Tattoo und Beruf

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo und Beruf

Beitragvon Norbert » 30.03.2012 19:17

Ich hab in meiner neuen Firma bewusst nichts gesagt wegen meiner Farbe und habe auch lange Hosen getragen. Am 2. Tag fragte der Chef warum ich im Sommer lange Hosen trage. Hab ihm das erklärt und er wollte es dann sehen. Seitdem will er immer alles neue sehen. Hat auch gemeint ich hab ihn durch meine Leistung überzeugt und wieviel Farbe ich hab ist egal. Fand ich voll cool. Bin übrigens LKW, Kran und Baggerfahrer. Durchaus auch mit viel Kundenkontakt.
Norbert
 
Beiträge: 223
Registriert: 20.04.2005 12:52

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon tutis78 » 30.03.2012 19:39

Ich glaub, es kommt auch sehr auf die Branche an! Ich will keinen Beruf schlecht machen, aber es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich auf nem Bagger sitze oder ein Maurer bin oder ob ich als Industriekaufmann mit Kunden zu tun habe, die Sondermaschinen im Wert von bis zu mehreren Millionen € kaufen. Ausnahmen bestätigen da natürlich die Regel...

Und es kommt auch noch stark auf die Region an. Im Ruhrpott oder der Großstadt ist das sicherlich auch noch einfacher als in ländlichen Gegenden!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Herger » 30.03.2012 22:33

LÖö hat geschrieben:Daher habe ich ja auch "explizit" geschrieben, es wird sicher eher ein Vorwand gewählt, um die Kündigung zu begründen. Weiß aber auch nicht, wie das rechtlich aussieht


ah, ok... missverstanden.

dann... dann: passt das! =)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Benutzeravatar
Herger
 
Beiträge: 4198
Registriert: 21.02.2006 0:56

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon santazero » 05.04.2012 17:02

Heute, am 4. Tag! seitdem ich wieder arbeite, sprach mich meine Chefin an und hat mir Verbot für weitere sichtbare Tattoos erteilt :P

Sie meinte dann noch, wenn unsere Personalchefin das sehen wird (was früher oder später der Fall sein wird), wirds wohl Mecker geben. Da bin ich mal gespannt.

Sie wollte mir dann noch erzählen, dass eigentlich T.Shirt Grenze erlaubt ist aber nix sichtbares und nachdem ich dann meinte, warum 6-7 Mitarbeiter Hals und Unterarm Tattoos tragen dürfen meinte sie nur "ja die sind nicht so groß" und als ich dann damit anfing, dass man entweder son Verbot durchsetzt oder es lässt, und die Größe ja wohl total irrelevant ist, meinte sie nur "ja die anderen hatten deswegen auch alle Gespräche".

Ich weiß das es nicht so war. Immerhin war ihr Ton noch nett und ich glaube außer nem Gespräch wird da nicht mehr viel passieren. Mal schauen. Nächste Woche werd ich die Personalchefin wohl in der Kantine treffen :P
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Guest » 06.04.2012 15:26

war bei uns im Klinikum fast gleich..
wortwörtlich: Piercings sind bei der Arbeit verboten (Ohrringe (in normaler Anzahl sind weiterhin erlaubt).. :roll:

ganz oder garnicht..
Guest
 

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon santazero » 06.04.2012 16:37

Ja ich versteh den ganzen Müll auch nicht. Zumal einige der Leute ausschließlich den ganzen Tag Kontakt mit ansprechbar, zurechnungsfähigen Patienten zu tun haben. Sie sind zwar was die Jobs angeht "nur" Hilfsarbeiter (bitte nicht falsch verstehen, wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte) aber ihre Aufgaben bestehen zu 100% nur daraus die Patienten von A nach B zu befördern. Und da sollen sichtbare Tattoos erlaubt sein aber bei Pflegepersonal, was 8 von 10 Patienten nichtmal zu gesicht bekommen soll es verboten sein? Versteh ich nicht und will ich auch nicht verstehen.

Gleiches gilt wie du sagtest schon für Ohrringe etc. Es gibt bei uns Pfleger mit Tunneln, Dreadlocks, Oberarmtattoos die bis auf den Ellenbogen runtergehen usw. und das ist alles erlaubt. Obwohl die auch nur mit Patienten zu tun haben, die das sehen.

Sollte es zu einem Gespräch kommen mit evtl. konsequenzen habe ich definitiv die besseren Argumente, aber ob das dann am Ende was hilft ist ne andere Sache. Mal abwarten.

Fakt ist jedenfalls, dass sich die 4 Tage jetzt keiner der Patienten (von jung bis alt) mit denen ich kontakt hatte darüber beschwert hat oder komisch geguckt hat.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon LostSoulForever » 07.04.2012 16:51

nachdem ich jetzt (zumindest teilzeit) im verkauf bin, wo ich vorrangig mit älteren frauen zu tun habe, bin ich schon gespannt ob reaktionen kommen werden. die erste woche lief ohne kommentare ab. aber ich denk schon, dass da noch was kommen könnte. bzw dass meine mum (ihr gehört der laden) sich was von den kundinnen anhören kann.
Benutzeravatar
LostSoulForever
 
Beiträge: 2121
Registriert: 15.02.2011 19:36

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Vicodin » 09.04.2012 20:19

ich reihe mich auch mal ein.
ich bin bzw werde grade Kinderkrankenschwester und habe mich deshalb entschieden keine weiteren sichtbaren tattoos in näherer zeit stechen zu lassen (hätte ansonsten schon gern den linken arm komplett gehabt usw).
es kommt halt sehr auf den beruf an. ich muss zB das ganze jahr über kurzarm shirts tragen und hab rund um die uhr mit patienten und familien kontakt. ich glaube das würde nicht so gern gesehen, selbst wenns ein großes klinikum ist.
also in der probezeit verbau ich mir das lieber mal nich ;)
das im nacken ist recht klein und sonst sieht man in dienstkleidung nur einen kleinen rand kurzarmsleeve rausgucken, aber bisher hat noch keiner was gesagt.
das nächste tattoo lass ich mir erstmal 'unsichtbar' stechen, an der schulter oder am bein, mal sehn

bei piercings sinds halt hygienische gründe, das versteh ich schon, hab aber auch keine also is mir das in dem sinne erstmal wurscht ;)

bei anderen jobs versteh ich die aufregung nich - grade wenn man keinen kundenkontakt hat oder langarmshirts tragen kann finde ich sollten die AGs mal toleranter sein :/
naja..beim bewerbungsgespräch hab ich immer alles schön verpackt ;)
Vicodin
 
Beiträge: 69
Registriert: 06.09.2010 11:00
Wohnort: Mannheim

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon toolmaker » 09.04.2012 23:09

Also meine beiden Ausbilder sehen in Tattoos und Piercings auch schon den sozialen Abstieg etc. Ich bin Jugendvertreter in einem großen Konzern und Betrieb mit +900 Mitarbeitern und kam vor kurzem mit meinem Ausbilder ins Gespräch wie schlimm Tattoos doch sind und das nur Assis welche haben. Würde zu gerne wissen wie der gucken würde wenn er sehen würde das 1/3 seiner "Vorzeigeazubis" tätowiert sind.
Da fühlt man sich richtig verarscht wenn man dann von seiner Schwester, die gerade in Australien rumtourt zu hören bekommt das dort selbst die Bankangestellten mit Fullsleves und Halstattoos rumrennen...
Benutzeravatar
toolmaker
 
Beiträge: 267
Registriert: 09.08.2011 20:47

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Panda » 10.04.2012 0:00

Ich bewundere deinen Masochismus. :mrgreen: Wie kannst du das nur aushalten? Ich könnte in so einer Firma nicht lange arbeiten, weil ich es unangebracht finde, als Oberster seine eigene Meinung so offensichtlich radikal zu vertreten, in der naiven Hoffnung, dass jeder der um einen rum steht, geht und arbeiten, so tickt wie man selber. Das ist schon äußerst frech und dämlich. Solchen Menschen gehe ich am Liebsten ganz weit aus dem Weg, weil diese meist nur über ihre eigenen Witze lachen können und nur gut finden, was sie selber produzieren und der Rest, was um sie rum passiert, ist ihnen scheißegal oder wird für äußerst dumm und minderwertig abgestempelt. Ich will dich ja zu nix anstiften,,, ich würde solchen Leuten der Reihe nach Abführmittel ins Essen geben und mir jeden Tag ne neue Gemeinheit einfallen lassen... sozialer Abstieg halt :mrgreen:
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon santazero » 10.04.2012 16:12

das find ich auch schon ganz schön dreist ...
bist du einer von den "vorzeigeazubis"? wenn ja, lass ihn irgendwie doch mal "zufällig" einen teil deiner tattoos (falls machbar) sehen.

ich könnt so auch nicht arbeiten. darf ja jeder seine Meinung haben, solange man sachlich darüber diskutiert, aber wenn man anfangen würde (auch indirekt) mich als Assi oder sonst wie zu bezeichnen, aufgrund von ein bisschen Farbe unter der Haut wäre der Typ für mich durch. Unabhängig von seiner Position.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon sk8mafiaflip » 10.04.2012 16:31

toolmaker hat geschrieben:Da fühlt man sich richtig verarscht wenn man dann von seiner Schwester, die gerade in Australien rumtourt zu hören bekommt das dort selbst die Bankangestellten mit Fullsleves und Halstattoos rumrennen...


in New York hab ich nen Polizisten gesehen der hatte 2 Asia-Fullsleeves und t-Shirt... ich fand's sehr toll 8)
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1656
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon toolmaker » 10.04.2012 17:32

Ja ich bin einer dieser Vorzeigeazubis. Bin wie gesagt Jugendvertreter (sowas wie Betriebsrat für Azubis), und ziehe jetzt auch die Prüfung ein halbes Jahr vor. Von 20 Azubis dürfen 4 die Prüfung vorziehen, wovon 3 tätowiert sind :D
Wir "Assis" wollen am letzten Tag bei der Verabschiedung in kurzen Sachen vortreten :lol:
Benutzeravatar
toolmaker
 
Beiträge: 267
Registriert: 09.08.2011 20:47

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Guest » 10.04.2012 17:37

toolmaker hat geschrieben:Wir "Assis" wollen am letzten Tag bei der Verabschiedung in kurzen Sachen vortreten :lol:


bitte zieht das durch und redet nicht nur davon! :mrgreen:
Das wird zwar die Meinung von deinem Lehrherren nicht ändern aber zumindest überraschen 8)
Guest
 

Re: Tattoo und Beruf

Beitragvon Sib27 » 10.04.2012 23:10

Ja,bitte zieht das durch und Berichte uns dann! Fände ich ne Hammer cooler
Aktion!
Benutzeravatar
Sib27
 
Beiträge: 854
Registriert: 08.09.2011 20:10

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast