Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!

Beitragvon Polly73 » 07.12.2011 2:23

Herger hat geschrieben:
Polly73 hat geschrieben:da stimmt etwas an den Standards nicht

könnte das evtl. daran liegen, daß 'tätowierer' nunmal kein standardisierter ausbildungsberuf ist?

Was willst du damit sagen??? Dass nur die was können, deren Ausbildung staatlich geregelt ist? Also Grafiker kann z.B. jeder werden, aber nur die besten überleben in der Branche...und gilt dieser niedrige Standard auch für die Hygiene?

Ich fasse also zusammen: Meinung bisher: Tattoo-Schrott ist rechtens, da kein Ausbildungsberuf. Man ist selbst verpflichtet, den Besten der Besten herauszufinden...na, prima, ich geh schlafen...N8
Polly73

Beitragvon Sib27 » 07.12.2011 2:28

@Polly73
Hi,ne habe keine Mail von dir bekommen.
Es steht ja auch ausser Frage,dass misslungene Tattoos nicht vorkommen sollten und absolut zu vermeiden sind.
Nur,es besteht nunmal keine Qualitätskontrolle bei Tätowierern.
Und wie hier schon gesagt wurde,es sind alles nur Menschen und jeder kann mal einen schlechten Tag haben.
So wie du es geschildert hast,hatte dieser Tätowierer anscheind auch nen null Bock Tag oder sowas.Nur das kann jedem passieren,egal welch guten Ruf das Studio hat. Man kann sich halt nur die größtmögliche Mühe machen,sich für das Motiv,dass man haben möchte,den bestmöglichen Künstler auszusuchen,um dann mit großer Wahrscheinlichkeit von demjenigen das gewünschte Ergebniss zu erhalten. Nur eine 100% Garantie kann einem einfach niemand geben.
Sib27

Beitragvon Herger » 07.12.2011 2:41

Polly73 hat geschrieben:nach soundsoviel Jahren erfogreicher Tätigkeit, glaubt man einem Studio halt, dass es hohe Standards hat

wie war das doch gleich mit 'die menschen glauben fest an das, was sie sich wünschen!'?

Polly73 hat geschrieben:zumal "mein" Studio auch ausbildet, sprich einen "Lehrling" hat. Dementsprechend haben die anderen dann ja Erfahrung

richtige beobachtung; gewagte schlussfolgerung.

Polly73 hat geschrieben:bei mir sehe ich, und ich fange an, mich zu widerholen, die Fehler im handwerklichen Bereich. (Sprich: Handwerk, das man lernen kann/muss, um diesen Job auszuüben).

'kann'. von 'muß' sind wir weit entfernt. und ich fange auch an, mich zu wiederholen: es gibt ausbildungstechnisch in diesem bereich bisher keine standards

Polly73 hat geschrieben:
Herger hat geschrieben:könnte das evtl. daran liegen, daß 'tätowierer' nunmal kein standardisierter ausbildungsberuf ist?

Was willst du damit sagen??? Dass nur die was können, deren Ausbildung staatlich geregelt ist?

nö, damit will ich sagen, daß dein 'es stimmt etwas mit den standards nicht'-argument insofern unsinnig ist, daß es gar keine standards gibt, mit denen etwas nicht stimmen könnte. :mrgreen:

darüber, ob ich fehlende standards nun gut- oder vielleicht sogar 'voll doof' finde, hab ich mich bisher noch gar nicht geäußert.

... kann ich aber gerne machen wenn du magst. soll ich?

Polly73 hat geschrieben:Also Grafiker kann z.B. jeder werden

halt ich für'n gerücht. ich wär's gern geworden & bin kläglich an den auswahlkriterien (ja, es gibt tatsächlich welche... wer hätt's gedacht?) gescheitert.

Polly73 hat geschrieben:Ich fasse also zusammen: Meinung bisher: Tattoo-Schrott ist rechtens, da kein Ausbildungsberuf. Man ist selbst verpflichtet, den Besten der Besten herauszufinden...na, prima, ich geh schlafen...N8

na dann fass ich doch auch mal zusammen: scheuklappen + nix von dem gesagten/geschriebenen verstanden.

aber hey... vielleicht fällt ja morgen früh der groschen. 'mal drüber schlafen' hilft bei mir auch manchmal

...

na wenigstens weiß ich jetzt wieder, wieso ich mich in der letzten zeit hier eher dünn gemacht habe :roll: :mrgreen:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon tutis78 » 07.12.2011 3:20

Herger hat geschrieben:na wenigstens weiß ich jetzt wieder, wieso ich mich in der letzten zeit hier eher dünn gemacht habe :roll: :mrgreen:

Was ich persönlich absolut schade finde, denn ich habe Deine Beiträge (genau wie die in diesem Thread) immer gerne gelesen und auch schon viel davon gelernt!

zum Thema:

Polly, lies Dir das, was Herger geschrieben hat, morgen/später nochmal in aller Ruhe durch, wenn sich Dein Gemüt wieder ein wenig beruhigt hat und Du wirst erkennen, daß er Recht hat!

Der (regionale) Bekanntheitsgrad oder/und ein jahrzehntelanges Bestehen des Studios sagt absolut nichts über das Können des Tätowierers aus. Diesem Irrglauben bin ich leider auch mehrfach auf den Leim gegangen, bis ich hier im Forum gelandet bin und gelernt habe, worauf es ankommt. Net immer ist der Umgangston der höflichste, aber er ist ehrlich und direkt, was ich sehr schätze!

Ich find es traurig, daß Du anscheinend nun den ganzen Berufszweig an den Pranger stellst, weil Du an jemanden geraten bist, der es entweder net drauf hat oder nen schlechten Tag hatte. Das ist in der Tat schade und tut mir auch wirklich leid für Dich, da ich durchaus nachvollziehen kann, wie Du Dich fühlst, aber es rechtfertigt trotzdem net, alle über die selbe Klinge zu barbieren. Zumindest hab ich den Eindruck - sollte ich mich täuschen, dann korrigier mich bitte.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 07.12.2011 3:46

Hm, hab deine mail gelesen. Lag doch richtig. Hatte zu meiner Schande überlesen, dass "R" nur den Strich gemalt hat... Sorry...

Die Diskussion hier führt doch zu nix... was soll ich dir sagen?

Du bist nicht "selbst schuld" und ich frage mich, warum du dich selber mit beratungsresistenten "aber der macht's billiger"-Anhängern in einen Topf schmeißt. Eigentlich hat in deinem 1. Thread niemand ein böses Wort verloren... keiner hat dir was unterstellt.

Das "selbst schuld" ist in Anführungszeichen, weil man im Prinzip natürlich mit jedem Tattoo ein gewisses Risiko eingeht und dem auch zustimmt/es akzeptiert. Deine Enttäuschung ist verständlich, aber der Mensch ist nun mal keine Maschine.

Ich weiß, wir sprechen hier von einem recht schlichten Motiv, aber so einfach finde ich es gar nicht, ein kleines Symbol wirklich möglichst symetrisch auf einen Rücken zu bringen. So n simples Teil lebt von der Sorgfalt der Platzierung und Ausführung. Da will ich nix schön reden. Auch wenn die Linien sauber sind, da hat die Inkerin wohl daneben gestochen...

Ja, da hätte ich mir auch mehr erwartet, aber darum gleich vom Verfall der "Tattoostandarts" zu sprechen, scheint mir doch recht übertrieben. Die Zusammenfassung "Tattooschrott ist rechtens" ist einfach nur Müll. Wir stehen wohl eher bei einem "Fehler sind menschlich" und "shit happens". Geh zu ihr und frag wtf, los war, sag ihr, dass du dir mehr erwartet hättest, aber reagier dich nicht ab, indem du alle Inker in einen Topf schmeißt und wegen einem suboptimalen Tattoo nem Studio gleich niedrige Qualitätsansprüche unterstellst.

Abschließend: Tut mir leid für dich, dass nicht alles so gekommen ist, wie du es wolltest. Kotz dich ruhig ordentlich aus, aber im Endeffekt bringen dir auch Schuldzuweisungen nichts. Das Tattoo, (das ich gar nicht mal schlimm finde), ist jetzt erst mal auf deinem Rücken.

PS: Und ich tippe mal wieder in der Geschwindigkeit einer Nacktschnecke...
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Ueberdosis » 07.12.2011 8:55

Daher mag ich mehr die Black'n'grey Tattoos da machts auch nich soviel wenns sich n bisschen verzieht über die Jahre, denn jeder wird mal älter ^^

Aber ich würd dir halt vllt raten, entweder du machst etwas sauberes drumrum, (lass dir sehr Zeit mit Tättowierer aussuchen) der richtige Tättowierer wird da denk ich mal schon was draus machen können, dass das hinterher auch nicht mehr so auffällt und es trotzdem noch gut zur Geltung kommt.
Ueberdosis

Beitragvon Bad*Kitty » 07.12.2011 10:11

Daher mag ich mehr die Black'n'grey Tattoos da machts auch nich soviel wenns sich n bisschen verzieht über die Jahre, denn jeder wird mal älter ^^

Sorry, das ist der bislang sinnfreiste Satz in dieser Diskussion :mrgreen:

Grafiker kann jeder werden (ich war auch mal einer), aber ein Grafiker macht Wegwerfzeug, das keinem wehtut. Höchstens dem Geldbeutel. Und in der Branche überleben mehr sauschlechte als richtig gute, das ist leider so, vor allem die schön billig sind.
Ähnlich ist es mit Tätowierern: es kann jeder werden, der sich nach einer Folge Miami Ink dazu berufen fühlt, weil er seit letzter Woche auch gern zeichnet.
Da sind wir beim Problem. Es kann auch jeder Künstler werden und Bilder verkaufen, du kaufst aber eben nur die Bilder von guten Malern, die du dir eben auch gern ins Zimmer hängen willst - die Nichtskönner lässt du links liegen. Anderen Menschen, denen das Auge für die Kunst fehlt, sehen das nicht soo eng und kaufen auch mal ein Strichmännchen - und genau deshalb überleben auch so viele schlechte Tätowierer, deshalb und wegen der Geiz-ist-geil-Mentalität.
Tätowieren ist neben dem handwerklichen auch eine Kunstform und daher schon schwer zu reglementieren (die Hygienestandards mal außen vor!).
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon tattoogermane » 07.12.2011 11:17

ich habe mir das alles in ruhe durchgelesen und bin über teilweise abgegebene statements, auf die ich allerdings nicht eingehen möchte, mittelschwer entsetzt.

machen wir uns mal nichts vor. polly scheint (gemessen an dem eingangspost) nun wirklich kein "dummchen" zu sein, welches blind in den nächsten laden gestolpert ist, um sich irgend einen "stempel" verpassen zu lassen.
ich muss ihr zum leidwesen unserer branche in sehr vielen punkten recht geben, denn leider gibt es in diesem berufszweig mehr schwarze, als weisse schafe. ein vermeintlicher guter ruf sagt oft nicht die ganze wahrheit über ein studio aus. dergleichen "kleine" sachen, von denen angenommen wird, sie seien nur das beiwerk der grossen kunst werden nur zu häufig an "mitarbeiter" weitergereicht, weil das eigentliche "zugpferd" des ladens, auf dessen arbeiten meist der gute ruf beruht, keine zeit , oder lust hat, dergleichen sachen zu stechen. oft ist es so, (ich will das nicht für diesen speziellen fall gesagt haben, denn ich weiss nicht um welches studio es sich dabei handelt) dass bei der auswahl von mitarbeitern, gasttätowierern und beratendem tresenpersonal wenig sorgfalt an den tag gelegt wird. bei vielen läden geht es zu 90% um gewinnmaximierung. traurig, aber wahr.
das geht da los, dass jeder mist gestochen wird, ohne den kunden wirklich ausgiebig zu beraten. grösse, platzierung, stilrichtung, etc. spielen eine sehr grosse rolle und werden all zu oft gar nicht erwähnt.
wenn bei uns ein kunde absolut beratungsresistent ist, muss er halt wieder gehen.
leider ist die annahme falsch, eben solche filigranen teile seien mal schnell nebenbei gemacht. falsch, denn gerade diese sachen verlangen fehlerfreies arbeiten. was ich bei einem grösseren custom eventuell ausbügeln kann, ohne dass der kunde überhaupt etwas bemerkt, ist bei solchen geschichten nicht zu korrigieren.
jeder von uns hat sicherlich ein - zwei leichen im keller, denn wie schon gesagt sind auch wir nur menschen. wie menschliches versagen einen jumbo vom himmel holen kann, besteht auch die gefahr, sich ein nicht ganz 100%iges teil bei einem ansonsten sehr zuverlässigen künstler abzuholen.
ebenso wenig hat das ganze mit dem preis zu tun. ich kenne leute, die wirklich täglich müll produzieren und preise nehmen, die stundensätzen von toptätowierern entsprechen. andersrum gibt es sicherlich auch genug beispiele.

wenn das wirklich so abgelaufen ist, wie hier von polly beschrieben (ich schreibe extra "wenn"), dann ist das für den kunden halt echt blöd und ich würde mich auch ärgern.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon rockkat » 07.12.2011 13:19

ich seh das auch als problem das es halt beim tätowierer keine kontrolle seines können gibt. andererseits kommt es auch bei anderen (kontrollierten) berufen immer wieder zu fehlern. wie oft hört man von pflegepersonal die wohl mit tieren besser umgehen als mit ihresgleichen, wie oft von ärztefehlern, von autowerkstätten wo die reifen nicht richtig fest waren oder nur die angehende fachverkäuferin in der bäckerei die kurz vor der prüfung steht und trotzdem die brotsorten nicht auseinander kennt und das (wenns dumm läuft) bei der kundschaft zu nem allergischen schock führt.
wo menschen arbeiten kann es zu fehlern kommen, die konsequenzen fallen halt unterschiedlich krass aus.
selber so gut wie möglich infomiert zu sein wird das risiko verringern aber ausschließen wird nie möglich sein
nigs
rockkat

Beitragvon Bloodflower » 07.12.2011 13:25

Danke Heiko. Ich denke auch, dass im ersten Post deutlich wird, dass es nicht so ist, dass sich die TE nicht informiert hätte. Somit wäre ich ähnlich verärgert.
Bloodflower

Beitragvon Manwe » 07.12.2011 14:46

rockkat hat geschrieben:andererseits kommt es auch bei anderen (kontrollierten) berufen immer wieder zu fehlern.

Ich sehe das Problem weniger in Fällen wie "schlechter Tag des Künstlers", sondern finde es ehrlich gesagt auch erschreckend, dass es keine richtige Qualitätskontrolle gibt.
Ich trage zum Glück keine Gurke auf meinem Körper und habe mich vorher ausreichend informiert, aber Voraussetzung kann das eigentlich nicht sein, finde ich. Zu Beginn geht man davon aus, dass jeder sein Handwerk versteht... auch weil man vielleicht noch kein geschultes Auge oder geringeres Kunstverständnis hat... aber das Warum ist dabei eigentlich auch egal. Auch finde ich, dass der Vergleich mit anderen Themen, bei denen man vor der Geldausgabe informiert ist/sein sollte, etwas hinkt. Denn auch wenn man sich über vieles gut informiert, gibt es dennoch immer Bereiche wo man sagt "dass lass ich den Profi machen". Klar trägt man ein Tattoo für immer und es ist deswegen auch sicher besser genauer hinzuschauen, aber ich glaube hier herrscht inzwischen eine Art Betriebsblindheit. Unterhaltet euch doch mal mit Aussenstehenden. Die erwarten nicht, das sie jetzt den Profi für ihren Stil suchen müssen, sondern denken sich, bedingt durch ihre Fachfremde "Wer stechen kann, kann eben stechen.". Ob man denen das so ankreiden muss, weiß ich eben nicht... vielleicht eben doch eher dem "Künstler".
Manwe

Beitragvon Aglaia » 07.12.2011 15:03

Na ja, mag sein, aber wie will man für so einen Beruf Qualitätskontrollen/ standards einführen? Die Hygiene wird geprüft, aber wer will das handwerklihe Geschick prüfen? Dann müssste man schon einen Ausbildungsberuf draus machen...

und auch bei anderen Handwerken informiere ich mich vorher, prüfe das Angebot, schaue mir Arbeiten an, befrage Aussenstehende etc. Nix anderes sollte bei einem Tattoo auch sein, wenn nicht gar noch verstärkt, weil ich das Ergebnis für immer trage.

Und bye the way wer mit einem "mittelmässigen" Tattoo zufrieden ist, kann es doch auch gerne sein. Keiner sagt, dass man nur mit nem Tat von nem Spitzenkünstler zufrieden sein kann.

Bei allem Verständnis für die Threaderöffnerin, auch wenn der Tätowierer ein Rückentatto macht, schau ich mir an, wo das Stencil platziert wird. Wenn ich damit unsicher/ unzufrieden bin, wird es solange verbessert, bis es passt. Wenn da ein Tätowierer keinen Bock drauf hat, dann ist er nicht der Richtige für mich. Ich habe selbst ein symmetrisches Backpiece und da haben wir teilweise 2h mit der Stencilarbeit verbracht... von daher ist immer auch eine gewisse Selbstbehauptung gefragt...
Aglaia

Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!!

Beitragvon mfux » 07.12.2011 15:20

Die TE hat sich aber mM nach gut intormiert, gutes Studio gewählt, usw... Wie soll man sich den eigenen Rücken so genau anschauen, das man genau sagen kann, ob das Stencil genau ausgerichtet ist?
Ausserdem find ichs seltsam, das keine Begleitpersonen im Studio erwünscht sind.
mfux

Beitragvon Manwe » 07.12.2011 15:24

Machst du das wirklich bei Handwerkern? Ganz ehrlich, ich nicht. Ich hole mir vermutlich keinen Schwarzmarktpfuscher, aber ich nehme vermutlich den nächst besten oder günstigsten, den ich in meiner direkten Umgebung finde. Ja, ich weiß auch, das ist was anderes, da dort vielleicht kein kreativer Schaffensprozess stattfindet, aber bei einem Geschäft mit Dienstleistung erwartet man einen Profi. Umsonst trägt hier nicht fast jeder eine Jugendsünde mit sich rum... die meisten habens auch erst später gelernt. Bleibt die Frage, warum es normal sein soll, aus Fehlern zu lernen, die ein anderer auf der eigenen Haut begeht.
Manwe

Beitragvon Aglaia » 07.12.2011 15:31

Sagt ja auch keiner, dass man sich da zufrieden geben soll und natürlich sollte man Qualität erwarten können.

Vielleicht bin ich einfach nur generell misstrauisch, bei Dienstleistern ziehe ich das Procedere tatsächlich so durch... hab da aber auch mittlerweile meine Stammdienstleister :-)

Ich bin halt insofern misstrauisch, dass ich gehe, wenn mein Bauchgefühl nicht stimmt. Sprich, Atmosphäre im Laden komisch, genervtes Verhalten (ohne Begründung) vom Tätowierer, komische Anordnungen ohne Erklärung (keine Begleitpersonen) etc, ich ziehe dann immer recht schnell die Notbremse und breche ab... natürlich ist auch das kein Schutz vor schlechter Qualität, aber manchmal hab ich das Gefühl, dass viele Leute einfach extrem viel schlucken.
Aglaia

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo