Almased ist totaller Bs. Und bei deinem Trainer hab ich Angst, dass er einfach keine ahnung hat.
Zitat von Frank Taeger: "Trainer leben heute in einer Welt, in der sie keine Ahnung haben. Sie liften teilweise nicht mal mehr selbst. Ich gehe, als Fortgeschrittener, normaler Lifter, in 90% der Studios in Deutschland und outlifte jeden Trainer. Mit Links. Und dabei bin ich nicht gut oder besonders stark. Verglichen mit meinen Bekannten, bin ich ein Weichei und verglichen mit Profi Bodybuildern wie Arnold oder guten Powerliftern bin ich total die Flasche.
Trainer heutzutage lernen HST Training, lernen Geräte. Frag mal einen Trainer welches korrekte Training Cues für eine Kniebeuge sind, welche Funktion die Adduktoren in einer tiefen Bewegung haben und wie sich der Kraftgradient eines Sportlers entwickelt. Die Studios sorgen dann dafür, dass soviele Leute gleichzeitig trainieren wie nötig. Die Studios verkaufne den Traum, mit ein wenig Klipp Klapp stark und schön zu werden. Aber in der Realität sind die Menschen faul und das, was dich stark macht (Nicht unbedingt schön), ist sehr harte Arbeit, Disziplin und keine Angst davor zu haben, mal für zwei Jahre sein Sixpack nicht zu sehen.
Heutzutage sind Trainer so auf Äußeres aus, dass diese Äusserlichkeiten sogar wichtiger sind als korrekte Übungsausführung und Planerstellung. Es werden Brustpläne erstellt, die eine Dysbalance zwischen Druck und Zugbewegungen auslösen, damit der Klient besser aussieht. Garantiert hat er irgendwann Verspannungen und Rückenprobleme, aber soweit denken Trainer nicht. Denn sie sind nunmal ausgebildet als bessere Beschäftigungstherapeuten. Vier von Fünf Trainern können eine Bewegung nicht korrekt auseinandernehmen, geschweige denn, überhaupt eine Kniebeuge mit Körpergewicht durchführen. Sie sehen aus, als hätten sie mal 5-6kg drauf trainiert, sind dann auf die Sonnenbank gegangen und entsprechen damit irgendeinem Ästhetik Ideal, dem man alles abnimmt. Der mit Sixpack hat Recht, weil er so aussieht. Ich kann nen Kumpel von mir der Genetik der Götter hat ins Studio stellen, die Leute würden dem alles glauben. Alles.
Wir leben in einer Kultur, in der alles was HART ist, schlecht ist. Schnell machen, nicht soviel anstrengen, das wollen die Leute. Du musst kein Freak sein um besser zu werden, nicht total Hardcore, aber du MUSST es dir erarbeiten, anders geht es nicht. Und kaum ein Trainer TUT das selber, es ist eben nur ein Job. Und es kommt ja auch auf nichts an. Der Schützling ist beschäftigt, der Monatsbeitrag wird bezahlt, alles ist gut. In meiner Welt kommt sowas nicht vor. Ich setz lieber direkt Leistungsziele die hart zu erreichen sind, damit wir nicht in Trott verfallen. In vier Monaten wird die Kniebeugeleistung verdoppelt bei Anfängern. Das ist Ziel. Innerhalb von einem Jahr mindestens 10-12kg, innerhalb von 2 Jahren 16-18kg Masse drauf legen. Nach zwei Jahren Fortgeschrittenenwerte in allen Grundübungen. Welcher Trainer schafft das mit seinen Trainees? Wer traut sich das überhaupt? Die kriegen doch schon Pipi in den Augen, wenn man mal ne tiefe Kniebeuge macht. "Damit machst du deine Gelenke kaputt" hört man dann. "Shut the fuck up." ist die einzige Antwort, die man darauf geben dürfte. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man gerade als Trainer die Fresse halten. Und wenn man seinen Trainee nicht kritisiert um in richtige Form zu kommen, wofür ist man dann gut? Wenn man nur an Geräten klipp klapp macht, wofür ist ein Trainer dann gut?
Für gar nichts. Und deswegen sind diese Trainer auch für mich eher Event Manager die Klipp Klapp Kurse leiten. Sie sind im Sport für kaum etwas gut und die meisten Trainer würden ihre Sport Teams in den Ruin trainieren, weil sie so kreuzenhohl sind.
Und wie man merkt, sowas regt mich tierisch auf. "
Das geht jetz hart in die Richtung Powerlifting, aber im Grunde hat er Recht, 99,9% der Personaltrainer haben 0 Ahnung, die deutschen Fitnesslizenzen kann man sich in nem Wochenendekurs holen und man bekommt Wissen vermittel, dass schon seit Jahrzehnten outdated ist.
Momentan existiert auch kein einziges deutsches Buch über Ernährung, das ich dir ohne Bedenken empfehlen könnte, weil da so viel Unsinn kursiert und vieles veraltet ist.
Wenn du etwas Eigeniniative zeigen kannst/willst, dich etwas weiterbilden willst und vor ALlem Erfolge sehen willst, tritt dieser Gruppe auf FAcebook bei:
https://www.facebook.com/groups/568812803160008/"Fitness & Bodybuilding - Den Märchen ein Ende"
Die Gruppe arbeitet mit wissenschaftlich bewiesenen Fakten und jede Behauptung wird mit sinnvolen Studien und Quellen belegt. Lies dich in den gepinnten Beitrag(F.A.Q.) ein und du hast mehr Wissen als der DurchschnittsPT.