Mal ne Frage an die Frauen hier im Forum (wobei Männer auch antworten dürfen

)
Ich hatte gestern eine Diskussion mit einem guten Freund von mir (seine Frau war dabei) bzgl. "Umgang" mit Frauen in einer Beziehung. Er ist Serbo-Kroate und schon ein bisschen Machomäßig eingestellt.
Ich bin der Meinung, dass man der Frau nicht umbedingt zeigen muss wo es lang geht und das typische Bild von Frau macht Haus sauber, Mann schafft die Kohle ran veraltet ist. Ich habe kein Problem damit für die Frau zu kochen oder auch mal das Wohnzimmer aufzuräumen.
Genauso wenig muss ich den Macho raushängen lassen und auf geil machen um meine männlichkeit zu beweisen.
Das man jetzt nicht immer nur "ja schatz mach ich" "natürlich schatz, sehr gerne" usw. bringen sollte ist klar. Das mache ich auch nicht. Nett und freundlich jedoch finde ich respektvoll und würde ich nicht als einschleimen usw. bezeichnen. Und wenn die Frau weiß was sie will (beruflich und privat) ist das für mich ok.
Mein Kollege macht seine Frau z.B. gelegentlich vor mir / oder anderen mehr oder weniger Rund wenn ihm was nicht passt. Wird laut, flucht usw. sodass sie teilweise kurz vorm heulen ist. Nur um zu zeigen, dass er das sagen hat in diesem Moment und nicht sie. Auch wenn er nichtmal recht hat. Das wäre mir persönlich zu respektlos, meiner Frau/ Freundin gegenüber. Gerade in Anwesenheit von Freunden. Für ihn normal um zu zeigen, dass er die Kontrolle hat und sie im schlimmsten Fall austauschbar ist.
Gerade wenn die Beziehung wie bei mir noch realtiv am Anfang ist, finde ich so ein verhalten völlig unangebracht (er nicht so sehr). Solange sie mich nicht schlecht behandelt, ungerecht anmeckert oder was auch immer, sehe ich kein Grund ihr zu zeigen das ich der Stärkere bin. Will ich auch garnicht.
Wie seht ihr das? Wollt ihr jemanden haben der euch von anfang an zeigt wo es langgeht oder wollt ihr auch eure Freiheiten haben und respektvoll/gleichberechtigt behandelt werden. Findet ihr es zu "weichei-mäßig" wenn der Mann kocht oder auch mal aufräumt?
Interessiert mich mal weil das schon öfters bei uns Thema war (auch mit anderen Freunden) und die Ansichten doch stark 50/50 sind.