Ich bin diese Woche gerade wieder aus der Gegend gekommen (gut, Hauptaufenthalt war zugegeben etwas weiter östlich als Zentralanatolien) und kann ihn nur zu seinem Reiseziel beglückwünschen. Wirklich eine sehr schöne Gegend. In einem Monat gehts wieder rüber
Was Schuhwerk angeht empfehle ich leichte Trekkingschuhe knapp über Knöchelhöhe. Jack Wolfskin hat da ein paar wo man allerdings auch den Namen mitzahlen muss. Gibt gute alternativen in jedem möglichen Sportgeschäft.
Es gibt dort gute Wege / Pfade die nicht viel Schwierigkeiten bereiten und angenehm und ohne Probleme zum spazieren taugen (...und die man auch nicht immer unbedingt verlassen sollte. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Zeichen wann Militärgebiet beginnt, ehr spärlich angebracht werden und die Herren nicht immer sehr fröhlich reagieren wenn man da rumklettert

) Ist die Reise mehr auf wandern oder Sehenswürdigkeiten ausgerichtet?
Was ich noch dringend ans Herz lege ist gute Kleidung. Um die Jahreszeit kann es teilweise sehr windig, nass und kalt werden. Ich war über meine Wind- / Regenjacke mehr als glücklich wo ich einen kleineren Abstecher nach Van gemacht habe.
Ansonsten, falls es in die nähe von Stauseen geht die mittlerweile im Zuge von der Modernisierung entstehen (unbedingt mal die Brücke, Zitadelle und Felsenwände von Hasankeyf anschauen bevor es in den kommenden jahren leider komplett geflutet wird

Danke Ak Parti

Liegt aber ziemlich im Osten zwischen Batman un Midyat. Deswegn für diese Reise wahrscheinlich leider zu abseits) sich um Insektenspray kümmern. Extremst garstige Mücken
Falls du sonst noch Fragen hättest oder ich helfen kann einfach melden.
Sollte aber mit organisierten Bustouren kein Problem sein
Ansonsten wünsche ich viel Spaß und iyi yolculuklar!