Leider haben sich meine Blutwerte und meine Verfassung trotz ausgewogener Ernährung so verschlechtert, dass ich mittlerweile wieder in Maßen Fleisch esse, was wirklich erschreckend schnell zur Verbesserung des Blutbildes beigetragen hat.
Wenn ich es mir leisten kann, kaufe ich Biofleisch und ich schmecke den Unterschied deutlich.
Beim Steak sogar noch mehr. Kein 08/15 Supermarktthekensteak kann mit einem irischen, freilaufenden Rind, resp. dem Steak daraus mithalten. Und das genieße ich dann wirklich und bin bereit alle paar Wochen dafür 7€ auf den Tisch zu legen.
Verarbeitetes Fleisch wie Wurst o.ä. esse ich nicht, weil mir das suspekt ist und ich wissen möchte, was ich esse.
Wie Buddha auch finde ich es gewissermaßen fatal, dass so vielen Menschen der Bezug zur Nahrung und dem, woher oder woraus sie stammt, abhanden gekommen ist.
Und mir rollen sich die Zehnägel auf, wenn ich die Großpackung Wurst für 69Cent sehe oder 6 Hühnerkeulen für 3-4€, das geht in meinen Augen einfach nicht.
Wenn ich mir überlege, wieviele Tiere grauenhaft gehalten und dann auch noch ziemlich fragwürdig um die Ecke gebracht werden, Panik haben etc. und dann tonnenweise Fleisch vergammelt, finde ich es enrom wichtig, dass dem Einhalt geboten wird.
Dann kostet Fleisch halt das Doppelte und es gibt nicht immer alles im Überfluss, daran wird in dieser Gesellschaft niemand sterben oder an Mangelernährung leiden. Aber irgendwie ist Überproduktion und die Subventionierung dessen mittlerweile völlig normal, das ist echt bestürzend.
(Gleiches gilt aber auch für Obst und Gemüse, wer an Weihnachten Kirschen, Himbeeren oder frischen Spargel essen muss hat für mich irgendwie den "Schuß nicht gehört").
Veganismus dagegen kann ich nichts abgewinnen und habe bisher leider auch oft die Erfahrung gemacht, dass die, die sich für diesen Weg entscheiden, gerne missionarische Tendenzen haben und man selber von ihnen fast an den Pranger gestellt, oder gar als respektlos gegenüber der Kreatur hingestellt wird, egal, wie man zu den Grundlagen der Thematik steht.
Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.
Und ich schließ mich pupskuh an, wenns um die Kochsendungen geht: Warum geht man da als Veganer hin und macht dann mimimi, weils keiner vorher weiß und will dann dauernd ne Extrawurst, rah, das macht mich immer affig xD

(Und ich verstehe auch nicht, warum Fleischersatz wie Fleisch aussehen und schmecken soll, zumal es das schlichtweg mal nicht tut)