"Familienprobleme" mit dem ersten Bildchen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: "Familienprobleme" mit dem ersten Bildchen

Beitragvon MissesNextMatch » 15.10.2013 12:22

Meine Eltern waren auch nicht begeistert. Vor allem mein Vater steht Tätowierungen sehr ablehnend gegenüber. Ich habe es dann letztlich so gehandhabt, dass ich es ohne Ankündigung einfach habe machen lassen. Das Ergebnis habe ich meinen Eltern im Anschluss auch nicht direkt gezeigt, aber eben auch nicht versteckt. Irgendwann (ein paar Monate später) haben sie es im Sommer halt bei entsprechender Gelegenheit gesehen und die Reaktion war halb so schlimm. Bei meiner Mutter meine ich mitbekommen zu haben, dass sie vor allem die Schienbeine sogar tatsächlich richtiggehend schön findet, während ich bei meinem Vater zu erkennen meine, dass er zumindest anerkennt, dass die Teile im Vergleich mit dem, was er sonst so kennt, eine sehr ordentliche Qualität haben.

Was dein Vater da an Geschützen auffährt, ist dann aber doch noch ein ganz anderes Kaliber. Da liegen die Probleme mit Sicherheit überall sonst, aber nicht bei dem bisschen Farbe, das in deine Haut soll.

Vielleicht wäre es trotzdem oder gerade deshalb auch in deiner Situation geschickter gewesen, deinem Vater erst das Ergebnis zu präsentieren, wenn sowieso nichts mehr zu ändern ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein guter Teil seiner Drohungen verzweifelte Versuche sind, dich doch noch auf Linie zu bringen. Dass es sich also überwiegend um leere Drohungen handelt. Diese schweren Geschütze machen im Grunde ja nur dann Sinn, wenn es noch etwas zu verhindern gibt. Vor vollendete Tatsachen gestellt wäre seine Reaktion sicher auch nicht vergnügungssteuerpflichtig gewesen, aber Einiges hätte er sich mangels Ziel (Tattoo verhindern) eventuell doch gespart.

Nun gut, für diese Option ist es nun eh zu spät, aber vielleicht macht es Sinn, das jetzt gar nicht weiter aufzubauschen, sondern einfach zu machen. Solange dein Vater glaubt, dass er noch die Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen, wird er in solchen Diskussionen vermutlich eher größere als kleinere Geschütze auffahren. Da dein Entschluss ja sowieso schon steht, bringt das doch niemanden etwas. Wenn du deine Tätowierung dann hast, wird sich zeigen, wie heiß wirklich gegessen wird.

OT: Gratulation zur Wahl deines Tätowierers. Dass Olafs Arbeiten hier so überdurchschnittlich oft gezeigt werden, ist ja fast schon ein bisschen unheimlich. :wink:
MissesNextMatch

Beitragvon DannyM3 » 15.10.2013 12:23

allerdings nicht soooo ganz eifach zu verstecken wie man denkt, da wären Oberkörper/Oberschenkel o.ä besser

Kleine OT-Anekdote

War letzte Woche mit einem Subdienstleister gemeinsam beim Kunden um Neues zu präsentieren. Ihm rutschte im mehrstündigen Meeting neben mir ständig die Hose so weit hoch, dass ich die ersten Outlines eines kompletten Unterschenkelsleeves sehen konnte. Es war ihm saumässig unangenehm weil auch sein Chef in der ersten Stunde anwesend war.

Er kennt mich nur als Schlipsträger. Ich ihn auch.

NACH dem Termin - unter uns - als ich mein Sakko auszog und die Ärmel hochkrempelte war das gemeinsame Gelächter umso lauter und herzlicher. :lol:
DannyM3

Beitragvon laxdude » 15.10.2013 12:39

Ich mach das jetzt am Freitag einfach. Punkt aus. Ich bin alt genug und ich hab einen festen job und bin nicht abhängig.

So... :D
If haters gonna hate...
then hipsters gonna hip? :mrgreen:

Hasta La Muerte - Olaf Lobe (Oktober 2013)
Süße Heimat - Olaf Lobe (Februar 2014)

...und die Hipster schreien BOAH! 8)
laxdude

Beitragvon santazero » 15.10.2013 12:45

Richtige Entscheidung :)

Du wirst sehen, dass sich dein Vater hinterher bestimmt auch beruhigt, wenn er sieht dass es was vernünftiges ist und keine Gurke. Und wenn nicht, geht das Leben trotzdem weiter. Ich würde es ihm jedoch dann auch nicht mehr verheimlichen sondern direkt am Freitag auch zeigen.

Viele Menschen wollten mich damals auch von meinem Tattoo vom Freakshop abhalten, abraten etc. incl. meiner Eltern. Mittlerweile findet sie es ganz schön und/oder akzeptieren es.

Ist zwar nicht so hart und extrem wie bei dir aber hinterher wenn man feststellt, dass das eigene Kind sich doch nicht durch die Farbe geändert hat oder die Liebe immer noch die gleiche ist, beruhigen sich die Eltern idR wieder. Und wenn nicht, wie buddha schon sagte, dann haben sie (dein Vater) ein ganz anderes Problem.

Viel SPaß am Freitag und nicht das zeigen im Show your Tattoo Teil vergessen :)
santazero

Beitragvon Berti » 15.10.2013 12:53

santazero hat geschrieben:wenn er sieht dass es was vernünftiges ist und keine Gurke

das ist leider das problem, für tattoogegner ist jedes tattoo gleich hässlich.

und auch für leute die sich nicht damit beschäftigen ist es meistens das gleiche, es ist halt ein tattoo, ob das gut gemacht ist oder eine gurke erkennen die wenigsten! nicht umsonst erntet man so oft unverständnis, wenn man paar hundert km dafür fährt, unsummen ausgibt etc.
Berti

Beitragvon laxdude » 15.10.2013 12:56

werde ich, werde ich!!! :)

freitag gibts fotos! :) (ich hoffe ich denke in meiner euphorie daran) :D

@berti:
so wird es zu 100% auch sein. UND ich traue meinem vater sogar zu, dass er sagt es sieht scheiße aus auch wenn es ihm eigentlich sogar gefällt.
bei meiner mama sehe ich da kleinere probleme... wenns ihr gefällt dann wird sie es sogar sagen...
If haters gonna hate...

laxdude

Beitragvon BlazingFury » 15.10.2013 16:23

Ich fürchte, dass du nach einiger Zeit das Tattoo bereuen wirst. :!: :?

Du bist in einer äußerst schwierigen Situation- dein Vater ist grundsätzlich aufgrund seiner Meinung und Einstellung/Argumente KLAR IM UNRECHT liegt und ich (natürlich total pro Tattoos) bin ganz auf deiner Seite (hatte die Thematik auch im abgeschwächten Sinn).

ABER

du bist sowohl privat als auch beruflich (!!) deinem Vater sehr sehr nahe.
Was ich bis jetzt gelesen habe, wie seine reaktionen sind, bin ich mir leider sehr sicher dass du am Freitag einen ziemlich großen Konflikt eröffnen wirst. Dein Vater wird sicher nicht seine Meinung ändern wenn er das Tattoo sieht - ich fürchte er wird sogar einen Wutanfall oder dergleichen bekommen.

Wie ich deinen Postings entnehme, bist du bzgl. des Vater-Sohn-Verhältnisses ein sehr sensibler Mensch (bin vom Typ ähnlich wie du!).

Ich hoffe nur, dass du die Reaktionen deines Vaters auch gut verkraften wirst - und nicht aufgrund der zerstörten Vater-Sohn Beziehung als auch möglicherweise beruflicher Konsequenzen (?) deine Entscheidung bereuen wirst.

Meine Meinung - lass dir das Tattoo erst machen, wenn du auch tatsächlich bereit bist diese potenziellen Folgen ohne Bereuen zu akzeptieren. (Und wenn du es am Freitag machst, bist du das dann auch schon hoffentlich.)

Und noch was - jemanden "klügeren" zu finden, der pro Tattoos ist und auf den dein Vater hören wird, wird sich als äußerst schwierig erweisen.

P.S.
Bitte mein Posting nicht falsch verstehen - ich bin absolut für Tattoos und darum habe ich ja selber auch welche, aber man muss auch oft abwägen ob eine Körperverzierung solche Folgen wert sein kann.
BlazingFury

Beitragvon dragon-koi » 15.10.2013 19:06

laxdude hat geschrieben:ich konnte ihm schon immer sagen was ich wollte (egal bei welchem thema) und er hat NIE auf mich gehört. erst als einer seiner ach so kompetenten freunde ankam und ich HAARGENAU das selbe gesagt und geraten hat wurde er hellhörig und hat sich dann entschieden es genau so zu machen wie ich es vorgeschlagen habe. er lernt einfach nicht dazu.

tönt für mich so, wie wenn der Prophet im eigenen Land (hier Familie) nichts zählt. Fragt ihn mal, warum er einmal nicht von Anfang an auf dich hört? Du bist 28 Jahre und hast einen beruflichen Werdegang/Erfolge vorzuweisen.

Dein Vater will das beste für dich! Er hat erfolgreich ein Geschäft auf-/ausgebaut und ab 1.1.14 wirst du Junior-Partner. Es scheint, dass auch die Familie wie ein Unternehmen mit strenger Hand geführt wird - und in diesem Bereich ist er ganz stark: es geht um Geld (Existenz sichern), Kundenzufriedenheit und zahlreiche, persönliche Erfolgserlebnisse.
Aus meiner Sicht geht es in der Familie um Zusammenhalt, Liebe, für einander dasein usw.
Mit einem Tattoo Liebesminderung anzukünden finde ich fies.
Vielleicht könntest du ihn fragen, ob es ihm wichtig sei, dass du glücklich bist.
Dann könntest du deine Argumente darlegen, warum dir dieses Tattoo so wichtig ist (Zusammenhalt, Vertrauen usw.) und du es dir gut und lange überlegt hast.

Es ist super, dass ihr so viel gemeinsam habt. Trotzdem willst du im Schnee nicht nur in seiner gezogenen Spur hinterherfahren, sondern eigene Spuren ziehen. Jeder Mensch ist einmalig.

Du könnest ihm sagen, dass du auch mit dem Tattoo noch der gleiche bist wie vorher und du ihn genau so liebst wie vorher und dir ein gutes Verhältnis zu ihm wichtig sei.

"Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann". (... wenigstens auf lange Sicht).
"Weg entstehen dadurch, dass wir sie gehen".
... das Allerbeste wünsche ich dir!
Have a great day! :-)
dragon-koi

Beitragvon upsidedown » 16.10.2013 10:48

Buddha - natürlich will jeder Harmonie. Jeder auf seine Art und Weise (wer will kann sich jetzt ein zynisches oder ironisches Lachen vorstellen). Und es gilt wie immer das TopfDeckelPrinzip; im Guten wie im Schlechten. Jeder hat da so seine Bedürfnisse und so mancher braucht es halt auch (eine Zeit lang?), sich durch sein Harmoniebedürfnis unterzuordnen. Andere werden davon aber auch krank. Ich denke nicht, dass es in so einem (beschriebenen) Machtgefälle gesund ist, sein seine Position anhand von einem Harmoniebedürfnis zu bestimmen.

Jeder hat da so sein Strickmuster. Und wie das so ist, erkennt man halt erst, wenn man es ausprobiert.
upsidedown

Beitragvon laxdude » 16.10.2013 12:01

um euch allen mal einen kleinen zwischenbericht zu geben:

ich habe gestern mal einen kleinen "familienrundflug" gemacht und mir mal etwas schützenhilfe in meinem umfeld geholt.
das ich mit meinem onkel direkt telefoniert hatte habe ich ja schon erzählt. gestern bin ich dann auf meine großeltern und die schwester meines vater zugegangen. zusätzlich hab ich meine cousins mit ins boot geholt und auch nochmal mit meiner mutter gesprochen.

ich war teilweise sehr verblüfft über die resonanzen. hier mal eine kleine auflistung: ;)

meine cousins:
finden die idee und das motiv alle ziemlich geil (war auch ncith anders zu erwarten) und sagen ich soll das auf jeden fall machen lassen und ich wäre ja mit ende zwanzig ja auch mal knapp und grade so alt genug um das zu entscheiden :D außerdem fanden sie die reaktion meines dads mehr als nur befremdlich und haben mich sogar gefragt ob das einer seiner üblichen späße sein sollte. der schocl ging tief als rauskam, das es bitterer ernst war.

großeltern:
habe ihnen alles, aber auch wirklich alles erzählt. sie wussten schon lange von meinem tattoo-wunsch und waren somit zumidnest schonmal insgesamt auf so ein gespräch vorbereitet. verblüffend war jedoch die insgesamte reaktion. beide haben zwar gesagt, dass sie es nicht so toll finden, aber ich wäre alt genug das selbst zu entscheiden. beide waren auch interessiert daran was für ein bild das sein soll und wo es hinkommt und (zitat) "wenn es dann fertgi ist musst du es uns auf jeden fall zeigen! das wollen wir uns auch angucken wenn das richtig fertig ist!!!"
auch hier war die bestürzung über meinen dad sehr groß. und jetzt kam der hammer den ich NIEMALS für möglich gehalten habe...
meien oma sagt zu mir im o-ton: "wenn dir viel daran liegt musst du das jetzt auch machen! wenn du jetzt deinem vater nachgibst wird er nie lernen, dass du dein eigenes leben mit eigenen ideen und vorstellungen hat. auch wenn mir natürlich ein anderer umstand lieber wäre, aber das ist dein leben. er hat nicht das recht dir jetzt solche vorschriften zu machen. wenn du nachgibst wird er immer wieder durch solche aktionen dein leben bestimmen oder es versuchen. geh deinen weg und zeig ihm das du dich nicht in sein raster drücken lässt wenn du das nicht willst! du bist erwachsen und triffst deine eigenen entscheidungen. du hast nicht um erlaubnis gefragt sondern ihn aus respekt über deine entscheidung informiert. mehr nicht!"
ich liebe meine großeltern! :D :D

meine mutter:
diejenige in meinem umfeld die mal null,null mit tattoos anfangen kann udn sie auch nciht schön findet. sie war völlig am boden nach dem gesrpäch zwischen dad und mir. sie hat jedoch mit arbeitskolleginnen gesprochen. folgendes kam dabei raus...
sie war in unserem telefonat sehr ruhig und sehr gut drauf. ihre arbeitskolleginnen hatten ihr einfach klargemacht, dass tattoos mitlerweile völlig normal wären und das ihre generation sich einfach daran gewöhnen müsse. das wäre ein generationenproblem und wir [die tattoogemeinde] sehen das einfach nciht mehr so eng und die gesellschaftlichen normen hätten sich halt gewandelt. (was ja auch wirklich stimmt)
meine mutter kommt also jetzt sehr gut damit zurecht. sie meinte nur, dass mein papa etwas zeit brauche und er sich schon wieder etwas gefangen hätte. er muss das verdauen. im hintergrund war er dann auch zu hören und frotzelte auch schon etwas rum was mein tattoo angeht udn bat mich um hilfe im büro, ob ich einen brief mitnehmen und in köln abgeben könnte und ob ich nächste woche kurz was erledigen kann für ihn.

heute abend fahre ich rüber zu meinen eltern. es sieht also wieder ganz gut aus.

meine tante (seine schwester):
sie weiß noch nciths von dem tattoo udn wird es auch erstmal nicht erfahren. ich werde mir nur ein paar ratschläge abholen wie ich am besten mit meinem dad umgehen soll und wie man sich am besten gegen ihn behaupten kann ohne großen streit zu bekommen.

ich bin also guter dinge und am freitag wird getackert :P
heute bekomme ich den sketch von olaf per mail... bin richtig aufgeregt!

ich halte euch weiter auf dem laufenden!

der ralph
If haters gonna hate...

laxdude

Beitragvon Berti » 16.10.2013 12:10

na sehr fein, das klingt ja schon mal alles nicht schlecht! dass sich dein vater schon wieder beruhigen wird war ehrlich gesagt von anfang an mein gedanke, noch dazu wo du ja gesagt hast wie nahe ihr euch steht! er wird halt mit allen mitteln probieren dich noch abzubringen, aber wenn dus trotzdem machst wird ers über kurz oder lang wohl akzeptieren!

der satz ist übrigens super, genauso seh ich das auch:
laxdude hat geschrieben:du hast nicht um erlaubnis gefragt sondern ihn aus respekt über deine entscheidung informiert. mehr nicht!
Berti

Beitragvon monkima » 16.10.2013 12:21

Die Reaktion Deines Vaters ist ja schon sehr krass....aber die "mobilmachung" der ganzen Familie find ich auch etwas befremdlich und zeugt nicht grad von einem erwachsenen Umgang mit dem Thema....
....ist ein unfaires Spiel wenn ihm dargelegt wird, das alle auf Deiner Seite stehen.
Ich hätte versucht, das mit ihm alleine zu regeln und nicht den ganzen Stammbaum mit einbezogen....
monkima

Beitragvon laxdude » 16.10.2013 12:29

@berti:

dieser satz kam ursprünglich von mir! sie hat ihn nur nochmal wiederholt um das ganze zu unterstreichen.

und ich meien es so wie ich das sage. was mich nur fertig gemacht hat war die tatsache WIE er versucht hat es mir zu verbieten bzw auszureden. die tatsache an sich, dass er es versuchen würde, war mir ja klar. aber die art und weise war einfach unverfroren und echt überzogen. aber wenn er mit kanonen auf spatzen schießen kann, dann kann ich das auch. nur ich hole mir halt hilfe in der familie um mit meinem problem fertig zu werden.

@monkima:

man kann mit ihm kein offenens 1zu1 gespräch führen. wie du weiter oben lesen kannst, hört er mir ja nicht zu und hört auch nicht auf mich. nur auf andere hört er. und für unfair halte ich es nicht wenn ich die menschen die mir nahestehen mit einbeziehe und mir hilfe hole. ich habe nur mein leid geklagt un versucht mit meinen gefühlen klar zu kommen. mehr nicht. ich fresse sowas nicht in mich hinein. ich bin anders erzogen worden. ich brauche auch keine schützenhilfe um ihm zu sagen das ich das machen werde. aber ICH persönlich werde ihm nciht sagen das das ein scheiß verhalten von ihm war.

und was heißt den ganzen stammbaum?

meine cousins wohnen in freising ich in düsseldorf... da hab ich nur gefragt wie sie das sehen.

mein onkel ist mein taufpate und hatte die situation selbst mit seinem sohn...

meine mutter wil lsich nicht dazwischenstellen, mit ihr muss ich eh von selbst parat kommen.

zu meinen großeltern wäre ich aus respekt auch gegangen um ihnen vom tat zu erzählen.

das heißt das hier effektiv "nur" 3 personen von meinem leid wissen und mit ihm reden wollen. und mit verlaub: wo soll ich denn sonst mit meinen problemen hingehen wenn nciht zu meiner familie?! kannst du dir im ernst vorstellen wie das ist wenn dein vater dir toternst ins gesaicht sagt er liebt dich nicht mehr?! ich glaube du verkennst da die hilflosigkeit die sich in einem menschen breitmacht.
If haters gonna hate...

laxdude

Beitragvon MissesNextMatch » 16.10.2013 12:37

MissesNextMatch hat geschrieben:Nun gut, für diese Option ist es nun eh zu spät, aber vielleicht macht es Sinn, das jetzt gar nicht weiter aufzubauschen, sondern einfach zu machen. Solange dein Vater glaubt, dass er noch die Möglichkeit hat, Einfluss zu nehmen, wird er in solchen Diskussionen vermutlich eher größere als kleinere Geschütze auffahren. Da dein Entschluss ja sowieso schon steht, bringt das doch niemanden etwas. Wenn du deine Tätowierung dann hast, wird sich zeigen, wie heiß wirklich gegessen wird.

Okay, dieser Ratschlag war offenbar nicht so wirklich deiner. :lol:

Du hast zwar gezeigt, dass du ganz offensichtlich ebenfalls größere Geschütze auffahren kannst, aber das wäre mir an deiner Stelle wirklich viel zu viel Wirbel für das bisschen Farbe. Ich würde an deiner Stelle spätestens jetzt ernsthaft darauf achten, dass sich das alles nicht noch weiter hoch schaukelt und erstmal die Vorfreude auf den Termin in den Vordergrund rücken.
MissesNextMatch

Beitragvon rockkat » 16.10.2013 12:39

puh, ich weis ja nicht und es soll auch nicht böse gemeint sein...und eigentlich wollt ich mich raushalten aber wenn das solche kreise in der familie zieht
offensichtlich ist jetzt mal der zeitpunkt gekommen erwachsen zu werden, sich durchzusetzen, eigene entscheidungen zu treffen, sich abzunabeln usw auch wenns evtl. auswirkungen hat

gut wenns jetzt "nur" das tattoo ist. was passiert eigentlich wenn deinem dad die partnerwahl nicht passt? da ist dann auch ein anderer mensch betroffen von solchen spielchen. auch wenns vom thema abweicht, ich hatte so eine situation vor jahren. die vorgeschichte war ähnlich, die meinung der eltern war wichtig, familie stand ganz oben ... dann hat die frau mama die hetzjagd angefangen, das muß niemand haben
nigs
rockkat

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo