Nanun hat geschrieben:Wie kann man es schaffen Mädchen so zu erziehen dass deren Weltbild so geformt ist?
ganz einfach, indem man(n) (ich finde es unfär hier die Väter rauszuhalten, sag ich als Kerl

) genau so erzogen wurde und auch so denkt (!!!)
man glaubt es nicht wieviel Sch*** einem durch Ssozialisazion Modelllernen etc. anerzogen wird, und da kann sich echt niemand wirklich gegen wehre, außer durch ständiges reflektieren und kritisch hinterfragen...
(ich meine mich zu erinnern (Achtung geballtes Halbwissen), dass es mal nen Versuch gab, bei dem man ein Kleinkind (einmal Junge einmal Mädchen) mit nem Bobbycar alleine gelassen hat und deren Verhalte beobachtet hat, interessantes Ergebnis; ich denke beide werden damit rumgefahren sein, aber einen Unterschied gab es dann doch: der Junge hat das Auto umgedreht und versucht zu überprüfen wie und ob alles funktioniert, ganz der Mechaniker (oder der Papa?) eben, und das mädchen hat das Bobbycar *trommelwirbel* geputzt

ganz Hausfrau (oder die Mama) ....
mich schock sowas dann schon, das selbst in so jungen Jahren ich glaub die waren so 3-4 schon so starke Geschlechterrollen gelernt wurden...
genug OT im OT

Cheers, Flip