Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon well_done » 07.12.2012 10:59

ich kenne das bei uns (nrw) nur, wenn man schon eine andere soz. vorbildung hat, das man dann die möglichkeit hat, andere zusatzausbildungen eben per abendsschule verkürzt zu machen, dazu gehört bei uns auch hep und auch heilpädagoge... aber eben nur, wenn man schon vorbildung hat.

ich selbst bin erzieherin, habe auch 2 schulische jahre (unterbrochen von div. 4 wochen praktika) und dann ein praxisjahr gemacht, im praxisjahr verdient man, meine ich. ca. 80% vom späteren gehalt. also ich konnte damit locker meine wohnung finanzieren damals.

festgestellt habe ich mittlerweile, dass hep und "normale" erzieher im berufsleben eh meistens die gleichen stellen besetzen.

wichtig finde ich, wenn du nicht eh abi gemacht hast, dass du während der ausbildung die möglichkeit bekommst, fachabi mit dazu zu machen. damit später die möglichkeiten für ein studium gegeben sind. das bieten aber nicht alle schulen an.

was genau möchtest du denn später mal machen?

achja, zufriedenheit im job: ich arbeite seit 2007 in einer intensivgruppe für psych. krank und geistigbehinderte erwachsene und es gefällt mir (bis auf aktuellen stress) sehr gut. es ist eine sehr freie arbeit, aber man trägt auch enorm viel verantwortung. und der verdienst ist halt, im gegensatz zur belastung bei der arbeit, wirklich gering.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 11:17

Grundsätzlich würd ich mir die Frage stellen, warum ne Ausbildung zum Heilerziehungspfleger? Wie well_done ja angemerkt hat entspricht die tatsächliche Tätigkeit die eines Erziehers und beim derzeitigen Erziehermangel gibtz haufenweise Möglichkeiten die Erzieherausbildung zu machen. Ausserdem auch sowas wie ne Jobgarantie, zumindestens im Kitabereich.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon rockkat » 07.12.2012 11:34

hier bei uns hat man als erzieher eigentlich nur im kinderbereich eine chance. für alte und pflegebedürftige Menschen gibt es den sogenannten binnendifferenziertenbereich, da sind fast nur noch altenpfleger und krankenschwestern. da wurde uns von der dortigen leitung (kommt aus der altenhilfe) schon gesagt "ihre heper qualitäten sind hier nicht gefragt" ich glaub denen sind wir zu kompliziert, haha
ich denke es kommt da auch extrem aufs bundesland an wie das alles gehandhabt wird
nigs
rockkat

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 11:50

Klar hier in Bayern ist das auf jeden Fall so. Die Chancen im Kita-Bereich sind sehr gut, im Prinzip kann man sich die Stellen mehr oder weniger aussuchen. Durch den Mangel an Fachkräften, werden auch HEPs für die Stellen genommen. Dazu kommt ja auch der Fakt, dass es schlichtweg viel weniger Stellen für HEPs gibt. Stünde ich also vor der Entscheidung was im sozialen Bereich zu machen, würd ichs nur über ne Erzieherausbildung machen. Ganz einfach weil die Möglichkeiten derzeit sehr gut sind. Und ich bin überzeugt davon, dass dies noch bestimmt die kommenden 5-6 Jahre so aussehen wird, zumindestens hier in/um München.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Nanun » 07.12.2012 13:28

Für den Fachbegriffe Thread: Powerlines sind eigentlich nur ziemlich dick gestochene Outlines, oder?
Und da gibt es doch noch einen Namen, mit B wenn ich mich recht entsinne.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 13:34

Ja so würd ich ne Powerline definieren. Vielleicht meinst du "bold lines", abgeleitet vom Spruch "bold will hold". Der Spruch wird gerne genommen wenns drum geht die Haltbarkeit von traditionell aufgebauten Arbeiten zu begründen (dicke Linie, flächige Schattierungen, dichte Farben).
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Nanun » 07.12.2012 13:39

Höhöhö...genau die meinte ich und das mit den Bold-Lines kopier ich auch gleich mal... Dankeeee ;)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 13:43

Gerne!
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Dino » 07.12.2012 16:57

Hey,
erstmal danke euch dreien für die ausführlichen Antworten :)
Abi hab ich schon, die Möglichkeit das Fachabi nachzuholen ist bei mir also nicht so wichtig.

was genau möchtest du denn später mal machen?

Würde sehr gerne mit geistig behinderten Menschen arbeiten. Also ich habe diesen Sommer zwei Reisen als Betreuer begleitet und betreue zur Zeit nebenberuflich zwei Menschen mit geistiger Behinderung. Das macht mir unglaublich viel Spaß, deshalb dachte ich, ich würde das gerne hauptberuflich machen.

Grundsätzlich würd ich mir die Frage stellen, warum ne Ausbildung zum Heilerziehungspfleger?

Zur Frage HEP vs. Erzieher: Also ich würde halt wirklich gern mit geistig behinderten oder eventuell psychisch kranken Menschen arbeiten. Dachte bisher immer, dass das als Erzieher nicht funktioniert. Da well_done aber ja scheinbar genau das gemacht hat werd ich mich da einfach nochmal umhören.
Bisher hab ich mich sowieso nur sehr oberflächlich infortmiert, daher auch die Unwissenheit. Ihr habt mir aber auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen.
Danke nochmal! :)
Dino

Beitragvon well_done » 07.12.2012 17:27

aus welchem bundesland kommst du?
evtl. kann man dir einen träger empfehlen, oft kann man bei denen direkt ausbildungen machen und hat dann danach recht hohe chancen auf übernahme oder andere stellen, eben bei jenem träger.

ansonsten ist es grade im gb-bereich und auch mit psych. kranken so, dass in wohngruppe (mittlerweile aber auch oft in kliniken) und auch im bewobereich multiprofessionelle teams erwünscht sind. d.h. es arbeiten soz. arbeiter und pädagogen, erzieher, heps und krankenpfleger zusammen in einem bereich, so dass eine betreuung aller bereiche durch hauseigenes personal gewährleistet wird und so wenig fremdpersonal wie möglich notwendig ist.
in so fern hast du mit beiden ausbildungen gute möglichkeiten, meiner erfahrung nach als erzieher oder soz.pädagoge noch mal mehr, als hep oder heilpädagoge.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 17:42

Das hat die Kollegin sehr gut zusammengefasst. Und wenn du die Möglichkeit hast dein Fachabi zu machen, würd ichs machen und dann sofort Soziale Arbeit studieren. Während des Studiums kannst du ja dann Vorlesungen gezielt in die Richtung machen. Genauso siehts mit dem praktischen Studiensemester aus, da würd ich mich bei nem großen Träger bewerben. Bei uns gabs damals auch nen Schwerpunkt, der in die von dir genannte Richtung geht, wobei ich ehrlich gesagt nich weiß, wie das jetzt mitm Bachelor ist.
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon Dino » 07.12.2012 17:52

Ich komme aus Nrw, genauer aus Düsseldorf

Und wenn du die Möglichkeit hast dein Fachabi zu machen, würd ichs machen und dann sofort Soziale Arbeit studieren.

Hab ja schon Vollabi. Soziale Arbeit zu studieren hatte ich auch schon überlegt, geht hier auch an der Fh. Ich schau mir grad nur allgemein sämtliche Möglichkeiten an. Mein Problem ist, dass ich mit 26 auch nicht mehr der jüngste bin. Und diesmal möchte ich dann gerne endlich das richtige wählen. Hab nämlich schon eine abgeschlossene Ausbildung (aber in nem ganz anderen Bereich) und ein abgebrochenes Studium. Deswegen bin ich da grad ein wenig überfordert bzw. hab Angst eine Entscheidung zu treffen, weil ich nicht will, dass es die falsche ist. :oops:
Dino

Beitragvon DaMax » 07.12.2012 18:02

Ich würd das STudium durchziehen. Der Bachelor dauert 7 Semester, wennste flott bist verkürzt du die Sache einfach. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ne Ausbildung zum HEP viel schneller geht. Dazu kommt einfach auch noch, dass du mit nem Studium mehr Möglichkeiten und vor allem Aufstiegsmöglichkeiten hast. Und die grundsätzliche Eingruppierung eines Sozpäds is meines Wissens nach auch höher.

Wenn dir die Arbeit bislang richtig Spaß gemacht hat sind das doch tolle Voraussetzungen. Berufliche Entscheidungen sind immer arg schwer. Und obs da überhaupt sowas wie richtig und falsch gibt, is eh fraglich....
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon rockkat » 07.12.2012 18:13

da bin ich voll bei max, zieh das studium durch. zeitlich macht das keinen großen unterschied mehr
nigs
rockkat

Beitragvon Dino » 07.12.2012 18:23

Ihr seid super. Ich werde auf jeden Fall mein Hauptaugenmerk aufs Studium legen. War auf jeden Fall schön mal vollkommen unabhängige Meinungen zu hören.
Danke euch nochmal für die vielen Antworten, hätte ich gar nicht mit gerechnet. :)
Dino

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema