Ich fahre jeden Tag mit dem Rad von mir zuhause bis zum Bahnhof.
Kein tolles Rad. Knapp 14Jahre alt mit einigen Rostflecken, abgefahrenen Profilen usw.
Weil ich den netten Dortmunder Kollegen nach meinem Sattelklau nicht über den Weg traue schließe ich mein Rad doppelt ab (heisst 2 Schlösser). Aus Prinzip direkt gegenüber der Polizeiwache...
Gestern also dasselbe Spiel.
Offizielles Dienstende 0Uhr. Weil zuwenig zu tun war und ich zu dem Zeitpunkt schon knapp 11Stunden gearbeitet hatte, konnte ich 22Uhr gehen und war dementsprechend auch wesentlich eher wieder in Dortmund.
Ich lauf also gutgelaunt zum dunklen Fahrradparkplatz und will mein Rad abschließen.
Nur 1 weitere Person auf dem Platz, welche meines Erachtens nach sein Rad gerade abschließen wollte.
Aber holla...
Wo genau hatte ich mein Rad den abgestellt?
Ich auf dem Platz bestimmt 3-4Minuten am Rad suchen.
Wollte schon gewaltig an mir zweifeln weil ich partout mein Rad nicht finden konnte.
Während der ganzen Zeit so ein "sägendes" Geräusch im Hintergrund was ich einfach nicht einordnen konnte...
Irgendwann steh ich knapp 1,5m neben der anderen Person am Abstellplatz und schau durch Zufall zu ihm hin und finde endlich mein Fahrrad.
Ich also zu meinem Rad hin und seh sichtlich irritiert dass der Typ über MEINEM Fahrrad gebeugt dasteht und da rumsägt!
Ich war so verdutzt, dass ich nicht einmal laut werden konnte.
Stand nur da und frag ihn was genau der Vollhonk da mit meinem Fahrrad tut.
Er sich tausend Mal entschuldigt und irgendwas gebrabbelt von wegen für ihn läufts aktuell nicht so gut usw.
Boar.
Ich ihn gefragt ob ich so ausschaue als ob ich die Kohle auskacken würde. Er solle sich wegscheren bevor mir was anderes einfällt als ihn runter zu putzen.
Wenn man davon absieht dass der Typ knapp 1/2 Kopf größer und wesentlich breiter als meine Wenigkeit war hätte die Sache auch anders ausgehen können.
Ich persönlich ärgere mich dass ich nicht direkt zu der Polzeiwache rein bin und einen von den Anwesenden mit raus geschleppt habe.
Habe in dem Moment aber auch nicht geschalten weil ich einfach viel zu verdutzt war dass ich den Typen live an meinem Rad erwische.
Fakt ist dass er genug Zeit hatte 1 1/2 ABUS-Schlösser mit einer Säge zu knacken.
Danke ABUS!
Ebenfalls Fakt ist dass wenn ich pünktlich FA gehabt hätte mein Rad nie wieder gesehen hätte.
Danke an unseren Kunden fürs eher FaA machen!
Letztendlich halte ich den Typen auch nicht für sonderlich helle im Kopf.
Welcher Fahrraddieb, der was auf sich hält, klaut ein 14Jahre altes Rad und macht sich die Mühe 2(!) Schlösser knacken zu wollen wenn direkt daneben zig andere wesentlich einfacher zu knackende Fahrräder stehen?
Blödhonk!