Öko thread...oder wie rette ich die welt

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Öko thread...oder wie rette ich die welt

Beitragvon hausschwamm » 10.07.2011 0:22

ich sehe es teils so wie yassi, die vegi-öko-krieger kann ich genauso wenig was abgewinnen. aber solchen wie dem vorposter, der meint alles ins lächerliche ziehn zu müssen und damit vermeintlich cool da steht - noch weniger. kann ja jeder seine meinung haben, aber so wie es formuliert ist, finde ich es dezent daneben. und nein - nicht cool. eher lächerlich.

ich selbst handhabe es irgendwo dazwischen... bio obst/gemüse weniger. lieber dann regional und saisonal. eier nur bio, oder ich nehm mir welche von meinen zwerghühnern von zuhause mit. wobei auch bio-eier nicht das wahre sind, mir wär nen bauer mit ein paar hühnern hier um die ecke lieber, als die massentierhaltung die es auch auf biobetrieben gibt. (--> masse in form von größere gruppen als 50 individuen)

milch kauf ich meistens im kleinen bioladen um die ecke, die ist regional. bei milch ist mir bio nicht so wichtig, eher dass, was dahinter steht. z.b. ist der große biohandel mit D ein ganz übler milchpreisdrücker. daher auch gern bergbauern milch, da die noch einen vernünftigen milchpreis zahlen. da ich vom dorf komme ist mir soetwas wichtig. das stadtmenschen meinen das milch nichts wert ist, ist ja nichts neues.

im prinzip ist das ne phras, weil ich bei käse und quark teils wiederum die normalen diskounterprodukte nehme. aber irgendwo auch ein anfang...

das einzige wo ich auf faitraid achte ist kaffee. ob bio oder nicht ist mir egal.

und wo bin ich sonst noch öko? weichspühler nehm ich nicht, da ich es auch von zuhause nicht gewohnt bin. ich finde es sogar sehr eklig wenn ein frischgewaschener puli/handtuch so "lapprig" ist, wie schon 10x benutzt...

meine möbel sind teils secondhand, teils aus pape, teils neu. rusis sessel ist über 26 jahre alt - noch von der ersten sofagarnitur meiner elter.

seit dem ich selbst im hochmoor rumgestiefelt bin, will ich auch kein torf mehr verwenden wenn ich meine pflanzen umtopfe - lieber kokussubstrat wenn ich dran komme.

bei klamotten achte ich gar nicht drauf. ausser das mir meine komode aussreicht, sprich ich hab schon icht so viel klamotten und die bis zum bitteren ende...

auto habe ich - fahre damit aber sogut wie gar nicht mehr. nur noch rad hier in halle. alles andere wäre fragwürdig...

würde ich fleisch essen, würde ich auch nur von regionalen höfen, biobetrieben oder vom metzger das fleisch von nachbarbauernhof mir gönnen. da bin ich dann glaub ich auch wieder eigen... und nein - ich esse kein tier weil es mir leid täte, sondern die konsistens wiedert mich an. innereien fand ich als kind immer ganz lecker... bis ich auch das eklig fand... aber fleisch an sich hab ich noch nie gegessen, seltsam.

durchaus ausbau fähig mein konsumverhalten. vor leuten wie panda ziehe ich den hut, die so konsequent leben. da merkt man auch, wer im geiste erwachsen ist :mrgreen:

allgemein finde ich es immer positiv zu bewerten wenn man kein "geiz ist geil" mensch ist und auch mal darüber nachdenkt was man konsumiert.
Zuletzt geändert von hausschwamm am 10.07.2011 0:24, insgesamt 1-mal geändert.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon Sheep » 10.07.2011 20:54

Wow...imposant...kaum tut man seine Meinung kund, wird einem direkt das Predikat lächerlich aufgestempelt. Alles was ich sagte war Todernst.
Wie es jeder für sich interpretiert, soll nicht meine Sorge sein.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon OneDollar » 10.07.2011 21:12

Ist mir schon klar, dass du das ernst gemeint hast.
Bild
OneDollar

Beitragvon madmaxx » 10.07.2011 21:32

Da kollidiert bei mir meine 'mir scheißegal was andere machen'-Mentalität mit der Gewissheit das einfach mal 70% der Tierarten, uns eingeschlossen, auf dieser Welt sterben werden wenn die Meere umkippen und der Golfstrom aufgrund Klimaerwärmung abreißt (Verringerung der Dichte in der Labradorsee durch Schmelzen des Grönländischen Inlandeisschildes, kein downwelling mehr).

Es gab 5 wirklich große Aussterbeereignisse auf der Welt (>70% aller Arten ausgerottet), und 4 davon wurden wahrscheinlich durch Klimawandel hervorgerufen. Da kann es doch wohl nicht zuviel verlangt sein sich ne verfickte Energiesparlampe zu kaufen.
madmaxx

Beitragvon Herger » 10.07.2011 22:30

'wenn jeder einzelne...'

tolle wunschvorstellung!

hallo realität!

aka 'kann man vergessen; wird nicht passieren'

'wenn großkonzerne...'

großkonzerne haben i.d.r. interesse daran, möglichst viel kohle zu scheffeln.

umweltauflagen werden insoweit (möglichst kostengünstig) erfüllt, wie sie nicht umgangen werden können. ende der geschichte.

ich hab vergessen von wem's stammt, aber irgendwer hat die menschheit mal als ''viren (oder waren's doch 'parasiten'?) mit schuhen' bezeichnet.

find ich ein wunderschönes bild.

die menschheit wird auf lange sicht... nicht heute, vermutlich auch nicht morgen... von der erde verschwinden.

... alles in allem nicht tragisch; wir sind in guter gesellschaft. artensterben ist schon immer ganz groß & daß wir alle irgendwann sterben, steht auch außer frage.

der einzelne wird meiner meinung nach mit seinem lebensstil an der allgemein zelebrierten + systematisch durchgeführten umweltvernichtung nichts ändern.

wer sich gesund ernähren + ökologisch 'nett' leben will - und sei's nur, um sein gewissen zu beruhigen bzw. sich aus der gleichung zu nehmen - soll das gerne tun. wer damit nichts am hut hat & eher die 'nach mir die sinflut' ecke vertritt, hat das gleiche recht dazu.

... nur muß man sich deswegen unbedingt gegenseitig besserwissrisch auf den zeiger gehen?

als ob irgendwer seine meinung/seinen lebensstil aufgrund einer diskussion im internet ändern würde. :roll:

hallo realität - die 2te

... genauso sinnvoll wie die anlässlich des nichtraucherschutzgesetzes allgegenwärtigen raucher/nichtraucherzankereien.

lustig

... und unnötig wie'n kropf.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon OneDollar » 10.07.2011 23:08

Mag ja sein, dass die Menschen irgendwann alle weg sind. Im Endeffekt auch kein Verlust. Gibt ja dann keinen mehr, den es stören würde.

Aber noch existieren über 6 Milliarden Menschen, von denen nicht alle so viel Glück hatten (Zu eurer Herkunft habt ihr nämlich nix beigetragten, purer Zufall) und jetzt in einem Tattoo-Forum darüber diskutieren können, wie egal es doch ist, was wir machen.

Herger hat geschrieben:der einzelne wird meiner meinung nach mit seinem lebensstil an der allgemein zelebrierten + systematisch durchgeführten umweltvernichtung nichts ändern.

1+1=2
2+1=3
3+1=4
...

Herger hat geschrieben:... und unnötig wie'n kropf.

Und doch beteiligst du dich an der Diskussion.
Bild
OneDollar

Beitragvon Herger » 10.07.2011 23:47

OneDollar hat geschrieben:1+1=2
2+1=3
3+1=4
...

:arrow:

Herger hat geschrieben:
'wenn jeder einzelne...'

tolle wunschvorstellung!

hallo realität!

OneDollar hat geschrieben:Und doch beteiligst du dich an der Diskussion.

jup.

einerseits ist mir grad langweilig & andererseits versuche ich zu verdrängen, daß morgen montag- und somit mein urlaub vorbei ist.

und das in vollem bewusstsein, daß die beteiligung komplett sinnlos ist.

aber hey... man gönnt sich ja sonst nix.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon OneDollar » 11.07.2011 0:00

Herger hat geschrieben:
OneDollar hat geschrieben:1+1=2
2+1=3
3+1=4
...

:arrow:

Herger hat geschrieben:
'wenn jeder einzelne...'

tolle wunschvorstellung!

hallo realität!

Das ist aber keine Wunschvorstellung, sondern oftmals Realität. Siehe Demokratie, Vegetarismus (mittlerweile so um die 1 Million in Deutschland), Bio-Lebensmittel, Fair-Trade Produkte, Öko-Strom, Abschaffung der Sklaverei, Menschenrechtskonvention, etc...

Es fängt immer mit einigen Wenigen an. Es gibt kein "von jetzt auf gleich", es ist immer ein Prozess. Gäbe es diese Prozesse nicht, würden wir immernoch in Höhlen sitzen und Langhals-Fleisch aus artgerechter Haltung mampfen.
Bild
OneDollar

Beitragvon Herger » 11.07.2011 0:47

OneDollar hat geschrieben:Vegetarismus (mittlerweile so um die 1 Million in Deutschland)

ne million. aha.

bei ner weltbevölkerung von mittlerweile knapp 7 milliarden wäre die bezeichnung 'tropfen auf dem heißen stein' noch geschmeichelt.

aber ok... spielen wir's mal durch.

aktuell gibt's weltweit wohl 194 staaten (wusst ich auch nicht; tante google hilft). manche größer, manche kleiner. großzügigerweise geben wir doch allen mal 1 million vegetarier.

unrealistisch, aber egal.

wären dann 194 millionen.

194 millionen gegen knapp 7 milliarden (7000 millionen)

... noch immer nicht wirklich viel, oder?

aber ja... 1 + 1 = 2

:mrgreen:

OneDollar hat geschrieben:Es fängt immer mit einigen Wenigen an. Es gibt kein "von jetzt auf gleich", es ist immer ein Prozess. Gäbe es diese Prozesse nicht, würden wir immernoch in Höhlen sitzen und Langhals-Fleisch aus artgerechter Haltung mampfen.

evolution. natürliche selektion. kein gesteuerter prozess.

wir verschwinden, weil wir zu doof zum überleben sind & unsere umwelt so weit schädigen, daß wir uns selbst das wasser abgraben/den sauerstoff abstellen
--> evolution.

(unser schadstoffausstoß ist enorm & hat sich in der relativ kurzen zeit seit der industriellen revolution mitte des 18 jahrhunderts bis heute unglaublich gesteigert... wenn's in dem tempo weiter geht, werden wir die zeit, die wir laut deiner theorie brauchen, vermutlich nicht zur verfügung haben)

nur meine meinung. du darfst gern deine eigene haben.
Herger

Beitragvon OneDollar » 11.07.2011 8:27

Nun hast du dir natürlich das Beispiel Vegetarismus rausgepickt. Gut, geht auch.

Deine 194 Millionen Vegetarier leben aber schon allein in Indien. Laut dieser [url="http://www.hinduonnet.com/2006/08/14/stories/2006081403771200.htm"]Statistik[/url], sogar fast doppelt so viele.

Jetzt magst du wieder sagen. Was sind schon 400Millionen Vegetarier gegenüber 6,6Milliarden Fleischessern (wobei man hier sehr stark differenzieren muss, wer wieviel Fleisch isst: Industrieländern vs. Entwicklungsländer)

Aber die Frage ist doch, was würde passieren, wenn diese 400Millionen Vegetarier auch Fleisch konsumieren würden.
Das wäre eine erhebliche Mehrbelastung!
Bild
OneDollar

Öko thread...oder wie rette ich die welt

Beitragvon upsidedown » 11.07.2011 8:33

Herger, da haste natürlich leider recht. Was ich mich frag - bist Du in diesem Rahmen beunruhigt?
upsidedown

Beitragvon -Varg- » 11.07.2011 10:02

Öko ist ja schön und gut, nur das man ziemlich verarscht wird.

In der Schweiz z.B liegt beim Grossverteiler der Gewinn beim Verkauf von Eiern bei irgendwie 12% bei einem bio Ei aber irgendwo zwischen 25-30% na merkt ihr was? Die einzigen die absahnen sind die Grossverteiler.

Öko Strom ist genau der selbe Schwachsinn mal angenommen Produzent X verkauft 30% Öko Strom + 70% Atom / Kohle was auch immer.

Er verkauft von seinem Strom 30% zu einem höheren Tarif da ja Öko, aber ihr kriegt den selben Strom wie jeder andere auch. Wenn ihr in der nähe eines Akw oder Kohlekraftwerker wohnt werdet ihr den Strom von dort kriegen.

Genauso ist es mit anderen Lables.

Fisch z.B Marine Harvest der Grösste Lachsproduzent hat eine Partnerschaft mit WWF und betreibt in Norwegen auch den richtlinien entsprechende Anlagen.
Schaut man aber was Marine Harvest in Chile so treibt. Chlor ungfiltert ins mehr leiten, Massensterben der Fische (da die "Plantagen" zu nahe zusammen sind), in den Buchten nur noch Lachse da die komplette Meeresfauna durch den Kot der Lachse vernichtet wurde. Die Antibiotika menge die in Chile verwendet wird ist teilweise um 100mal höher als es in Norwegen erlaubt wird.

Max Havelaar z.B zahlt Schutzgelder an Palamilitärs damit ihre Plantagen nicht abgebrannt / vernichtet werden. Solche geschichten finden sich überall.

Denn der Ruf der Labels ist meistens wesentlich besser als er es verdient hätte.

Wenn man wirklich Umweltfreundlich / Tierfreundlich z.B Fleisch essen will dann direkt ab Hof.

Achja ich bin nicht wirklich Öko, bei Esswaren achte ich jedoch auf die Herkunft.

Edith sagt: z.B sind Äpfel aus Neuseeland CO2 technisch weniger belastend als Äpfel aus Deutschland... Tja wäre hätte das gedacht.
Früher hiess es: "Iss deinen Teller auf dann scheint die Sonne"
Heute haben wir lauter fette Kinder und die Erderwärmung....
Was ist falsch gelaufen?
-Varg-

Beitragvon OneDollar » 11.07.2011 10:46

So viele Verallgemeinerungen...

Eier: Du sagst nur was über den Gewinn der "Großverteiler". Dann musst du aber auch sagen, wie der Gewinn bei den Bauern aussieht. Ist der bei Bio-Eiern größer/kleiner/gleich?

Öko Strom: Ja, es macht nicht wirklich Sinn Ökostrom von Konzernen zu beziehen, die auch AKWs und KKWs betreiben. Es gibt aber auch Ökostromanbieter, die setzen nur auf Ökostrom und deren Gewinne fließen dann auch in den Ausbau regenerativer Energiegewinnung. Darauf wird und wurde schon öfter hingewiesen.
Das man sich nicht aussuchen kann, welchen Strom man bezieht, ist richtig. Aber wenn man die "echten" Ökostromanbieter finanziert, wird der Anteil der regenerativ-gewonnenen Energie im Gesamtnetz größer. Auch hier gilt: 1+1=2...

Fisch: Keine Ahnung, esse kein Fisch. Aber auch hier kannst du nicht von einem Anbieter auf alle schließen.

Äpfel: Dann solltest du aber dazusagen, dass die Bilanz nur dann für Neuseeland spricht, wenn du Äpfel außerhalb der Saison kaufst.
Bild
OneDollar

Beitragvon LazyBat » 11.07.2011 11:04

Zum Thema Vegetarismus:
Woher bekommt man denn dann sein Eiweiß? Käse? Soja? Und wo kommt denn Soja her? Ist es sinnvoll das als in Deutschland-lebender zu essen? Oder hat man da andere Ersatzprodukte? Oder ernährt man sich dann lieber mangelhaft?

Sinnvoller wäre es dann schon eher die Art des Fleischkonsums zu ändern, statt einfach kein Fleisch zu essen. Mancherorts kann man ja tatsächlich noch Fleisch beim (Klein-)Bauern kaufen.

Und was ist mit Hunden, Katzen und anderen fleischfressenden Haustieren? Soll man die dann lieber vegetarisch ernähren oder ausrotten?
Man könnte natürlich auch einfach seine Haustieren essen und danach Vegetarier werden, so löst man gleich zwei Probleme auf einmal.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon OneDollar » 11.07.2011 11:27

Also ich würde sagen, viele Vegetarier essen Gemüse ;)
Kenne keinen Vegetarier der Mangelerscheinungen hat. Ein Bodybuildung-Weltmeister ist sogar Veganer (und Arzt)
Ich verstehe nicht, warum alle immer auf dem Eiweiß rumreiten. Die meisten Leute, die Fleisch essen, machen sich keine Gedanken darüber, was sie in sich reinstopfen. Aber sobald man Vegetarier ist: Du musst auf dein Eiweiß achten.
Dazu gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen und Gedanken darüber mache ich mir keine mehr.

Und das bisschen Soja was die Vegetarier essen ist nix im Vergleich zu dem Soja-Futter was an Tiere verfüttert wird.

Aber ja, es muss niemand auf Fleisch verzichten. Nur es muss eben nicht Massenweise sein.

Haustiere: Halte ich nix von. Ich glaube, die dienen für viele nur zu Bespaßung oder werden aus selbstsüchtigen Gründen geholt. Aber das ist ne andere Diskussion.
Bild
OneDollar

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema