um euch allen mal einen kleinen zwischenbericht zu geben:
ich habe gestern mal einen kleinen "familienrundflug" gemacht und mir mal etwas schützenhilfe in meinem umfeld geholt.
das ich mit meinem onkel direkt telefoniert hatte habe ich ja schon erzählt. gestern bin ich dann auf meine großeltern und die schwester meines vater zugegangen. zusätzlich hab ich meine cousins mit ins boot geholt und auch nochmal mit meiner mutter gesprochen.
ich war teilweise sehr verblüfft über die resonanzen. hier mal eine kleine auflistung:

meine cousins:
finden die idee und das motiv alle ziemlich geil (war auch ncith anders zu erwarten) und sagen ich soll das auf jeden fall machen lassen und ich wäre ja mit ende zwanzig ja auch mal knapp und grade so alt genug um das zu entscheiden

außerdem fanden sie die reaktion meines dads mehr als nur befremdlich und haben mich sogar gefragt ob das einer seiner üblichen späße sein sollte. der schocl ging tief als rauskam, das es bitterer ernst war.
großeltern:
habe ihnen alles, aber auch wirklich alles erzählt. sie wussten schon lange von meinem tattoo-wunsch und waren somit zumidnest schonmal insgesamt auf so ein gespräch vorbereitet. verblüffend war jedoch die insgesamte reaktion. beide haben zwar gesagt, dass sie es nicht so toll finden, aber ich wäre alt genug das selbst zu entscheiden. beide waren auch interessiert daran was für ein bild das sein soll und wo es hinkommt und (zitat) "wenn es dann fertgi ist musst du es uns auf jeden fall zeigen! das wollen wir uns auch angucken wenn das richtig fertig ist!!!"
auch hier war die bestürzung über meinen dad sehr groß. und jetzt kam der hammer den ich NIEMALS für möglich gehalten habe...
meien oma sagt zu mir im o-ton: "wenn dir viel daran liegt musst du das jetzt auch machen! wenn du jetzt deinem vater nachgibst wird er nie lernen, dass du dein eigenes leben mit eigenen ideen und vorstellungen hat. auch wenn mir natürlich ein anderer umstand lieber wäre, aber das ist dein leben. er hat nicht das recht dir jetzt solche vorschriften zu machen. wenn du nachgibst wird er immer wieder durch solche aktionen dein leben bestimmen oder es versuchen. geh deinen weg und zeig ihm das du dich nicht in sein raster drücken lässt wenn du das nicht willst! du bist erwachsen und triffst deine eigenen entscheidungen. du hast nicht um erlaubnis gefragt sondern ihn aus respekt über deine entscheidung informiert. mehr nicht!"
ich liebe meine großeltern!

meine mutter:
diejenige in meinem umfeld die mal null,null mit tattoos anfangen kann udn sie auch nciht schön findet. sie war völlig am boden nach dem gesrpäch zwischen dad und mir. sie hat jedoch mit arbeitskolleginnen gesprochen. folgendes kam dabei raus...
sie war in unserem telefonat sehr ruhig und sehr gut drauf. ihre arbeitskolleginnen hatten ihr einfach klargemacht, dass tattoos mitlerweile völlig normal wären und das ihre generation sich einfach daran gewöhnen müsse. das wäre ein generationenproblem und wir [die tattoogemeinde] sehen das einfach nciht mehr so eng und die gesellschaftlichen normen hätten sich halt gewandelt. (was ja auch wirklich stimmt)
meine mutter kommt also jetzt sehr gut damit zurecht. sie meinte nur, dass mein papa etwas zeit brauche und er sich schon wieder etwas gefangen hätte. er muss das verdauen. im hintergrund war er dann auch zu hören und frotzelte auch schon etwas rum was mein tattoo angeht udn bat mich um hilfe im büro, ob ich einen brief mitnehmen und in köln abgeben könnte und ob ich nächste woche kurz was erledigen kann für ihn.
heute abend fahre ich rüber zu meinen eltern. es sieht also wieder ganz gut aus.
meine tante (seine schwester):
sie weiß noch nciths von dem tattoo udn wird es auch erstmal nicht erfahren. ich werde mir nur ein paar ratschläge abholen wie ich am besten mit meinem dad umgehen soll und wie man sich am besten gegen ihn behaupten kann ohne großen streit zu bekommen.
ich bin also guter dinge und am freitag wird getackert

heute bekomme ich den sketch von olaf per mail... bin richtig aufgeregt!
ich halte euch weiter auf dem laufenden!
der ralph