Hallo,
normalerweise bin ich hauptsächlich stille Mitleserin.. aber auf die letzte Frage möcht ich als Illustratorin meine Senf dazugeben..
(Ich glaube das mit dem quoten hab ich nicht ganz so optimal hinbekommen..)
Hab mal rein interessehalber eine Frage:
Ich habe die beiden Sachen im Netz gefunden:
http://browse.deviantart.com/?q=scarecr ... 0#/d2ic9iw
http://www.tattoogathering.com/tattoos/ ... 56372.html
Ist ja ziemlich offensichtlich, dass das Bild bei Deviantart als Vorlage gedient hat und nur hinsichtlich der Katze geändert wurde.
Wie sieht das denn mit Copyright aus? Sollte man mit dem Ersteller des Bildes da Kontakt aufnehmen oder seht ihr das eher locker?
"Locker" sieht das dt. Urheberrecht garnichts in so einem Fall. Fakt ist nämlich, solange der Urheber eines Werkes in diesem Fall die Illustration nicht sein schriftliches Einverständniss gegeben hat, darf die Illustration nicht verwendet werden.
Was eigentlich auch selbstverständlich sein sollte...
Noch übler ist es mit Modifikationen an der ursprünglichen Illustration, das man das nicht einfach so ohne die Erlaubniss des Illustratoren macht sollte ebenfalls selbstverständlich sein.
Wenn der Künstler das dann sieht und mit der Änderung nicht einverstanden ist...Was soll er dann machen? Motiv ist auf der Haut, ist das dann die "Schuld" des Tätowierers, weil er dem Kundenwunsch gefolgt ist und das Motiv geändert hat oder die des Trägers, weil er ohne Erlaubnis mit das Bild genommen
Was der Künstler in diesem Fall macht? Nunja.. es handelt sich hier um einen Urheberrechtsverstoss, insofern kann er das Tattoostudio verklagen.. und das kann tatsächlich auch richtig teuer werden.
Nur weil der Urheber nicht zu ermitteln ist, erübrigt sich ganz sicher NICHT das Fragen

... dann heisst es Finger weg und basta.
Ich wundere mich leider immer wieder hier im Forum, wieso hier mit zweierlei Mass gemessen wird..
Wird ein tolles Tattoo von einem schlechteren Tattoowierer kopiert (..und ja auch hier könnte der Urheber des Originaltattoos sofern sein eigenesgeschaffenes Werk dagegen vorgehen) wird ordentlich darüber hergezogen..
Ohne weiteres aber bedient man sich an Illustrationen von DA oder sonstwelchen Künstlern, oftmals ohne überhaupt nachgefragt zu haben oder die Erlaubnis bekommen zu haben. Oder es werden hier Illus gepostet/hochgeladen ohne Erlaubnis.. (Ja klingt für die meisten Ohren erstmal irritierend, aber es ist tatsächlich so, das man nicht einfach irgendwo ein Bild das man gesehen und gespeichert hat in einem öffentlichen Forum hochladen darf)
Im Normfall haben Künstler und Illustratoren tatsächlich nichts dagegen wenn sich jemand das Motiv tatoowieren lassen will.. aber normalerweise wäre auch das kostenpflichtig. Stichpunkt: Nutzungsrecht..
Ausserdem ist es ebenfalls normalerweise kein Problem, das der Künstler ein Werk vielleicht ein wenig modifiert, sofern er nichts spezielles damit ausdrücken wollte..Da kann man dann durchaus auch einen fairen Preis aushandeln.. oder.. sich eben gleich von einem Künstler dessen Stil einem gefällt ein Bild malen lassen, welches dann tattoowiert wird...
Aber alles fängt hier ganz klar mit Respekt gegenüber dem Artist an und den sollte man damit deutlich machen das man FRÄGT ...
my 2cent