Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon redphantom » 05.08.2013 10:27

Die Bank ist sicher bei der Planung eines Bauvorhabens nicht der beste Berater, denn sie will ja aus der ganzen Sache ein Geschäft machen, möglichst noch ein gutes - für die Bank :twisted: Da kriegt man dann schon mal Modelle angedreht, bei der der Berater gleich mehrmals Provision kassiert :0
Ein Immobilienerwerb/Bau ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die mit Fußangeln und Fallstricken aller Art versehen ist. Hab schon 2 Häuser gebaut, aber erst beim zweiten hatte ich die Sache voll im Griff. Ich empfehle mal, bei der Verbraucherzentrale eine Beratung Immobilienkauf - Immobilienfinanzierung - kostet zwar so um 150 €, ist aber neutral. Überhaupt sollte man beim Bau an so kleinen Nebenkosten (Prüfung des Vertrags durch Rechtsanwalt, Baubegleitung durch Dekra o.ä.) nicht unbedingt sparen. Bei den Nebenkosten gibt es eine Menge Unwägbarkeiten: Notarkosten, Anschlusskosten, Wasserbeiträge, Erdaushub und Verfüllung, Außenanlagen usw.usw., alles Einzelposten im vierstelligen Bereich. Für die Grunderwerbssteuer ist es von großer Bedeutung, ob man nur das Grundstück erwirbt und dann von einer anderen Firma das Haus drauf setzen lässt, oder Beides aus einer Hand kommt. Das kann bei der GESt 15.000 € Unterschied machen. Eine neutrale Beratung lohnt sich daher auf jeden Fall.
Dann kann man mit einem fertigen Finazierungskonzept zur Bank gehen und wird dann auch eher Enst genommen. Dann läuft man auch nicht so schnell Gefahr, von der Bank irgend eine Schrottimmobilie aus dem eigenen Bestand als das Superschnäppchen angeboten zu bekommen.
Ich denke, die Tattoos sind dem Banker eher egal, solange es nicht grausame Gurken sind, für den zählt sein Scoring für die Zinsfestlegung, in geschäftsmäßigen Outfit wird man aber bei einem Bankbesuch besser respektiert, als in Strandaufmachung mit Flipflops.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.08.2013 10:44

Vor allem kalkuliert bitte die Kosten für nen Bausachverständigen ein, der sich die Immobilie vorher genau ansieht! Darauf zu verzichten ist m.E. der größte Fehler, den man beim Hauskauf machen kann.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon well_done » 05.08.2013 12:09

achja.. zum outfit: unsere termine waren ja nun auch, als es schon gut warm war.. wir sind beide sichtbar tätowiert. haben dann aber eben lange hosen gewählt und ordentliche schuhe (keine flipflops oder sowas) und ich ne bluse mit kurzen armen und der junge ein nettes t-shirt... aber unsere hausbanken kennen uns ja eh als kunden, da muss man sich dann nicht groß verkleiden. sicheres auftreten und ein gepfelgter eindruck ist halt sicher nicht verkehrt ..aber verstecken muss man sich auch nicht!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Christine999 » 05.08.2013 13:52

Wow, ihr seid toll! Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Hatte gar nicht so auf dem Schirm, dass das konkrete Objekt auch Einfluss auf die Finanzierung hat.

Dass wir erstmal nen Gutachter durch das Haus schicken, ist selbstverständlich!

Von diesem Bankentest hatte ich auch was mitbekommen...danke noch mal für die Erinnerung! War, glaub ich, im finanztest vom Juli...werde ich mir besorgen!

Und so eine unabhängige Finanzberatung hört sich auch gut an...wobei ich mit der Verbraucherzentrale in einem anderen Kontext allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun ja, wir haben im Moment ca. 10% Eigenkapital und beide unbefristete Arbeitsverträge mit "mittelständischen" Einkommen...hoffe, das passt...

Hab allerdings so gar keine Ahnung, welche Ausgaben wir haben :lol: Da müssen wir wohl jetzt mal rechnen...
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

Beitragvon upsidedown » 05.08.2013 17:41

Und nicht aus den Augen verlieren, dass selbst der beste Bausachverständige keine Obduktion vornehmen kann. Unfachgerechte Dämmung (gestauchte Dachdämmung, nicht fachgerecht eingeblasene Perlite etc, unsachgerecht verklebte Dampfsperre) und viele andere Mängel kommen erst beim Umbau oder der Heizkostenabrechnung zum Vorschein. Gerade bei Eigenleistungsanteil ist die Haftung gar nicht so einfach klärbar.

Ein Verkaufspreis ist eine Mischung aus regionalem Preisgefüge und der Wunschvorstellung des Verkäufers. Der Bausachverständige kann neben grober Einschätzung zur Substanz, Kosten für Modernisierung vor allem Auskunft zum realistischen Marktwert geben.

Nehmt Euch Zeit - jede Menge.
upsidedown

Beitragvon Christine999 » 05.08.2013 19:30

Das tun wir!

Und wir lassen uns die Heizkostenabrechnung zeigen :wink: Danke!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Ragnaro » 08.08.2013 14:23

Mal ne Frage. Wie verscherbelt ihr eure PC Komponenten wenn diese noch im PC verbaut sind? Da ich mir ja neu was zusammengestellt habe, wollte ich die alten Sachen loswerden.

Danke schon mal für die Antwort.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon Laurinsdad » 08.08.2013 14:39

Warten bis die neuen da sind, alte ausbauen, fotografieren, verkaufen ;).
Wenn du einzeln verkaufst würde ich ausbauen. Ansonsten kann man ja auch bundeln (MoBo und CPU und RAM bspw.).
Laurinsdad

Beitragvon Ragnaro » 08.08.2013 14:44

Und was kann man da so verlangen. 3-4 Jahr altes System. Quad Core, Gt8800, usw.
Der Leidspruch meiner Lieblingsgruppe: Arschloch und Spass dabei...
Ragnaro

Beitragvon Laurinsdad » 08.08.2013 15:12

Ich setz mir immer paar ähnliche Komponenten in die Beobachtungsliste und warte was die bei Ebay bringen. Manches lohnt auch einfach den Aufwand nicht mehr. Die GT8800 klingt mir jetzt ziemlich betagt, oder ? Hatte die auch mal, aber ist schon ziemlich viele Karten her.
Bei sowas machts evtl mehr Sinn das Teil als Komplettsystem weg zu hauen. Wenn man für die einzelnen Sachen immer nur 10-50 € bekommt lohnt ja der Aufwand nicht dass immer einzeln zu verpacken und zur Post zur bringen finde ich.
Laurinsdad

Beitragvon Linsensuppe » 14.08.2013 18:23

Und zwar hab ich mit dem Joggen wieder angefangen und gemerkt das meine alten Turnschuhe Mist sind. Mir tun beim Joggen immer außen die Fußsohle weh.

Hat jemand einen Tipp für einen guten Schuh zum Joggen oder allgemein Tipps zum Sportschuhkauf? :D
Linsensuppe

Beitragvon redphantom » 14.08.2013 18:54

@Linsensuppe
Lässt sich leider nicht sooooo allgemein beantworten mit den Laufschuhen. Bist Du eher Schwer- oder Leichtgewicht. Wie viel willst Du damit laufen ? Mal so 5 km jeden 3. Tag oder trainierst Du auf einen Marathon? :0 :0 Läufst Du eher auf der Strasse oder im Wald ? Würde mal zu runners point gehen und den alten Schuh mitnehmen, am Abnutzungsbild erkennt man, wie Du den Fuss belastest. Gut ist noch, wenn die eine Laufbandanalyse machen, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man einen alten Schuh hat. Hier in Süddeutschland ist auch Sport Schuster in München gut. Wenn man dann mal weiss, was man braucht, kann man dann auch in einem outlet Center kaufen. Ich kauf immer bei asics im Ingolstadt outlet, da gibt es auch einen Verkäufer, der Ahnung hat. Bei runners point kennen sich meist alle einigermaßen aus.
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon Buddha_Eyes » 14.08.2013 23:12

Setz' Dich mal mit den Vibram FiveFingers auseinander... nur um Dir mal eine etwas radikalere (aber toll funktionierende) Alternative ans Herz zu legen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

AW: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Norb » 14.08.2013 23:28

Nachdem meine Knie, Sprunggelenke usw. gefühlt 25 Jahre älter sind als ich, kann ich nur empfehlen in den FACHhandel zu gehen, einen großen Haufen Kohle hinzublättern und dafür Beratung und Markenschuhe zu bekommen. Das ist in DE je nach Sportart leider gar nicht so leicht und oft kann man das gleiche Modell wo anders auch deutlich günstiger bekommen, aber der Schaden, den man anrichten kann ist leider größer als man denkt, also zahl' ich lieber und gehe auf Nummer sicher. Gute Orthopäden sind schließlich mindestens genauso selten, dafür aber sicher teurer ;-)
Norb

Beitragvon sk8mafiaflip » 14.08.2013 23:42

zum Thema Knie und Sprunggelenke, ich kann mich an eine relativ junge Studie erinnern bei der sinngemäß rauskam, dass man mi super gedämpften etc. Laufschuhen zwar die Knie und Sprunggelenke schon die Hüftgelenke aber stärker in Mitleidenschaft gezogen werden :? ist mit Sicherheit ein sehr komplexes Thema, aber ich persönlich vertrete die Hardcoremeinung ja mehr Eigenschutz durch Muskeln und je weniger externe, stützende und ausgleichende Maßnahmen desto besser. Mir ist allerdings klar, dass dies keine allgemein gültige Lösung für jeden ist...

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema