Hallo, ich muß mir mal Luft machen, was mich als Betroffene (sprich: "Gurken"-Trägerin) dermaßen an der deutschen Tattoo-Welt ankotzt, dass ich platzen könnte vor Wut....! Es wird überall im I-Net sugeriert, dass jeder selbst bestimmen kann, ob sein Tattoo gut oder schlecht wird, man muß nur zum Richtigen gehen, sonst hat man versagt!
VOR dem ersten Tattoo wird ja wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz an Tätowierwilligen so weit in die Thematik eingedrungen sein, dass er "Namedropping" betreiben kann, einzelne Tattoo-Stile herunterbeten kann etc...
Ich kann es mittlerweile, weil ich mich NACH meiner Tätowierung aus reiner Verzweiflung sehr mit der Thematik beschäftigt habe.
Ich könnte jetzt zu Dot-Work und der Bedeutung der Swastika befragt werden oder die Tattoo-Spezialisten meiner Heimatstadt aufzählen, die wie "der Dettmer" nicht einmal eine Homepage haben...
Ja, aber was macht man denn vorher? Ich gehöre zu dem eh schon kleinen Prozentsatz, die sich extrem damit beschäftigen, ob sie etwas für immer auf dem Körper haben möchten. Nach wirklich sehr langer Suche stand das Motiv.
Erst als mein Entschluß feststand, es tatsächlich zu wagen, habe ich mir ein Studio gesucht. Ich dachte, dass das in einer Tattoo-Stadt (bez. auf Hafen, Geschichte und Menge an Studios) ja nicht so schwer sein kann, und stieß recht schnell auf ein sehr bekanntes Studio mit gutem Ruf und ansprechender Website. Hier und sonstwo im Internet ist zu diesem Studio nichts Negatives zu finden...Beim Gespräch im Studio ist mir eine Tätowiererin als sehr geeignet für mein Motiv, schnell & sauber angepriesen worden. Die Mappe fand ich ansprechend, Negatives konnte ich im I-Net zu ihr auch nicht finden.
Um eine lange Story zum Ende zu bringen: es ist sooo viel schiefgelaufen.
Schon das Stencil (symmetrisches Ornament mit ca. 6cm Durchmesser) ist teilweise 1mm neben der eigentlichen Linie der Ursprungszeichnung nachgespurt worden. Es wurde dann mittig auf meiner Wirbelsäule aufgebracht, ohne vorher irgendwelche Linien zu ziehen oder einen zweiten Tätowierer draufschauen zu lassen.
(In dem Studio ist es nicht erwünscht, selbst eine Begleitperson mitzubringen.) Das Platzieren erfolgte sekundenschnell. Die eigentliche Tätowierung erfolgte, indem ich vorgebeugt auf einer Liege saß, und von schräg rechts hinter mir tätowiert wurde. Da dabei ja auch die Haut gestrafft wird, ist es natürlich praktischer, in die eigene Sitzrichtung zu ziehen... Man kann sich also denken, in welche Richtung das Tattoo verzerrt ist, sprich die Symmetrie zerstört ist. Nach rechts...aus sachkundiger Quelle weiß ich mittlerweile, das das Tattoo einen halben cm rechts von der Mitte der Wirbelsäule zentriert ist. Die Elemente in Richtung rechts sind ebenfalls größer, sprich verzerrt.
Dazu ist das Ganze von einem grauen Fleck unterlegt, der mit mir nicht abgesprochen war, und der unregelmäßig wirkt.
Und dann liest man im Internet immer wieder, dass die Leute selbst Schuld sind, nur aufs Geld schauen, unüberlegt handeln und sich nicht vorher schlau machen...das ist doch Quatsch! Das Geld war mir relativ egal, ich hätte gerne auch mehr bezahlt. Scheinbar werden auch in den namenhaften Studios ohne Ende "Gurken" fabriziert, die Strandards scheinen mir nicht so dolle zu sein...nach meinem Erlebnis. Nur haben die Tattoostudios scheinbar das Glück, dass viele den Mund halten... und/oder covern oder lasern...
Also was nützt es, dass ein paar Leute im Internet die Besten der Branche kennen, und teilweise sogar weit reisen, um an ein Wunschtattoo zu kommen.
Muß man Medizin studiert haben, um zum Arzt zu gehen?
Ich finde das, was mit mir gemacht wurde (und wahrscheinlich sehr vielen anderen auch) menschenverachtend. Da war jemand scheinbar zu faul, ein Stencil sorgfältig nachzuzeichnen, sich den Körper genau anzugucken und das/den Stencil sorgfältig anzupassen, sich an besprochene Vorgaben zu halten (bezogen auf die "Schattierung"), vielleicht die Sitzposition mal zu ändern, um nicht immer alles nur von rechts zu sehen...
Aber die Leute sind ja alle so blöd, einen der 90% mittelmäßigen bis sehr schlechten Tätowierer aufzusuchen...So, das mußte mal raus!