Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtig

Beitragvon Buddha_Eyes » 31.05.2012 9:50

Hier mal Auszüge aus dem Kunsturhebergesetz (soweit es heute noch gültig ist):

§ 22
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

§ 23
(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1.Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
2.Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3.Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4.Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Sooo einfach ist das also nicht, Fotos einer Person, auf welchen diese eindeutig identifizierbar ist (und das ist bei individuellen Tätowiernugen meiner Meinung nach so) ohne Zustimmung des/der Betreffenden abzubilden.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Staubwolke » 31.05.2012 9:52

Naja, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Es ist daneben ein Artikel wegen der Tattoomesse in Münster. Also keine Werbung in dem Sinn, dass ein Produkt beworben wird. Pedi hat mir mittlerweile auch mitgeteilt, dass er nicht gefragt wurde. Wie Pupskuh schon schrieb, freut er sich natürlich, dass eine seiner Arbeiten wieder irgendwo in den Printmedien auftaucht. Ich bin da etwas hin- und hergerissen.

Edith wegen Urbans Post:
Da scheint ja die Rechtsprechung schwierig zu sein. Was ich bis jetzt so gelesen habe scheint ja so, dass mir persönlich kein Schaden entstanden ist, weil ich ja nicht mit Gesicht etc. abgebildet bin. Allerdings sehe ich das schon so, da meine Tätowierung ja individuel für mich entworfen wurde. Blöde - weiß jetzt auch nicht, ob ich mich mal an das Magazin wenden soll. Auf der anderen Seite finde ich das ein Unding, sich einfach ein Bild aus dem Netz zu ziehen und in einer Zeitung zu veröffentlichen ohne überhaupt den Träger oder den Tätowierer vorher zu kontaktieren. :roll:
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon CherryBlossom » 31.05.2012 21:27

Ich hoffe Silke das ist für dich ok, ich stell einfach mal das Bild rein damit ihr euch mal ein Bild machen könnt für was genau das Tattoo verwendet wurde.

Ich finds auch komisch das nicht dabei geschrieben wurde von wem das Tattoo ist, also Werbung für den Tätowierer ist es ja somit auch nicht..
Dateianhänge
Silke1.jpg
Silke1.jpg (271.74 KiB) 3223-mal betrachtet
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon monkima » 31.05.2012 21:39

Da würde ich doch mal ganz unverbindlich beim Veranstalter der Tattoo-Show (der hier im Scout ja auch aktiv unterwegs ist) nachfragen, ob er das Bild mitgeliefert hat, oder ob das vom Magazin dazu gepackt wurde.....
monkima

Beitragvon Staubwolke » 01.06.2012 8:34

Ich hab jetzt erstmal das Magazin kontaktiert und um Stellungnahme gebeten, wo das Bild her kommt. Mal abwarten, was die mir mitteilen. Mein Tätowierer weiß jedenfalls auch nix davon und der wäre ja derjenige, der die Rechte am Bild hat. Das Bild sieht mir nämlich nach dem Bild aus, dass er nach dem Stechen aufgenommen hat (bevor überhaupt mein Halloween-Zeugs dazu kam).
Staubwolke

Beitragvon CherryBlossom » 01.06.2012 8:37

Da bin ich mal gespannt was bei rum kommt :)
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon well_done » 01.06.2012 9:41

jemand urlaubstips fürn gardasee parat?

camping wäre okay, netter wäre aber was feststehendes... also, von mir aus auch n caravan oder ne blockhütte.. oder auch ein nettes hostel... hotel käme auch in frage, wenn günstig.. lieber aber schon sachen, an die man nicht sooo gebunden ist!

auch schon hilfreich wäre, welche ecke generell empfehlenswert ist =)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon zion » 01.06.2012 9:45

bekannte fahren immer hier hin : http://www.casabertolini.com/DE/
netter kleiner familien betrieb.. und preislich auch gut.
zion

Beitragvon Guest » 01.06.2012 22:52

kennt sich jemand mit Garmin GPS Handgeräten + MapSource aus?
Ich komm da gar nicht weiter und durch Google hab ich zwar rausgefunden das andere Leute die selben Probleme haben, aber die Lösung wird nirgends beschrieben..
Guest

Beitragvon kiesgrube » 02.06.2012 8:30

Hab zwar auch ein Garmin Gerät, bin aber leider kein Mapsource User. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du noch nicht zu Basecamp gewechselt bist? Soweit ich weiss, wird Mapsource nicht weiter entwickelt. Wo drückt denn der Schuh? Vielleicht kann ich ja trotzdem helfen.
kiesgrube

Beitragvon Guest » 02.06.2012 12:42

oh, bin da nicht ganz auf dem laufenden :?

Ich will einfach nur Touren erstellen und die dann halt genau so nachlaufen.
Allerdings braucht mein Gerät ewig bis die Route berechnet ist (wenn überhaupt - meistens kommt ein Routenberechnungsfehler: Nicht genügen Speicherplatz verfügbar) und das bei 3km über 20 Punkte :roll:
Guest

Beitragvon kiesgrube » 02.06.2012 13:39

Hmmm, du planst selber oder hast du einen Track aus dem Internet geladen? Normalerweise sollten max. 50 Wegpunkte kein Problem sein. Bei Tracks aus dem Internet muss man meist die Route und Routenwegpunkte löschen (dann bleibt nur der eigentliche Track übrig) und anschließend die Route neu berechnen lassen (mit max. 50 Wegpunkten).

Was für ein Gerät hast du denn? Ich würde vielleicht mal Basecamp versuchen, wenn dein GPS nicht steinalt ist. Mapsource dürfte seit 2010 nicht mehr aktualisiert worden sein.

Übrigens... nicht wundern, wenn das GPS eine andere Route vorgibt als der PC. Beide orientieren sich zwar an den Wegpunkten, aber die Routenführung dorthin kann sich unterscheiden.
kiesgrube

Beitragvon Guest » 02.06.2012 18:32

Ah! Mit Basecamp funktionierts jetzt! :mrgreen:
Einwandfrei - danke für den Tip!
Guest

Beitragvon Staubwolke » 04.06.2012 15:33

Zurückkommend auf die Veröffentlichung meines Tattoos in der Tattoo-Spirit hat mir heute der Chefredakteur mitgeteilt, dass Pedi im Mai 2011 das Bild mit der Bitte um Veröffentlichung eingesandt hat. Anscheinend leidet Pedi unter leichtem Gedächtnisverlust. :wink: Damit ist die Sache für mich gegessen.
Staubwolke

Beitragvon sk8mafiaflip » 04.06.2012 20:05

hat mir zufällig jemand nen Tipp welchen Mobilfunk-Provider ich nehmen soll?

also: hab ein iPhone, Vertrag läuft Ende Juni aus, ich bräuchte eigentlich nur ne Internet Flat (zw. 300MB - kein Plan), das Netz sollte möglichst schnell sein, und sonst alles andere möglichst günstig, wahrscheinlich keine flatrates nötig (also SMS oder so)

wichtig ist: keine Mindestlaufzeit, bzw. monatlich kündbar (da ich nicht sicher bin wie lange ich noch in D weilen werde...)

:arrow: ach ja es sollte auch möglichst billig sein :lol:

vielleicht kann mir jemand zufällig nen Tipp geben, dann kann ich mir das mal genauer anschauen :wink:

Danke an euch, cheers, Flip
sk8mafiaflip

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema