Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon LÖö » 05.03.2012 1:23

Bin da bei Boris, vollumfänglich.
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.03.2012 11:36

Nach einem langem Kampf um dieses Recht hat man sich in §218a auf 12 Wochen geeinigt - menschliches Leben hin, Nidation her

Da muss ich mal korrigierend klugscheissen (sorry): Strafrechtlich betrachtet beginnt das Menschliche Leben nicht nach 12 Wochen, sonst wäre der § 218 StGB in der Zeit ab der 12. Woche nicht mehr anwendbar, sonder der Schwangeschaftsabbruch nach diesem Zeitpunkt als Totschlag (oder ggf. Mord) zu werten. Alle die auf die körperliche Unversehrtheit und das Leben zielenden Delikte kann man an einem Fötus aber erst nach Beginn der Eröffnungswehen begehen. So gesehen ist der Schwangerschaftsabbruch dogmatisch kein Tötungsdelikt..

Ansonsten bin ich ganz bei Dir.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon colouredmanu » 07.03.2012 16:09

[EDIT: Hier befand sich einst ein Hinweis auf die KONY 2012-Aktion. Da es kontroverse Meinungen dazu gibt - was ich auch gut verstehen kann - entferne ich das Video und die Zitate der Organisationsseite. Wer etwas erfahren möchte benutzt das Internet zur Recherche.]
Zuletzt geändert von colouredmanu am 09.03.2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Ephira » 08.03.2012 0:03

Wow!! :!: :!:
Super Sache!
Danke fürs posten!
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe - aber nicht dafür, was du verstehst.
Ephira

Beitragvon kissed » 08.03.2012 9:05

Invisible Children ist nun gerade nicht was ich als serioese Organisation bezeichnen wuerde.

Ausserdem halte ich eine militaerische Intervention fuer nicht unbedingt angebracht (hallo Vietnam, wenn sich noch jemand daran erinnert).
Spendet lieber an MSF oder aehnliche.
I wake up in great shape and then people deform me
kissed

Beitragvon rockkat » 08.03.2012 9:40

nigs
rockkat

Beitragvon colouredmanu » 08.03.2012 10:03

kissed hat geschrieben:Invisible Children ist nun gerade nicht was ich als serioese Organisation bezeichnen wuerde.

Weil?

(Edit: Ich kann mir zwar denken was Dich stört, aber auf Mißstände aufmerksam machen ist immer gut. Ich verstehe jedoch auch die harschen Kritiken.
Doch ist für mich "Über etwas reden" nichts schlimmes, das mit den Spenden ist jedoch IMMER so eine Sache...)

Mir gings nicht ums spenden, sondern ums teilen. :)
Zuletzt geändert von colouredmanu am 08.03.2012 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
colouredmanu

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.03.2012 10:50

ganz neu ist die idee ja leider nicht

Nein gar nicht... Für derartige Thesen finden sich durchaus verschiedene Ansätze.. Singers Idee mit dem fehlen schützendwerter Interessen bei einem Säugling kombiniert mit der Idee, daß das mneschliche Öeben nicht per se höher zu werten sei als dasjenige irgendeines Lebenwesens ist halt ein Erklärungsansatz.
Man könnte eben auch die Besonderheit und das besonders Schützenswerte des menschlichen Lebens mit der weitgehend einmaligen Fähigkeit des Menschen zur Selbstreflektion erklären.. eine solche Fähigkeit tritt aber erst recht spät in der Bewußtseinsentwicklung ein. Wollte man das so sehen, wäre ein Säugling noch nicht schützenswert, weil er über spezifisch menschliche Bewußtseinsleistungen (noch) nicht verfügt.

Alles in der praktischen Umsetzung perverse Konzepte - aber ich bin auch dagegen, hier Diskursverbote zu fordern. Solange niemand eine praktische Umsetzung seiner Ideen gutheisst, sondern so etwas lediglich als intellektuelles Glasperlenspiel betreibt, ist das ein durchaus interessantes Thema.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon colouredmanu » 08.03.2012 12:32

Ich verstehe die Diskussion nicht, vllt erklärt es mir einer?

Es gibt die Möglichkeit des Schwangerschaftsabbruches in Deutschland.

Sollte ich mich als werdende Mutter/Familie nicht in der Lage fühlen ein (gesundes oder auch krankes) Kind zu behalten, dann kann ich den Abbruch vornehmen lassen oder alternativ (z.B. auch wenn die SS zu weit fortgeschritten ist) das Kind zur Adoption freigeben.

Wozu brauchen wir die Option Neugeborene zu töten?

Wer in der Lage ist sein eigenes oder auch ein fremdes Baby zu töten, der ist in meinen Augen kein Mensch. Der Mensch ist in der Lage Mitleid zu empfinden. Er sollte seine Artgenossen schützen und gerade Ärzte sollten stets versuchen menschliches Leben am selbigen zu erhalten.
In meinen Augen schwingt sich der Mensch wieder zu einer Gottheit auf und will über Leben und Tod entscheiden. Mich widert das an und ich kann auch nicht verstehen, dass man sich ob dieser Arroganz und Widerwärtigkeit nicht schämt und mit solchen Ideen noch an die Öffentlichkeit geht.

Brauchen wir Mütter, deren Kinder getötet wurden, obwohl sie dieser Tötung nur unter Druck/Zwang/Angst/.... zustimmten?
Haben wir nicht genug Therapiebedürftige in unserer Gesellschaft?

Warum gerade immer Männer Ideen und Anstöße zur Neugeborenentötung und auch damals zur Diskussion um den Schwangerschaftsabbruch geben, bleibt mir zudem ebenso unklar. (Gemeint sind nicht Meinungen der User hier, sondern vielmehr die großen Reden der Wissenschaftler bzw. damals Politiker.)

Vllt. bin ich ja blauäugig.

(Edit: Ok. Hab gesehen, dass unterm Strich vorher schon so etwas geschrieben wurde. Sorry.)
colouredmanu

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.03.2012 12:51

Manu, ich hoffe, ich wurde nicht falsch verstanden.. Ich persönlich (so ganz allein für mich) bin sogar was Abtreibungen angeht eher zurückhaltend eingestellt. Ich will aber aus meinen persönlichen Ansichten keine politischen (und schon gar keine strafrechtlichen) Forderungen formulieren.
Das dahinterliegende Thema ob und ggf. ab wann und warum man eigentlich dem menschlichen Leben eine besondere Bedeutung zukommen lässt, finde ich allerdings eine der spannendsten Fragestellungen überhaupt. Und ich bin sicher, daß uns die moderne Medizintechnik mit schöner Regelmäßigkeit diese Frage immer neu stellen lassen wird.
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 08.03.2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon colouredmanu » 08.03.2012 13:57

Hab ich so verstanden. :)
colouredmanu

Beitragvon BabyBlue » 08.03.2012 14:01

Mich bewegt grad immer noch dass ich gestern Abend kurz vorm schlafen-gehen ne Doku (37Grad auf ZDF Mediathek - Endlich Aufatmen) gesehen habe und dann mitbekommen hab, dass des eine Mädel mir nicht unbekannt vorkam (früher ein bekanntest Gesicht in meiner Stammdisco, genauso alt wie ich) - als ich dann am Ende des Filmes gesehen hab dass sie am Valentinstag dieses Jahr doch noch ihrer Krankheit bzw erlag bzw ihr Körper die Spenderlunge wohl abgestoßen hat - naja hat mich echt ziemlich mitgenommen!

Man schätzt viel zu selten wie schön es ist dass man gesund ist und ein unbeschwertes Leben führen darf - sehr traurig dass man daran erst wieder erinnert wird wenn man solche "schicksalschläge" erfahren muss :| !!
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
BabyBlue

Beitragvon Branislav » 08.03.2012 15:32

die entscheidung der deutschen die atmokaftwaerke zu schliessen ist etscheidung fuer das leben und die zukunft. ich bin stolz auf die deutschen :)
alle laender sollten diese killer schliessen. hier ein bericht ueber japan.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... r-Gefahren
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon madmaxx » 09.03.2012 13:32

colouredmanu hat geschrieben:
kissed hat geschrieben:Invisible Children ist nun gerade nicht was ich als serioese Organisation bezeichnen wuerde.

Weil?

(Edit: Ich kann mir zwar denken was Dich stört, aber auf Mißstände aufmerksam machen ist immer gut. Ich verstehe jedoch auch die harschen Kritiken.
Doch ist für mich "Über etwas reden" nichts schlimmes, das mit den Spenden ist jedoch IMMER so eine Sache...)

Mir gings nicht ums spenden, sondern ums teilen. :)

http://www.telegraph.co.uk/news/worldne ... -film.html

Man sollte sich echt wenigstens minimal informieren bevor man irgendwas weiterschickt. Nimm es als Lektion wie einfach sich Menschen manipulieren lassen.
madmaxx

Beitragvon colouredmanu » 09.03.2012 16:19

Was is los?
Woher weißt Du, dass ich darüber nichts (aus anderen Quellen) gelesen hab?

Ich entferne mein Posting, denn jeder sollte sich selbst informieren und sich seine eigene Meinung bilden zu Kinderarbeit, Kinderprostitution, Kindersoldaten und weiteren Mißständen sowie Organisationen und Vorgehensweisen in allen möglichen Ländern.

Darauf aufmerksam zu machen ist für mich, nach wie vor, richtig.

Hier gern noch andere Links zum Thema:

http://www.heraldsun.com.au/news/more-n ... 6293063302

http://blogs.independent.co.uk/2012/03/ ... questions/

http://www.charitynavigator.org/index.c ... rgid=12429
colouredmanu

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema