Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!!

Beitragvon Polly73 » 06.12.2011 22:05

Hallo, ich muß mir mal Luft machen, was mich als Betroffene (sprich: "Gurken"-Trägerin) dermaßen an der deutschen Tattoo-Welt ankotzt, dass ich platzen könnte vor Wut....! Es wird überall im I-Net sugeriert, dass jeder selbst bestimmen kann, ob sein Tattoo gut oder schlecht wird, man muß nur zum Richtigen gehen, sonst hat man versagt!
VOR dem ersten Tattoo wird ja wohl nur ein verschwindend geringer Prozentsatz an Tätowierwilligen so weit in die Thematik eingedrungen sein, dass er "Namedropping" betreiben kann, einzelne Tattoo-Stile herunterbeten kann etc...
Ich kann es mittlerweile, weil ich mich NACH meiner Tätowierung aus reiner Verzweiflung sehr mit der Thematik beschäftigt habe.
Ich könnte jetzt zu Dot-Work und der Bedeutung der Swastika befragt werden oder die Tattoo-Spezialisten meiner Heimatstadt aufzählen, die wie "der Dettmer" nicht einmal eine Homepage haben...
Ja, aber was macht man denn vorher? Ich gehöre zu dem eh schon kleinen Prozentsatz, die sich extrem damit beschäftigen, ob sie etwas für immer auf dem Körper haben möchten. Nach wirklich sehr langer Suche stand das Motiv.
Erst als mein Entschluß feststand, es tatsächlich zu wagen, habe ich mir ein Studio gesucht. Ich dachte, dass das in einer Tattoo-Stadt (bez. auf Hafen, Geschichte und Menge an Studios) ja nicht so schwer sein kann, und stieß recht schnell auf ein sehr bekanntes Studio mit gutem Ruf und ansprechender Website. Hier und sonstwo im Internet ist zu diesem Studio nichts Negatives zu finden...Beim Gespräch im Studio ist mir eine Tätowiererin als sehr geeignet für mein Motiv, schnell & sauber angepriesen worden. Die Mappe fand ich ansprechend, Negatives konnte ich im I-Net zu ihr auch nicht finden.
Um eine lange Story zum Ende zu bringen: es ist sooo viel schiefgelaufen.
Schon das Stencil (symmetrisches Ornament mit ca. 6cm Durchmesser) ist teilweise 1mm neben der eigentlichen Linie der Ursprungszeichnung nachgespurt worden. Es wurde dann mittig auf meiner Wirbelsäule aufgebracht, ohne vorher irgendwelche Linien zu ziehen oder einen zweiten Tätowierer draufschauen zu lassen.
(In dem Studio ist es nicht erwünscht, selbst eine Begleitperson mitzubringen.) Das Platzieren erfolgte sekundenschnell. Die eigentliche Tätowierung erfolgte, indem ich vorgebeugt auf einer Liege saß, und von schräg rechts hinter mir tätowiert wurde. Da dabei ja auch die Haut gestrafft wird, ist es natürlich praktischer, in die eigene Sitzrichtung zu ziehen... Man kann sich also denken, in welche Richtung das Tattoo verzerrt ist, sprich die Symmetrie zerstört ist. Nach rechts...aus sachkundiger Quelle weiß ich mittlerweile, das das Tattoo einen halben cm rechts von der Mitte der Wirbelsäule zentriert ist. Die Elemente in Richtung rechts sind ebenfalls größer, sprich verzerrt.
Dazu ist das Ganze von einem grauen Fleck unterlegt, der mit mir nicht abgesprochen war, und der unregelmäßig wirkt.
Und dann liest man im Internet immer wieder, dass die Leute selbst Schuld sind, nur aufs Geld schauen, unüberlegt handeln und sich nicht vorher schlau machen...das ist doch Quatsch! Das Geld war mir relativ egal, ich hätte gerne auch mehr bezahlt. Scheinbar werden auch in den namenhaften Studios ohne Ende "Gurken" fabriziert, die Strandards scheinen mir nicht so dolle zu sein...nach meinem Erlebnis. Nur haben die Tattoostudios scheinbar das Glück, dass viele den Mund halten... und/oder covern oder lasern...
Also was nützt es, dass ein paar Leute im Internet die Besten der Branche kennen, und teilweise sogar weit reisen, um an ein Wunschtattoo zu kommen.
Muß man Medizin studiert haben, um zum Arzt zu gehen?
Ich finde das, was mit mir gemacht wurde (und wahrscheinlich sehr vielen anderen auch) menschenverachtend. Da war jemand scheinbar zu faul, ein Stencil sorgfältig nachzuzeichnen, sich den Körper genau anzugucken und das/den Stencil sorgfältig anzupassen, sich an besprochene Vorgaben zu halten (bezogen auf die "Schattierung"), vielleicht die Sitzposition mal zu ändern, um nicht immer alles nur von rechts zu sehen...
Aber die Leute sind ja alle so blöd, einen der 90% mittelmäßigen bis sehr schlechten Tätowierer aufzusuchen...So, das mußte mal raus!
Polly73

Re: Gurken...Was mich echt ank...das muß mal gesagt werden!!

Beitragvon Bad*Kitty » 06.12.2011 22:52

Ich erinnere mich glaub noch, um welches Tattoo es sich handelt.
Tätowierer sind ja auch bloß Menschen und es ist nunmal so, dass gerade bei sehr kleinen, sehr symmetrischen Figuren die Wahrscheinlichkeit für Fehler ungleich höher ist als bei großen Designs. Haut ist kein Papier, Tätowierer keine Maschinen.
Wenn man so ein Motiv astrein umgesetzt haben will, muss man zu einem Tätowierer gehen, der abslut nur dafür bekannt ist, wie ein Nadeldrucker zu stechen, dann kommt man dem perfekten Ergebnis nahe - Pech, wenn auch der einen schlechten Tag hat.
Ansonsten geb ich dir soweit Recht, dass die meisten Ersttäter erstmal ins Blaue hinein rennen (so auch ich und um die 98% der User hier :wink: ). Das ist leider oft Glückssache. Viele Neulinge zeigen sich auch erstaunlich beratungsresistent, es gibt auf beiden Seiten "Fehlerquellen".
Letztenendes hilft da wirklich nur informieren, lernen, dazulernen, ein verkacktes Tattoo ist immens ärgerlich, aber kein Weltuntergang, auch, wenn es einem im ersten Moment so scheint. Aber oft sind noch erstaunliche Rettungsaktionen möglich!
In jeder Branche gibt es schwarze Schafe, aber halte dir immer vor Augen, dass niemand unfehlbar ist - auch der beste Tätowierer der Welt nicht!
(das soll keine lachse Arbeitshaltung oder mangelnden Respekt vor der Haut anderer Menschen entschuldigen!)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Polly73 » 06.12.2011 23:11

Findest du denn, dass die Standards in der Branche hoch genug sind?
Z.B. bezogen auf meine Beschreibung der schnellen, im Prinzip schlampigen, Vorgehensweise.
Das Motiv wurde übrigens sowohl vom Empfang (der die Vorab-Beratung macht) als auch vom Tätowierer als einfach bezeichnet...
Polly73

Beitragvon Bad*Kitty » 06.12.2011 23:21

Was meinst du mit Standards? Kommt immer auf den Tätowierer an, auf einen guten kommen 20 schlechte...ich kann nur von mir reden und ich gebe mir auch bei kleinen Motiven, die vermeintlich "einfach" sind, Mühe, weil ich möchte, dass der Kunde zufrieden ist und ich auch! Und ich bin nicht zufrieden, wenn ich Knarz abliefere, dennoch passiert das leider ab und an und hat, zumindest bei mir (ich mache das seit 2 Jahren), nichts mit null Bock oder mangelndem Respekt zu tun. Es passiert.
Was jetzt in deinem Fall genau der Grund war lässt sich wohl nie rausfinden.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Herger » 07.12.2011 0:18

a) es besteht die möglichkeit, sich informationen zu holen (internet, zeitschriften, conventions etc.)

b) tätowierer sind auch nur menschen. menschen machen fehler. das risiko, an jemanden zu geraten, der mehr/häufiger fehler als andere macht, lässt sich zwar nicht ausschließen, aber sicherlich minimieren --> siehe a)

c) nicht mein problem, wenn jemand die punkte a + b ignoriert

d) ganz abgesehen vom medium (vinyl, cd, mp3): kaufst du dir musik?

wie entscheidest du dich für nen interpreten/ein album?

ich hör mir die musik an, bevor ich mir ein album kaufe.

...

bei büchern lese ich den klappentext (+ recht häufig lese ich mir auch die meinungen anderer durch).

elektronik (fernseher, xbox, kaffeemaschine etc.): ich schau mir an, was es an angeboten gibt, grenze ein, was ich mir leisten kann & lese mir denn die kritiken durch, die die noch übrigen artikel haben & kauf mir dann das produkt, das meinen vorstellungen am nächsten kommt.

und: wenn ich im supermarkt stehe & bock auf ne mango habe, greife ich nicht einfach mal so in den korb & hol ne beliebige raus, sondern ich schau mir die teile an, guck nach druckstellen & teste, ob die teile hart oder matschig sind. find ich ne gute --> ding ding ding :!:

...

informationen sammeln - vergleichen - auswahl treffen - entscheiden.

(erst die hose - dann die schuhe.)

wichtig hierbei: reihenfolge beachten :!:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon santazero » 07.12.2011 0:41

Also was das vorher informieren angeht, denke ich schon, dass man heutzutage genügend möglichkeiten und fähigkeiten besitzt um sich ausreichend zu erkundigen ob der auserwählte tätowierer bekannt ist (ob positiv oder negativ) und sich dann ggf. umzuentscheiden. Oder direkt von anfang an gute tätowierer suchen.

Man müsste auch mal den Begriff "Gurke" definieren. Saubergestochene Tätowierungen von mittelmäßigen Künstlern empfinde ich jetzt nicht als Gurke sondern als mittelklassige Tattoos (was wohl auch 80-90% aller tätowierungen ausmacht) und hier im Scout ist der Anspruch nun einmal sehr hoch was tätowierungen angeht. Hier wird eher Ferrari mit Lamborghini Mercedes und Porsche verglichen und auf hohem Niveau kritisiert.
Wenn dann nun ein VW dazwischen kommt, der eigentlich ganz passabel ist und absolut im durchschnitt liegt, meckern die ferrari und mercedesbesitzer aber drauf los, weil sie halt "besseres" gewohnt sind.

Wenn man aber natürlich hier nen Schrottauto präsentiert, muss man sich der kritik zu recht stellen. Und solche absoluten Totalgurken, lassen sich mit bisschen Verstand zu 100% ausschließen. Das sind mMn nämlich nur Scratcher und "Freunde" die sich als tätowierer bezeichnen und an Leuten rumprobieren.

Sollte man es finanziell und auch sonst geschafft haben sich nur top tattoos von Top Künstlern abzuholen, glückwunsch.

Aber ich vermute, dass 80-90% (incl. mir) der hier anwesenden Stammuser nicht so aussehen und sich ihr erstes Tattoo bei nem durchschnittlichem Tätowierer abgeholt haben oder sogar schlimmer.

Und auch gute Tätowierer können mal einen schlechten Tag haben und die ein oder andere Linie verhunzen.
Deins klingt aber schon hart.

War das zufällig in Hamburg?

Edit: Was mir gerade noch einfällt. Ich persönlich empfand es bei Marc total angenehm, dass er nur 1 Kunden / Tag nimmt. Egal ob man nun 2 Stunden oder 8 Stunden dort ist, Marc nimmt immer nur einen Kunden pro Tag, weil er kein bock auf diesen Stress hat.
Marc entwickelt alles selber, lässt das nicht andere machen und bezeichnet auch nix als "das ist einfach, dass mach ich mal eben schnell" sondern arbeitet die ganze Zeit 100%ig konzentriert (soweit ich das beobachten konnte) egal ob es nun dotwork ist oder "einfach" nur ne fläche schwarz ausfüllen.

Dieses Konzept schließt mMn sehr viele Fehlerquellen schon aus, da nämlich 0 Stress herrscht und so Fehler durch Hektik / Zeitdruck entfallen, wie es anscheint bei dir der Fall war.

Dieses Konzept ist aber glaub ich (leider) eher seltener der Fall. Wäre für beide Seiten eine win win situation.
santazero

Beitragvon Polly73 » 07.12.2011 1:08

Ihr Lieben!
Sehr gerne antworte ich euch:

@Bad Kitty
Mühe geben ist doch schon die halbe Miete. Du bist bestimmt eine von den Guten, denn das Schöne ist ja, dass man mit Sorgfalt schon viel vermeiden kann. beispiel: Stencil kommt einem leicht schief vor. Einfach widerholen, auch wenn es Mühe macht...usw.usw...

@Herger
Informationen habe ich eingeholt, so gut ich (als Tattoo Neuling) konnte. Website und Ruf meines Studios sind (bisher) untadelig.

@santazero

Ich habe dein Backpiece gesehen (lol...wie leicht es doch ist, diese Sprache anzunehmen). Ich finde es echt nicht schlecht, weil ich auch ein großes Herz für Kunst habe, aber du wist auch damit leben müssen, dass du ab jetzt als "anders" waghrgenommen werden wirst, deshalb wahrscheinlich schon einmal deine kratzbürstige Haltung...äh...hast du deinen Beitrag noch einmal editiert? Stand da nicht eben noch, selbst Schuld, wer sich ein schlechtes Tattoo abholt? However, ich möchte im Moment noch nicht den Namen geschrieben sehen, wer´s war. Und wie gesagt, ich finde deinen Rücken gut.

Es war in HH die *nicht alte* *Körperflüssigkeit*. Ihr wisst es wahrscheinlich jetzt, aber ich möchte es im Moment noch nicht so publik machen, also bitte nicht ausschreiben...

Die rote Linie habe übrigens nicht ich gezeichnet, sondern der Tätowierer R. aus HH, der hier einen untadeligen Ruf genießt...

LiegendVerzerrungklein.jpg
LiegendVerzerrungklein.jpg (156.12 KiB) 6661-mal betrachtet
Polly73

Beitragvon Sib27 » 07.12.2011 1:32

Was hat das jetzt mit dieser Diskussion zu tun?
Zuletzt geändert von madmaxx am 13.12.2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Sib27

Beitragvon Polly73 » 07.12.2011 1:40

@Sib27
Quasi nix. Aber er schreibt dann ja auch selbst noch von seinem Erlebnis, ist doch auch ganz interessant, halt was anderes als Fließband-Tattoos...Hast du denn noch was beizutragen, oder was hat dein Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Polly73

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 07.12.2011 1:46

Wenns R. gezeichnet hat, wie hieß dann die Inkerin? Bin verwirrt... pm mir doch mal bitte, wer's war... damit ich mir überhaupt ein Urteil bilden kann.
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Herger » 07.12.2011 1:51

Polly73 hat geschrieben:@Herger
Informationen habe ich eingeholt, so gut ich (als Tattoo Neuling) konnte. Website und Ruf meines Studios sind (bisher) untadelig.

ich verweise auf punkt b:

b) tätowierer sind auch nur menschen. menschen machen fehler bla bla bla

... und verstehe somit den grund für deinen ersten post nicht wirklich.

'jeder bekommt das tattoo, das er verdient' ist ne platitüde, die wie alle redewendungen ein fünkchen wahrheit enthalten & nicht weiter auf etwaiige begleitunstände eingeht. für nen großteil der 'ich hab mir ne gurke geholt'-neuanmeldungen trifft's genau den punkt, der getroffen werden soll.

nicht informiert - ne gurke bekommen - selbst schuld

wenn du dich informiert- und trotzdem eine tätowierung bekommen hast, die deinen ansprüchen nicht gerecht wird, dann ist das natürlich echt scheiße/dumm gelaufen; brauchen wir uns nicht drüber zu streiten. das kann jedoch jedem von uns passieren.

wenn ich mir top-tätowierer xy aussuche, sonstwohin fahre & auf jemanden treffe, der nen echt doofen tag erwischt hat & nicht in der form ist, die ihn berühmt gemacht hat, hab ich in dem fall halt einfach die arschkarte. daran kann niemand was ändern.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Polly73 » 07.12.2011 2:00

@Herger

Ich vermute, es gibt beides En Masse, die Nicht-Informierten und die Informierten mit grottigen Tattoos. Aber ich bleibe dabei: da stimmt etwas an den Standards nicht. Es fahren auch die Wenigsten zum Friseur/zum Arzt in eine andere Stadt. Oder lassen den Handwerker einfliegen...
Was bei mir versaut wurde, war Handwerk, nicht die Kür...
Polly73

Beitragvon Sib27 » 07.12.2011 2:04

Beim Friseur gibts die Lehrlingsprüfung,beim Arzt die Approbation
und beim Tätowierer?
Richtig,nix!
Jeder kann sich Tätowierer nennen,also finde ich diese Argumentation von dir mehr als hinfällig.
Zuletzt geändert von madmaxx am 13.12.2011 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Sib27

Beitragvon Herger » 07.12.2011 2:07

Polly73 hat geschrieben:da stimmt etwas an den Standards nicht

könnte das evtl. daran liegen, daß 'tätowierer' nunmal kein standardisierter ausbildungsberuf ist?
Herger

Beitragvon Polly73 » 07.12.2011 2:16

@Sib27

Hast du meine Mail erhalten? Hättest du nicht gedacht, dass da was Besseres rauskommt? Nicht zuletzt setzen wir ja ALLE hohe Standards, z.B. was die Hygiene angeht. Aids oder Hepatitis will keiner...
Ich hatte schon so meine Kriterien bei der Auswahl. Und irgendwann, nach soundsoviel Jahren erfogreicher Tätigkeit, glaubt man einem Studio halt, dass es hohe Standards hat, zumal "mein" Studio auch ausbildet, sprich einen "Lehrling" hat. Dementsprechend haben die anderen dann ja Erfahrung... Ich hätte mich nicht von einem Azubi tätowieren lassen.
Aber niemand führt "seinem" Tätowierer die Hand...schon gar nicht auf dem Rücken...bei mir sehe ich, und ich fange an, mich zu widerholen, die Fehler im handwerklichen Bereich. (Sprich: Handwerk, das man lernen kann/muss, um diesen Job auszuüben).
Polly73

Nächste

Zurück zu Tattoo