Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon upsidedown » 03.03.2012 1:17

Leidig - VOX gerad: Tattoofarben bla, alles hochgiftig, blabla... jede zehnte Stichprobe (muss man sich mal im Kopf durchrechnen, wie wenige da wirklich betroffen sind)... blabla... ein Politspritzer labert: "Tattoofarben sollten wenigstens so sicher wie ein Lippenstift"... stärkere Kontrolle bei Tätowierfarben...

Da wird gerade ein Markt erschlossen auf eine sehr miese Art und Weise. Die Absahner sind unterwegs.
upsidedown

Re: Nachrichten, Aufreger und Trends - was bewegt Euch?

Beitragvon schnari » 03.03.2012 10:29

ach, gestern kam auch auf irgend nem sender mal wieder die meldung, dass besonders rote tattoofarbe ein naher verwandter von autolacken ist.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon sara31 » 03.03.2012 11:26

das war rtl2, hab ich gestern auch gesehen. und dieser sender neigt ja gerne mal zu übertreibungen..
sara31

Beitragvon rotbaer » 03.03.2012 11:44

schnari hat geschrieben:ach, gestern kam auch auf irgend nem sender mal wieder die meldung, dass besonders rote tattoofarbe ein naher verwandter von autolacken ist.

Für die Pigmente mag ja sogar zutreffen das sie sowohl in Autolacken als auch in Tattoofarben vorkommen, nur über den Rest des Rezeptes wird sich ausgeschwiegen. (Horrormeldung: Hauptinhaltsstoff von Wein dient als Folterinstrument beim Waterboarding)
Man kann aber von einem RTL Heini, der anstatt was vernünftiges zu lernen halt "irgendwas mit Medien" gemacht hat, nicht erwarten das er sich ansatzweise mit der Materie auskennt.
Sind halt hochbezahlte Arbeitslose....
Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon upsidedown » 04.03.2012 1:00

Medienfuzzis/Journallien: da irrste Dich entscheidet. Mit Wahrheit macht man weder Quoten noch Geld. Die beherrschen ihr Handwerk...

Sport: überbezahltes Fallobst...
upsidedown

Beitragvon Schienna » 04.03.2012 1:44

rotbaer hat geschrieben:Für die Pigmente mag ja sogar zutreffen das sie sowohl in Autolacken als auch in Tattoofarben vorkommen, nur über den Rest des Rezeptes wird sich ausgeschwiegen
Rotbaer

Hihi, das sag ich auch immer.
Wenn ich mir jetzt die Augenbrauen mit braun/roten Zwiebelfarbpigmente nachziehen würde und einer käme und sagte: "He bist bleed, das nimmt man doch zum Eierfärben an Ostern, dann MUSS das giftig sein" ... wär ähnlich oder?
Schienna

Beitragvon upsidedown » 04.03.2012 2:47

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt drei Fragestellungen. Zum einem bzgl jener Tätowierfarben, die direkt aromatische Amine enthalten und damit krebserregend sein könnten. Das sollte es seit 2009 nicht mehr geben. Wer die trotzdem nutzt, weil er meint er bekommt die Farben besser rein... naja. Zum anderen jene, die sich zB durch eine Laserbehandlung in aromatische Amine abspalten können. Das halte ich für zu vernachlässigen, weil Tätowierungen nunmal kein Modeaccessoires sind.

Die dritte betrifft ein unter Umständen echtes Problem. Heftig diskutiert wird in diesem Zusammenhang gerade das Pigment Red 254, das eben sonst tatsächlich nur in Lacken und Kunststoffen zur Anwendung kommt und niemals geprüft wurde.

Ärgerlich ist halt, dass sich diesen Thema leider Politkasperle annehmen müssen/werden, die der heutigen üblichen Gangart nach eher für schädliche Schaumschlägerei bekannt sind.
upsidedown

Beitragvon Schienna » 04.03.2012 5:05

Was ich sagen wollte ist nur: Weil das in einem Autolack drin ist, ist es noch lange nicht schlecht. Das sagt überhaupt nix drüber aus wie gut oder schlecht das zum Körper ist.
Schienna

Beitragvon upsidedown » 04.03.2012 11:53

Haste ja auch recht mit.
upsidedown

Beitragvon Schienna » 04.03.2012 16:59

Andereseits bin ich da vielleicht auch zu naiv?
Deine Ausführung hat mir schon geholfen, da man dazu auch echt kaum mehr sinnvolle Sachen im Netz findet, eben nur die Schockermeldungen.
Und ich hab dacht mir so: Naja das wird ja wohl mein Tätowierer im Griff haben und wissen was er sich da für ne Ausstattung kauft.

Die Diskussion ist wahrscheinlich eine ähnliche wie Acrylamid, oder gentechnisch-verändertes Getreide, oder die Diskussion um Zimt oder Süßstoff.
Viele Leute kaufen total unlogische Sachen im Supermarkt: quietschroten Joghurt, oder Sahne ohne Fett und wundern sich überhaupt nicht, dass das geht, oder ob das gesund ist, aber wenn dann die Bild kommt ....
Schienna

Beitragvon Prügelknabe » 04.03.2012 19:34

Ich hätte in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Und zwar habe ich gelesen, dass auch seit dem es die neuen Richtlinien für Tattoofarben (seit 2009?) gibt, diese immer noch nicht adäquat geprüft werden müssen (z.B. wie Kosmetika).

Wenn das wirklich so ist, dann würde ich das schon für bedenklich halten, wenn ein für die Lackierung von Autos zugelassenes Pigment als Tattoofarbe verwendet wird und dann noch nicht mal im Tierversuch oder Zellkultur getestet werden muss.
Prügelknabe

Beitragvon sara31 » 04.03.2012 19:36

Prügelknabe hat geschrieben:und dann noch nicht mal im Tierversuch oder Zellkultur getestet werden muss.

besser so, dass es nicht an tieren getestet wird.

dann lieber letzteres.
sara31

Beitragvon computermaus » 04.03.2012 23:03

computermaus

Beitragvon Buddha_Eyes » 04.03.2012 23:40

Hmm... so sehr ich diese Idee verachte, so sehr wirft sie eine extrem wichtige Frage auf: Ab wann sehe ich denn eine verschmolzene Ei- und Samenzelle als menschliches Leben an.. Je länger man sich mit dieser Frage beschäftigt, umso schwieriger wird es. Verfassungsrechtlich ist die heute herrschend Meinung, daß menschliches Leben (und damit der Schutzgehalt des Art.2 Abs. 2 GG) ab dem Zeitpunkt der Nidation vorliegt.. aber ob das wirklich zwingend ist..? Im Strafrecht z.B. soll erst der Zeitpunkt des Beginns der Eröffnungswehen maßgenblich sein usw. So provokant (und abartig) die Idee des Artikels ist (ich persönlich würde darauf wetten, daß der auch nur als Provokation gedacht ist), so spannend ist die dahinter liegende Problematik.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon upsidedown » 05.03.2012 0:38

Welche Problematik? Nach einem langem Kampf um dieses Recht hat man sich in §218a auf 12 Wochen geeinigt - menschliches Leben hin, Nidation her.

Das Strafrecht zielt in dem Punkte auch eher auf die Eigenständigkeit des Lebens denn auf die Klärung menschlichen Lebens ab.

Mit dieser Regelung ist man lange gut gefahren.

Die Einwandbehandlung bzgl behinderter Kinder greift ins Leere. In DE muss keiner sein (behindertes) Kind behalten, wenn er denn damit nicht klarkomm(en)t (will). Und das mag in einigen Fällen auch gut so sein.
upsidedown

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema