ich selbst handhabe es irgendwo dazwischen... bio obst/gemüse weniger. lieber dann regional und saisonal. eier nur bio, oder ich nehm mir welche von meinen zwerghühnern von zuhause mit. wobei auch bio-eier nicht das wahre sind, mir wär nen bauer mit ein paar hühnern hier um die ecke lieber, als die massentierhaltung die es auch auf biobetrieben gibt. (--> masse in form von größere gruppen als 50 individuen)
milch kauf ich meistens im kleinen bioladen um die ecke, die ist regional. bei milch ist mir bio nicht so wichtig, eher dass, was dahinter steht. z.b. ist der große biohandel mit D ein ganz übler milchpreisdrücker. daher auch gern bergbauern milch, da die noch einen vernünftigen milchpreis zahlen. da ich vom dorf komme ist mir soetwas wichtig. das stadtmenschen meinen das milch nichts wert ist, ist ja nichts neues.
im prinzip ist das ne phras, weil ich bei käse und quark teils wiederum die normalen diskounterprodukte nehme. aber irgendwo auch ein anfang...
das einzige wo ich auf faitraid achte ist kaffee. ob bio oder nicht ist mir egal.
und wo bin ich sonst noch öko? weichspühler nehm ich nicht, da ich es auch von zuhause nicht gewohnt bin. ich finde es sogar sehr eklig wenn ein frischgewaschener puli/handtuch so "lapprig" ist, wie schon 10x benutzt...
meine möbel sind teils secondhand, teils aus pape, teils neu. rusis sessel ist über 26 jahre alt - noch von der ersten sofagarnitur meiner elter.
seit dem ich selbst im hochmoor rumgestiefelt bin, will ich auch kein torf mehr verwenden wenn ich meine pflanzen umtopfe - lieber kokussubstrat wenn ich dran komme.
bei klamotten achte ich gar nicht drauf. ausser das mir meine komode aussreicht, sprich ich hab schon icht so viel klamotten und die bis zum bitteren ende...
auto habe ich - fahre damit aber sogut wie gar nicht mehr. nur noch rad hier in halle. alles andere wäre fragwürdig...
würde ich fleisch essen, würde ich auch nur von regionalen höfen, biobetrieben oder vom metzger das fleisch von nachbarbauernhof mir gönnen. da bin ich dann glaub ich auch wieder eigen... und nein - ich esse kein tier weil es mir leid täte, sondern die konsistens wiedert mich an. innereien fand ich als kind immer ganz lecker... bis ich auch das eklig fand... aber fleisch an sich hab ich noch nie gegessen, seltsam.
durchaus ausbau fähig mein konsumverhalten. vor leuten wie panda ziehe ich den hut, die so konsequent leben. da merkt man auch, wer im geiste erwachsen ist

allgemein finde ich es immer positiv zu bewerten wenn man kein "geiz ist geil" mensch ist und auch mal darüber nachdenkt was man konsumiert.