wir sind grade auch beim thema hauskauf

wir haben uns zunächst bei unseren hausbanken mal theoretisch beraten lassen, vorallem auch weil wir kaum plan von den nebenerwerbskosten fürs objekt und sowas hatten... beide hausbanken kamen dann auf einen ähnlichen wert, den sie als realistisch finanzierbar empfanden in unserer situation.
als wir dann ein objekt hatten, bei dem es konkret wurde, sind wir auch zu anderen banken gegangen, um angebote einzuholen. da war es tatsächlich so, dass 2 banken uns extrem viel höhere kredite gewährt hätten.. die eine wollte uns noch 20.000 mehr für renovierung und neue möbel andrehen, als notwendig gewesen wäre.
bei hausbank a) hätten wir für das konkrete objekt KEINE finanzierung bekommen (es wird ja auch alter des hauses, zustand, lage und blah bewertet)... bei hausbank b) wäre es okay gewesen, allerdings mit einer einschränkung der kreditlaufzeit.
d.h. selbst wenn ihr euch da jetzt was ausmalt, was finanzierbar ist.. kann es sein, dass die banken sagen "nee, machen wir nicht".
falls du konkrete infos willst, bei welcher bank, wir welches gefühl hatten.. kann ich dir gerne noch mal ne pn dazu schreiben!
unser objekt wurde es am ende dann nicht, wegen differenzen mit den verkäufern.. d.h. wir suchen nun weiter!