STORY:
Der ausgebrannte Ex-Marine Creasy (Denzel Washington) nimmt relativ unwillentlich einen Leibwächterjob bei einer mexikanischen, wohlhabenden Familie an, um auf deren Tochter Pita (Dakota Fanning) aufzupassen. Creasy ist mehr am Alkohol interessiert, kann sich aber dem aufgeweckten Mädchen nicht ewig entziehen. Bis eines Tages die Tochter Ziel einer Entführung wird, die Creasy nur knapp überlebt. Und obwohl sich niemand große Hoffnungen auf eine Rückkehr macht, kehren ausgerechnet jetzt Ehrgeiz und Wille in Creasy zurück, der sich aufmacht, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen, notfalls mit Gewalt...
EIN PAAR WORTE MEINERSEITS:
Komme gerade aus dem HK und bin schlicht und ergreifend überwältigt. Der Film ist absolut mein Geschmack. Sehr gute Schauspieler allen voran Denzel Washington als Rächer was ihm absolut gut steht. Der Film hat alles was ein guter Streifen braucht das ich ihn hochleben lasse EMOTIONEN + ACTION + EMOTIONEN! Einfach klasse gemacht. Die erste Stunde werden die Charaktere und der Aufbau ihrer Beziehung ausführlich gezeigt. Und die nächste Stunde ist ein Actiongeladener Part in dem ich mich voll und ganz auf den Rächer seine Seite geschlagen hatte. Viele sagen er wäre brutal. Ja wenn man seine Fantasie mit einsetzt auf jeden Fall. Großartig blutspritzende Szenen sind aber nicht zu sehen gewesen. Vielmehr habe ich mit Creasy mitgefiebert und bei mir wären die Kidnapper nicht so gut weggekommen. Man sieht also, der Charakter "Creasy" hat es geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und das ist es doch was einen guten Film ausmacht, die identifizierung mit den Charakteren. Das Ende ist sehr heroisch aber trotzdem nicht übertrieben. Wer nah am Wasser gebaut ist durchbricht zum Schluss garantiert den Staudamm. So gings jedenfalls meiner Kinopartnerin. Und auch zwischendurch hat man echt gute emotionale Stellen wo es schwer werden könnte.
Das Bild ist durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Ab und an lässt die Schärfe ein wenig nach aber alles in einem sehr akzeptablen Rahmen. Die vorsätzlichen Verfremdungen des Bild mit überdrehten Kontrasten und grober Körnung geben den Film echt den letzten Schliff meiner Meinung. Allerdings ist mir einmal kurz eine Sekunde lang etwas mieses aufgefallen. Ich weiß nicht wie man sowas nennt aber es sah fehlerhaft aus. Kann da mal jemand bei sich schauen. Der Fehler war bei mir zwischen der 68zigsten und 69zigsten Minute. Ansonsten erste Sahne.
Der Ton besticht mit super Dynamik allerdings nur in wirklichen Actionsequenzen (Schusswechsel z.B.) wovon es aber leider zu wenig gibt. Der Score gemixt mit Umgebungsgeräuschen geben eine echt gute rundum-Kulisse ab. Dialoge kommen absolut klar und der Bass ist ne echte Wucht. Daran könnten sich andere Produktionen ne Scheibe von abschneiden.
FAZIT: KAUFEN KAUFEN KAUFEN bzw. SCHAUEN SCHAUEN SCHAUEN
Gruß Kai!