Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Tremm2 » 02.09.2014 3:11

Habe hier noch 2 "Gutscheine" für einzelne Bahnfahrten durch ganz Deutschland rumliegen, habe aber verpennt, dass die nur bis zum 14.09. gelten und die Fahrt zum Termin nach Berlin am 24.09. nicht damit gehen wird .. hat wer eine gute Idee, wie ich das sonst so nutzen kann? habe immerhin fast 50 euro dafür bezahlt :cry:
Tremm2

Beitragvon hippocampus » 02.09.2014 8:11

@Tobey: habe gerade mal die Fachfrau der Familie gefragt: Sandelholz ist wohl zum Teil parasitisch und auf Wirtspflanzen angewiesen. Deshalb importiert das kaum einer. Aus Samen gezogene Pflanzen gehen leider laut der Botanikerin recht schnell ein, wenn man nicht ganz speziell düngt und das auch nie vergisst. Schade.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon Casso » 02.09.2014 8:54

@Tremm2:
Wie schaut es denn mit einer Art Sight Seeing Tour aus? Könnte man doch ganz entspannt am Wochenende veranstalten. Wenn dann unter Umständen noch eine zweite Person mitkommt, verfallen die Karten nicht sinnlos.
Casso

Beitragvon wolfpaec73 » 12.09.2014 10:03

Vielleicht hat hier jemand schon mal ähnliches gehabt:
Ende Juli ist bei meinem parkenden Auto jemand hinten reingefahren. In meiner Stoßstange ist jetzt eine Beule von der gegnerischen Anhängerkupplung. Nicht weiter schlimm, Kofferraumklappe schließt noch und die Stoßstange ist eh vermackt und verschrammt ohne Ende.
Unfallverursacher hat mich auch gleich rausgeholt (er ist mein Tierarzt) und wir haben vereinbart, dass ich einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt einhole. Da ich keine hatte, hat er mir seine empfohlen. Polizei wurde nicht geholt ("Ich laufe Ihnen ja nicht weg, sie kennen mich ja, höhö").
Ich habe das auch gemacht, Stoßstange muss ausgetauscht werden, kostet über 700 €. Ich denke nicht mal im Traum daran, den Schaden reparieren zu lassen, da die Stoßstange ohnehin schon scheiße aussieht und das bei einem Auto in dem Alter und der Laufleistung (> 200.000 km) auch egal ist (mir jedenfalls).
Ich habe dem Verursacher also den Kostenvoranschlag geschickt mit der Bitte, den Betrag auf mein Konto zu überweisen (war ca. 1 Woche später). Seitdem Schweigen im Walde. Auch auf eine erneute schriftliche Aufforderung, das Geld zu überweisen kam bisher keine Reaktion.
Daher nun folgende Frage(n) in die Runde:
- Habe ich rechtlichen Anspruch auf Tilgung meines Schadens, ohne dass ich eine Reparaturrechnung vorlege?
- Oder muss er nur zahlen, wenn tatsächlich repariert wurde?
- Lohnt eine nachträgliche Einschaltung der Polizei, ggf. Anzeige?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon keeps. » 12.09.2014 11:55

Moin.

Ist der Unfallgegner möglicherweise im Urlaub? (Evtl. mal anrufen, wenn er Dein Tierarzt ist?)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich in einer ähnlichen Situation vor zwei Jahren den Kostenvoranschlag abzgl. Märchensteuer mit der Begründung erhalten habe, dass ich eben keine Rechnung eingereicht hatte. Die andere Partei hat damals auch nichts von sich hören lassen, weil sie den Schaden ihrer Versicherung gemeldet und die Sache damit als erledigt betrachtet hat. Die Versicherung hat mir dann einige Tage später den offenen Betrag erstattet und ich war einigermaßen erstaunt als plötzlich einfach so das Geld schon auf meinem Konto war. :)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -
keeps.

Beitragvon wolfpaec73 » 12.09.2014 12:48

Urlaub? Mag sein, wäre aber schon 8 Wochen.
Ihm gehört die Praxis, aber er praktiziert nicht mehr.
Kann natürlich sein, dass es über die Versicherung abgewickelt wird und dass die so lange brauchen. Ne kleine Wasserstandsmeldung wäre aber trotzdem nett gewesen.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

wolfpaec73

Beitragvon Tobey Phoenixson » 12.09.2014 14:13

Danke für die Info Hippocampus. :cry:
Maybe I can draw on skin someday. We'll see.

Instagram: @tobeyphoenixson

Facebook: https://www.facebook.com/PhoenixsonArt
Tobey Phoenixson

Beitragvon Buddha_Eyes » 12.09.2014 15:47

Wolfgang, lass uns doch Montag mal telefonieren. Ist zu lang für nen Text hier.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon santazero » 13.09.2014 8:47

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Egal was passiert mit wem, bei Unfällen im Straßenverkehr rufe ich immer die Polizei. Außer es ist mein bester Freund/Freundin. Dann lässt sich das sicherlich auch so klären. Ansonsten immer schriftlich damit man was hat.

Das die Gegenseite sich sei 8 Wochen nun nicht meldet heißt ja schon einiges. Er hat wahrscheinlich mit 100-200€ Reparaturkosten gerechnet und hat nun kein Bock 700€ zu zahlen.

Bei uns hatte die Versicherung 3 Wochen gebraucht um die erste Zahlung zu leisten, 2 Wochen später die 2. Zahlung und dann 2 Woche später war auch die 3. Zahlung da. Ging allerdings über einen Anwalt aber es wurde recht schnell gezahlt.
santazero

Beitragvon monkima » 13.09.2014 11:19

wahrscheinlich bin ich einfach ein naives Landei.....bekommt man tatsächlich Geld, für eine Reparatur, die man gar nicht durchführen lässt ?
.....irgendwas mach ich falsch....
monkima

Beitragvon santazero » 13.09.2014 12:28

früher haben die Versicherungen das Geld vom KOstenvoranschlag oft an die Geschädigten überwiesen und was die dann damit gemacht haben, war egal.

Heutzutage überweisen die Versicherungen meistens direkt an die KFZ Betriebe wovon dann das Auto repariert wird. Bargeld bekommt man heutzutage nicht mehr von allen Versicherungen. ich weiß nicht ob es überhaupt noch eine macht. Mein Vater ist KFZ Meister und meint bei ihnen wird das Geld fast nur noch von den Versicherungen direkt überwiesen wenn wirklich repariert wurde.

Bei uns war es ein Totalschaden + Schmerzensgeld + Ausgleichszahlung für den nicht genommenen Mietwagen. Das haben wir logischerweise alles Bar bekommen weil nichts repariert werden musste.
santazero

Beitragvon Buddha_Eyes » 13.09.2014 13:22

@Moni: Ja, klar! Den Schaden haste doch unabhängig davon, ob Du ihn beseitigen lässt!
@ Santazero: Die Versicherungen müssen in aller Regel auf Gutachtenbasis zahlen! Ausnahme: Totalschaden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Lüssa » 13.09.2014 16:28

Als ich mal einen Unfall hatte war mein Auto Matsch und wir haben trotzdem die Schadenssumme bekommen, Auto wurde verschrottet, weil sich die Reperatur nicht gelohnt hätte. Haben damals alles über die Anwälte von unserer Versicherung laufen lassen.
Lüssa

Beitragvon wolfpaec73 » 15.09.2014 7:02

Buddha_Eyes hat geschrieben:Wolfgang, lass uns doch Montag mal telefonieren.

Ich werde diese Woche noch abwarten, komme aber dann gerne darauf zurück

wolfpaec73

Beitragvon phlox » 21.09.2014 17:10

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
phlox

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema