so traumatischen Zeit tätowieren ließ.

Ich sage nur so viel: Der Tätowierer, das Studio, wussten das. Sie wussten, warum ich das Cover will und warum es mir genau so so wichtig ist, mit allen Symbolen, Farben und Bedeutungen. Ich habe ihnen das erklärt, weil es mir wichtig war, weil der ganze Prozess des Tätowierens für mich ein viel emotionalerer war als sonst.
Und ich bin froh und glücklich, dass sie das mitgemacht und meine Vorstellungen so gut umgesetzt haben.
Ich hatte seitdem zwei Stunden mit meiner Therapeutin, in denen wir das natürlich besprochen haben. Und sie sieht jetzt schon, mein Mann und meine Wahlfamilie sauch, dass dieser Schritt, über den wir sooo lange gesprochen haben, richtig war. Dass es der richtige Zeitpunkt war, dass ich viel lieber in den Spiegel sehe als noch vor einer Woche, als ich meinen linken Oberarm und seine damalige Bedeutung verabscheute und ihn weder im Spiegel sehen noch auf Bildern haben wollte.

Ich will ganz deutlich sagen:
Und dies führte dazu, dass Dinge gemacht wurden, die man mit etwas mehr Abstand und weniger emotional involviert, einfach nicht so hätte umsetzen sollen....
Dinge brauchen Platz, um umgesetzt zu werden. Und nicht alles muss mit Macht zusammen passen und gepresst werden.

Ich habe mir wochenlang Gedanken um dieses Motiv gemacht und es wäre mit Motiven und Farben - eventuell bis auf die Spirale - genau so geworden, wenn ich noch länger überlegt oder das Tattoo später hätte stechen lassen.

Es war keine spontane, unüberlegte Entscheidung, das so machen zu lassen.

Ich bin mit genau diesen Ideen da hin gegangen, nachdem ich sie, die Idee dahinter und die Bedeutung über Wochen mit den Menschen, die mich am besten kennen und auch Menschen, die einen persönlichen Abstand dazu haben, besprochen habe.
Und es gab vor dem Termin bei Triple T einigen Austausch über Mails, Telefon, FB ... Zwar nicht mit diesem Tätowierer, aber mit dem Chef und dem Zeichner dort.

Du fragst, warum man ihn nicht dazu machen sollte - ich frage dich, warum lässt du ihn dir nicht woanders stechen? Hast du keinen Platz mehr auf deinem Körper? Soll dies bis zum Ende deines Lebens die letzte tätowierte Stelle bleiben? Hat der Delfin mit den Tränen für deine Herzensmenschen dann weniger Bedeutung, wenn er nicht an das Insel-Tattoo angekoppelt ist? Und wenn ja, warum?

Ich will ihn am Tattoo, ob nun unter oder über der Insel oder am Schulterblatt, weil dieses eine, bestimmte Motiv meine letzte Tätowierung sein wird. Definitiv. Ich hätte mich nach dem alten und dem Schmetterling auf der Brust nicht nochmal tätowieren lassen, wenn ich entweder mit dem alten Tattoo hätte leben können oder Lasern eine wirkliche Alternative gewesen wäre.
Vielleicht deshalb auch so, wie Ihr es empfindet, bedeutungsschwer. Für mich ist es nicht bedeutungsschwer, sondern ein Ausdruck meines Seelenlebens. Und ich will meine Seele nicht so zerfleddert, kaputt und zerstört wie früher, jetzt, wo sie endlich ihr Zuhause an einem Ort, in meinem Mann und in meiner Wahlfamilie gefunden hat. Meine Seele soll eins sein, da, wo sie hingehört.

Deswegen bleibe ich dabei: nimm dir Zeit! Mit allem! Schlaf drei Monate drüber. Oder ein Jahr. Das Tattoo läuft nicht weg. Deine Idee auch nicht. Und finally: in ein paar Monaten sieht man auch endgültig, wie sich die Farbe in deiner Haut abgesetzt hat. Wie hell ist es geworden oder wie dunkel geblieben.

Ich weiß nicht, ob das verständlicher macht, warum ich nicht warten will?!
Ich mag die Spirale eigentlich schon, weil sie eine Bedeutung hat, die mir auch gut tut, kann aber die krude Assoziation nicht ignorieren. Natürlich stört mich die - und ich schwanke seit knapp einer Woche zwischen verschiedenen Überlegungen, wie sich das bearbeiten lässt. Daher geht das eben nicht Stunden, sondern Tage.

Das ist aber nicht (!) der Grund, bald daran weiter arbeiten zu wollen!
Es blitzt an einigen Stellen (ich hab das ja eingezeichnet) sehr viel unter dem Cover durch, das gefällt mir nicht. Ich will nicht ewig warten, um das weg zu haben.
Stellt Euch mal vor, Ihr habt eine heftige Trennung durchgemacht und Euch jetzt endlich entschieden, Euch von den Erinnerungen zu trennen. Würdet Ihr ein, zwei Jahre warten wollen, bis alles weg ist, das Euch erinnert und weh tut? Oder würdet Ihr das, nachdem Ihr Euch ja schon lange Gedanken gemacht habt, Euch nur nicht fürs Entfernen entscheiden konntet, auch wirklich aus der Wohnung haben wollen - und zwar alles?
Eben.

Nochmal: Das Motiv entstand in einem wochenlangen Prozess aus Ideen, Überlegungen, Gesprächen, Therapiesitzungen ... Es ist für mich mehr als ein Tattoo normalerweise bedeutet.

Danke fürs Lesen.
Lanzarote

Beitragvon Kama_fra » 30.10.2014 23:28

Die lange Vorarbeit und Annäherung an das Thema, so wie du es hier beschreibst, macht sehr viel klarer, warum Studio und Tätowierer es genau so mit dir umgesetzt haben. Eine sehr wichtige Information um das alles ins rechte Licht zu rücken. Danke dafür.

Ich kann viel damit anfangen. Und du hast es sehr gut beschrieben und hat sich gut abgegrenzt, um nicht tiefer zu gehen. Das ist eine gute Leistung!!
Kama_fra

Beitragvon DannyM3 » 30.10.2014 23:43

Deine Intention - wenn auch nicht in allen Details - war mir schon bei deinem ersten Auftritt vor ein paar Tagen klar.
Und ich denke nicht nur mir - was sicherlich den dich recht diplomatischen Umgang mit deiner Tätowierung erklärt!

Und gerade WEGEN deiner offensichtlichen psychischen Instabilität Rate ich dir zu warten.

Es wird nicht mehr viele Chancen geben das zu retten. Im gegenteil, der nächste Schuss muss sitzen! Man kann nicht beliebig oft übertätowieren!

Und - Hand aufs Herz - wir anonymen hier im Forum sind doch nicht die einzigen die dich darauf hinweisen nach was es auf den ersten (und zweiten) Blick aussieht?!

Genau deshalb suchst du doch hier Hilfe und bist dir nur noch nicht sicher wie offensiv du sie annehmen sollst

P.S. Hier sind viele Leute die sich jahrelang über eine Tätowierung Gedanken machen und sehr viel mehr zeit, Mühe und auch Geld reinstecken.

Bei allem Respekt - mit deinem "wochenlangen" Prozess beeindruckst du hier (!) niemanden
DannyM3

Beitragvon Lanzarote » 30.10.2014 23:56

Mein lieber Danny, ich weiß nicht genau, was dein Problem ist, aber du fällst immer tiefer in deinem Niveau. Nicht nur, dass du mich und/oder das Motiv seit Stunden aus allen möglichen Gründen angreifst, nun wirst du auch noch beleidigend, unterstellst mir "offensichtliche psychische Instabilität" - ohne mich zu kennen und entgegen meiner Erklärung oben - und machst meinen langen Entstehungsprozess zunichte, ohne zu wissen, was ich unter "wochenlang" verstehe oder wie viel Zeit und Mühe in dieses Motiv gesteckt wurden.
Ganz ehrlich: Es reicht. Ich werde dich ab und deine immer weiter abdriftenden Aussagen und Unterstellungen sofort ignorieren. MfG

Erst beantworte ich aber noch deine Frage, weil du wohl nicht der Einzige bist, der sie sich stellt: Doch, das seid Ihr. Persönlich hörte ich "Spirale", "Strudel" oder "Schnecke", aber selbst auf Nachfrage und Bitte um Ehrlichkeit bei 20 Personen nur ein Mal "ja, doch, ich verstehe, wie die da drauf kommen, dass mit ***** zu assoziieren".
Klar, jetzt wird natürlich unterstellt, dass ich entweder belogen wurde oder die blind sind - vielleicht, womöglich liegt's aber auch am Niveau, mit dem man sich das Motiv ansieht - und wenn ich dich und deine Posts hier im Thread so ansehe, fällt die Einordnung nicht so schwer ...
Lanzarote

Beitragvon Kama_fra » 31.10.2014 0:10

Öhm. Danny hat das eben echt taktvoll formuliert, finde ich. Er hat dir klare Tipps und eindeutige Hinweise gegeben.

Wochenlang ist halt mal wochenlang. Ich kenne das von mir und wenn ich dann mal zähle, muss ich halt doch ein monatelang draus machen, auch wenn es übertrieben klingt.

Und zu du siehst ihn und seine Posts- er hat wenigstens ein Profilbild, dass du ihn sehen kannst.

Und in meinem Umfeld gibt es viele Leute, die rumeiern, as Angst vor meiner krankheitsbedingten Reaktion, vielleicht ist es bei dir auch so. Ich bin froh, dass trotzdem Leute aus meiner Familie zum Beispiel nicht nur sagen:"nee, so ein Hund wäre jetzt nicht mein Fall," sondern knallhart sagen können:"puh, ich find den echt hässlich/gruselig, aber jetzt ist er halt da."
Verstehst du was ich meine?
Kama_fra

Beitragvon Der Wal » 31.10.2014 0:18

Es gibt doch öfter Tattoos, die nicht wegen der optischen, künstlerischen Qualität gestochen werden, sondern nur wegen der Symbolbedeutung. Vielleicht kann man es leichter akzeptieren, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet.
Der Wal

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive