von LazyBat » 17.09.2005 11:37
So, ich bin heute morgen extra um halb 8 aufgestanden obwohl ich erst um halb fünf ins Bett gegangen bin um The Machinist gucken zu können.
Bis auf die letzten ca. 20 Minuten fand ich den Film absolut genial.#
Es ist irgendwie spannend, obwohl eigentlich eher wenig passiert, es ist alles irgendwie so gräulich, was für eine sehr schöne Atmosphäre sorgt und die Filmmusik gefällt mir auch wahnsinnig gut.
Dann gibt es gegen Ende des Films eine Stelle, an der man denkt, der Film sei zu Ende. Man freut sich schon, dass man so einen schönen offenen und doch irgendwie beengenden Film gesehen hat und fängt gerade schon an zu überlegen wie man das Ende interpretieren könnte und dann...
... geht der Film leider weiter und zwar mit einem (meiner nach) so platten und 08/15-mäßigem Ende wie es schlimmer gar nicht sein könnte.
Das Ende zieht den ganzen Film einfach runter, macht die Story langweilig, die Idee alt und nimmt einem den ganzen Spaß, den man davor hatte.
Ich kann also sehr empfehlen den Film zu kaufen (wobei mein Geschmack natürlich auch nicht jedermanns Geschmack ist), aber vielmehr empfehle ich, den Fernseher dann rechtzeitig auszuschalten BEVOR man das Ende des Films erreicht.
Aber ansonsten ein wirklich schöner Film. Aber eben meiner Meinung nach SCHÖN, nicht schockierend, nicht nervenaufreibend, einfach SCHÖN.
Nur das Happy End... wirklich schade... macht dieses Schöne kaputt.