Norbert hat geschrieben:Als ich in der neuen Firma anfing habe ich mich bewusst dafür entschieden lange Hosen zu tragen obwohl es Sommer mit 35 Grad war.
Das durftest du dir aussuchen? Du glücklicher, bei uns waren lange Hosen für alle Männer Pflicht, egal wie heiß es draußen war...
DannyM3 hat geschrieben:Gerade dort hätte ich es erwartet. Die müssen sich doch über jeden jungen Menschen freuen, der heute noch in diese Berufsrichtung geht!
Na ja, "reine" Firmen in dieser Branche haben aber auch noch viel mit älteren, in der Branche festgesessenen, konservativen Geschäftspartnern zu tun. Ist halt alles etwas zugestaubt.
Aber ich muss gestehen, die Firma wurde "nur" hauptsächlich dieser Branche zugeordnet da wir Zulieferer für die Druckindustrie waren. Selbst wurden dort Spezialkomponenten für Druckmaschinen (Kühlung, Filterung, Farbaufbereitung, ...) hergestellt. Auch wurden neuerdings immer mehr Märkte erschlossen (wir waren bspw. auch Anbieter von Softwareprodukten, hatten recht hohes Know-How in Kühlmitteln und Kälteanlagen und wenden dieses nach und nach auch auf Maschinen in der Werkzeugproduktion und Laserkühlung an, etc.).
Lange Rede kurzer Sinn, die von dir erwähnten Berufsrichtungen waren also FachinformatikerInnen, MechatronikerInnen, KältebauerInnen, Kaufmänner/frauen, ...
Sorry für den Firmen-Exkurs!