nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunahme)

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: nur mal so nebenbei.....(Körpergewichts/ Abnahme / Zunah

Beitragvon CRW150 » 06.05.2014 13:38

El_Hoschto hat geschrieben:Wenn der Körper keine Energie durch KH bekommt zieht er sich die aus Fett und Eiweiß, die sogar mehr Energie liefern können pro Gramm.

.... das is scharf, halb/ halb. Erst mal, Fett ist Energiespeicher und zusammen mit Kohlenhydraten ein Energielieferant. Der Körper will grundsätzlich aus Eiweiß keine Energie ziehen, klar so ein bisschen läuft das immer, der Körper ist ja kein Ein/ Aus- Schalter.
Eiweiß wird nur schwer in Energie umgewandelt. Deswegen wird es eigendlich, wegen zu hoher Einbußen nicht gemacht.
1g Eiweiß hat immer noch am wenigsten verfügbare Energie für den Körper, primär wird EW/ Aminosäuren für die Muskeln und den Aminosäurepool des Körpers benutzt. Fett hat die meisten Brennstoffe pro Gramm, deshalb lagert es sich auch so gerne an... ;)

MfG
CRW150

Beitragvon Nanun » 06.05.2014 13:46

Ach Mensch... jetzt hört doch mal auf... heute ist Anti-Diät-Tag.... Also Pommes für alleeee.... :lol: :lol:
und morgen gibt es dann wieder den kleinen Salat mit Dressing ohne Öl.... ja?
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon wolfpaec73 » 06.05.2014 13:47

Buddha_Eyes hat geschrieben: Sport würde nur marginal etwas bewirken

Falls sich das auf meinen letzten Post bezog, muss ich das relativieren.
Natürlich bewirkt Sport eine Gewichtsreduktion, wenn man gleichzeitig mehr Kalorien verbrennt als konsumiert.
Problem dabei ist nur, dass das alleine nicht nachhaltig ist. Wenn du keinen Spaß mehr am Sport hast, keine Zeit oder durch Verletzungen nicht trainieren kannst und dich parallel mehr oder weniger genauso ernährst (i. d. R. ungesund) wie vorher ist das reduzierte Gewicht bald mit Verstärkung zurückgekehrt.
Für mich persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ich einfach mehr essen MUSS, wenn ich (Ausdauer-)Sport betreibe.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon El_Hoschto » 06.05.2014 13:55

CRW150 hat geschrieben:.... das is scharf, halb/ halb

Wie schon irgendwo erwähnt habe ich keine Lust auf großartige Disskusionen. Halb und halb haben bisher -9kg fabriziert (nachweislich auch überwiegend Fett) und ich fühl mich super. Nicht abzusehen wenn ich dazu noch Sport machen würde... :lol:
El_Hoschto

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.05.2014 14:06

Wenn du keinen Spaß mehr am Sport hast, keine Zeit oder durch Verletzungen nicht trainieren kannst und dich parallel mehr oder weniger genauso ernährst (i. d. R. ungesund) wie vorher ist das reduzierte Gewicht bald mit Verstärkung zurückgekehrt.

DAS ist allerdings in meinem Falle die traurige und grausame Wahrheit.... :(
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon wirk-licht » 06.05.2014 14:10

Während der Rolli-/Krankenhauszeit habe ich zugenommen, trotz 1-2 Fastentage die Woche... mit 12-15 STd Sport die Woche habe ich abgenommen, auch ohne auf die Kcal zu achten...das ist sooooo frustrierend und ja, die Welt ist grausam :(
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
wirk-licht

Beitragvon sk8mafiaflip » 06.05.2014 14:52

Urban, falls es dich tröstet, es wäre auch nicht anders gekommen, wenn du keine Lust mehr auf die Ernährungsumstellung gehabt hättest :wink:
sk8mafiaflip

Beitragvon CRW150 » 06.05.2014 17:32

El_Hoschto hat geschrieben:
CRW150 hat geschrieben:.... das is scharf, halb/ halb

Wie schon irgendwo erwähnt habe ich keine Lust auf großartige Disskusionen. Halb und halb haben bisher -9kg fabriziert (nachweislich auch überwiegend Fett) und ich fühl mich super. Nicht abzusehen wenn ich dazu noch Sport machen würde... :lol:

Sollte nicht bös gemeint sein, wenn es funktioniert dann is doch gut. Wollte nur hier bisschen Funktion des Körpers mit rein bringen. :)

wirk-licht hat geschrieben:...das ist sooooo frustrierend und ja, die Welt ist grausam :(

Fuck ja, das ist sie!!!
CRW150

Beitragvon Haruhi-Chiaki » 07.05.2014 10:10

wolfpaec73 hat geschrieben:Ich habs hier schon mal geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne:

Der Königsweg (nein, eigentlich gibt es keinen; aber für 80% der Abnahmewilligen wird es funktionieren) ist die Umstellung der Ernährung. Sport darf da allenfalls unterstützend wirken.

Genau das ist es. Alle Abnehmversuche, die darauf basieren, irgendwas wegzulassen (Kohlehydrate, Fett, etc.) sind zum Scheitern verurteilt. Aus dem einfachen Grund, weil das in der täglichen Praxis auf Dauer nicht funktioniert und nicht funktionieren kann.

Will heißen: Alles essen, nichts weglassen. Und zwar so viel, bis der Hunger weg ist. Das hört sich erst mal bekloppt an, ist es aber nicht. Der Hunger ist nämlich sehr schnell weg, da braucht man nicht viel zu essen. Der Körper ist extrem effizient. Was heißt, daß man nicht essen soll, bis man satt oder gar pappsatt ist und nicht mehr kann. Dann war es zu viel, der Körper hat die Notbremse gezogen.

Also ganz bewußt auf den Körper hören, der sagt einem schon, wann er genug Fressalien hat. Das ist dann, wenn der Hunger eben gestillt ist. Das ist wie mit dem Trinken (na ja, zumindest meistens). Man trinkt , bis der Durst gelöscht ist und nicht, bis man nicht mehr kann (und es zu den Ohren rausläuft).

Was passiert? Im Laufe der Zeit nähern sich „Hunger gestillt“ und „satt“ einander an. Dann ist das Abspecken ein Selbstläufer und das Gewicht pendelt sich irgendwo ein. Irgendwo heißt, daß das das Gewicht ist, das der Körper als ideal ansieht. Fern von BMI-Schwachsinn, Diät-Wahnsinn und solchem Unfug. Außerdem kann man das „Essen bis der Hunger gestillt ist“ überall machen, weil alles gegessen werden kann. Kleiner Tip: Im Restaurant kleine Portionen bestellen. Die sind mehr als ausreichend.

Und wenn noch maßvoller Sport hinzukommt, ist die Sache perfekt.
只より高いものはない。
Haruhi-Chiaki

Beitragvon Lüssa » 07.05.2014 12:49

LÖö hat geschrieben:Menschen wie dein Kumpel, Lüssa, befeuern die Essstörungs Problematik nur noch. Find sowas unmöglich. Bitte nie aufhören, contra zu geben.

Das sollte ich wirklich tun, habs aber mittlerweile aufgegeben. Habs normal gesagt, zickig und auch auf die ganz nette Tour, dass ich es halt verletzend finde. Mein Freund hat ihn, als er in meiner Abwesenheit so nen Spruch gebracht hat, auch mal angebruellt (dass es ihn nix angeht und er nich so ueber mich reden soll), aber bringt alles nichts.
Als mich mein Kumpel kennengelernt hat war ich tatsächlich 10kg leichter, aber das sah auch nicht so toll aus, da war ich sehr dünn.
Ich habe halt speckige Oberschenkel, aber schmal waren die noch nie, muss ich auch nicht haben.

Unabhängig von diesen Sprüchen will ich aber etwas abnehmen und die Oberschenkel straffen.
Mein Freund hat sich zur Unterstützung was ausgedacht, was auf andere wohl total doof und kindisch wirkt :D
Er hat ein Stickeralbum gekauft, für jedes Mal wenn ich ins Fitnessstudio geh bekomme ich einen Sticker, wenn ich es dreimal die Woche schaffe gibts nen Zusatzsticker und bei 50 Stück ne Überraschung. Mein Problem ist, dass ich mich nie aufraffen kann hinzugehen, wenn ich mal dort bin, machts mir aber total Spass. Leider habe ich hier niemand, mit dem ich mich zum Sport verabreden kann, deshalb soll dieses Belohnungssystem mich motivieren.
Lüssa

Beitragvon Ragnaro » 07.05.2014 13:07

Dein Freund will nicht mitgehen?

Aber das Problem mit der Motivation kenne ich zu gut.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon phlox » 07.05.2014 13:25

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
phlox

Beitragvon Silvertears » 07.05.2014 13:30

Ja, das liebe Leid mit der Figur seufz. Mir gehts mit dem Abnehmen auch nicht schnell genug. Hab zwar wieder nen Pfund abgenommen, aber das ist mir zu wenig. Am liebsten würd ich meine Tabletten (Metformin etc) ja weglassen, aber das geht leider nicht :(
Silvertears

Beitragvon Lüssa » 07.05.2014 14:25

Nee, er will leider nicht mit :( Er war mal zum Probetraining da, aber das hat ihm nicht gefallen, er ist nicht so der Fitnessstudiotyp. Er geht viermal die Woche joggen, das mag ich aber nicht :D
Lüssa

Beitragvon Ragnaro » 07.05.2014 14:52

OK. Wie währe es mit Badminton, oder Squash?
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema