Öko thread...oder wie rette ich die welt

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Öko thread...oder wie rette ich die welt

Beitragvon dobermann » 08.07.2011 11:12

Scheiße yassi hat mich jahrelang reingelegt :shock: Heißt das ich sauf schon die ganze zeit ÖKOKAFFEE???? :shock: :shock:
Naja bei eier kauf ich selber nur freiland...weil i mag de pipihendaln sooo Bild
Bin grad geschockt :0
Zuletzt geändert von dobermann am 08.07.2011 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
dobermann
Professional

Beitragvon yassi » 08.07.2011 11:19

:lol: scheiße, ich hab mich verraten
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 08.07.2011 11:36

Naja solange du keine Ökokriegerin bist ists ok :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon yassi » 08.07.2011 11:40

Nö, ich mach das mehr so aus dem Hinterhalt :lol:
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 08.07.2011 11:46

guerilla öko Bild
dobermann
Professional

Beitragvon OneDollar » 08.07.2011 11:54

yassi hat geschrieben:Beim Wäsche waschen verwende ich ein bisschen (ca. 1/3 der empfohlenen Menge) an herkömmlichem Waschmittel, den Rest ersetze ich durch Waschnüsse. Weichspüler kommt z'wegen der Flauschigkeit nur bei Handtüchern und Bettwäsche dazu.

Soll keine Kritik werden, sondern nur eine Anmerkung: Waschnüsse sollen aufgrund ihres langen Transportweges (Indien) auch nicht so sinnvoll sein, aber das weißt du eventuell schon.
Und Weichspüler soll sich wohl durch Zitronensäure ersetzen lassen. Hab keine Erfahrung damit, da ich Weichspüler auch so nie verwende.

yassi hat geschrieben:Übrigens, ganz schlimm finde ich so "Öko-KriegerInnen", die ihre Umwelt zwangsmissionieren wollen und einem ständig mit dem Thema am Keks gehen. Ich achte zwar selbst auf einiges, mein Sendungsbewusstsein geht aber gegen null. Ich bin der Überzeugung, das muss jeder selbst wissen, was er warum kauf oder auch nicht - und ich misch mich da nicht ein.

Ich weiß nicht genau, ob ich mich angesprochen fühlen muss. Eventuell schon, immerhin hab ich diesen Thread ja verursacht, durch meine schon recht harte Kritik.
Klar, muss jeder selbst entscheiden, was er wie/warum macht. Aber zumindestens bilde ich mir ein, dass Denkanstöße und Hinweise evtl. doch mal was bringen. Mag mich täuschen...
Bild
OneDollar

Beitragvon yassi » 08.07.2011 12:01

OneDollar hat geschrieben:Soll keine Kritik werden, sondern nur eine Anmerkung: Waschnüsse sollen aufgrund ihres langen Transportweges (Indien) auch nicht so sinnvoll sein, aber das weißt du eventuell schon.
Und Weichspüler soll sich wohl durch Zitronensäure ersetzen lassen. Hab keine Erfahrung damit, da ich Weichspüler auch so nie verwende.

Jep, ich weiß. Aber wie gesagt geht's mir nicht nur um den Öko-Gedanken sondern auch um die Hautfreundlichkeit - daher Waschnüsse. Wir sind nämlich beide a bissi bedient, hautmäßig - ich neige zu extrem trockener Haut und Ekzemen, das ist seit "weniger Waschmittel - dafür Waschnüsse" viel besser geworden bzw. eigentlich gar kein Problem mehr.

OneDollar hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, ob ich mich angesprochen fühlen muss. Eventuell schon, immerhin hab ich diesen Thread ja verursacht, durch meine schon recht harte Kritik.

An dich hab ich dabei ehrlich nicht gedacht, eher an die eine oder andere Tierrechts-Öko-Kriegerin im Bekanntenkreis im echten Leben. Ich mein, das hier ist ein Diskussionsforum, klar dass hier diskutiert wird. :wink:
Ich habe allerdings eine entfernte Bekannte, die wirklich keinen anderen Lebensinhalt zu haben scheint, als ihrer Umgebung mit Veganismus und Tierrechten und dabei stets erhobenem Zeigefinger auf den Keks zu gehen, frei nach dem Motto "ihr seid alle Heuchler und Mörder und seid nur deshalb nicht meiner Meinung, weil ihr Heuchler und Mörder seid - aber eine andere Meinung als meine kann's nicht geben!"

OneDollar hat geschrieben:Klar, muss jeder selbst entscheiden, was er wie/warum macht. Aber zumindestens bilde ich mir ein, dass Denkanstöße und Hinweise evtl. doch mal was bringen. Mag mich täuschen...

Für mich gibt's einen klaren Unterschied zwischen Denkanstößen und Hinweisen und "anderen damit permanent auf den Keks gehen". Generell denke ich aber, dass ungebetene Ratschläge Schläge sind und der erhobene Zeigefinger eher Trotz als Einsicht auslöst und da wundert mich das missionierende, penetrante auftreten mancher "Vollblutökos" dann schon. (Nein, ich meine nicht dich)
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 08.07.2011 12:25

Ist genauso wie wenn ich mit einer tschik im maul irgendwo sitz und jemand meint "pfui ekelhaft,stinkender raucher" FICKT EUCH auf der strasse rauch ich wo und wann ich will,in meiner wohnung sowieso und in lokalen in nichtraucherzone!! So halt ichs auch mit öko...wenn jemand gern hasenfutter isst hab ich kein problem,ich ess lieber ein fettes steak :wink: Un JA ein rind das glücklich lebt schmeckt besser als wenns irgendwo eingezwercht war,das ist mir klar :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon hisk » 08.07.2011 12:27

yassi hat geschrieben:Moin moin,
Ich bin jetzt auch nicht die große Weltretterin, teilweise achte ich darauf, was ich kaufe - teilweise nicht..

das ist bei uns ebenso... das Bio-Fleisch schmeckt (uns) einfach viel besser... und das Ei vom *glücklichen Huhn* ebenso... und das Gewissen ist auch etwas beruhigt... ;)
Auto fahren wir - schon wegen Frollein; wir müssen ja irgendwo hinkommen ;) - aber wir fahren auch viel Fahrrad... dafür unternehmen wir nun wieder keine Langstreckenflüge und Fernreisen oder so...

*leben und leben lassen* 8)
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon well_done » 08.07.2011 13:49

ich bin da ganz bei yassi.. und meinem daniel gehts hier irgendwie so, wie dem willi ;) der bekommt oft gar nicht mit, was hier so alles schon bio und öko ist .. das fällt dann immer erst auf, wenn ich ihn zum einkaufen schicke und dann natürlich penibel aufschreibe was er kaufen soll.

das die kaffeepads schon lange bio und fairtrade sind, hat er auch letztens erst mitbekommen ^^
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon Panda » 08.07.2011 14:45

Ja, ich würd mich auch als Öko bezeichnen.

-ich trink keine Milch, und ess keine Wurst mehr (Fleisch und Fisch gibts nur an besonderes Tagen, aber dann auch nur hochwertiges Steak, kein antibiotika verwässertes Billig-gummi-fleisch von Aldi)
-da ich seit 2 Jahren versuche als Röhköstler zu leben, verzichte ich auch auf Eier
Ersatz-Milchprodukte, Sahne, Mayonnaise, Wurst, Käse,Kuchen ohne Ei... ect. läßt sich alles vegan aus Gemüse, Nüsse, Ölen und Fetten herstellen, mit selbigem Eiweißgehalt wie Tierprodukte, hab mich da schon informiert.
Der Geschmacksträgerstoff der meisten Speißen ist sowieso nur Fett und Salze oder Fett und Süße.

In erster Linie mach ich das aber für mich, weil ich von tierischen Hormonen sofort Akne bekomme und ich auch denke, dass alle Schlechte vom Tier auch in den Menschen über geht.

-Apropros Selbstversorger: Früchte,Kräuter, Gemüse, Nüsse gibts im Sommer bei mir aus dem eigenen Garten. Für den Winter trockne ich alles oder friere es ein. Das mach ich schon seit einiger Zeit so.

-Auto fahre ich nicht mehr so gerne, irgendwie hab ich das Gefühl sind eh nur noch unfahrtaugliche alte Rentner oder junge Spinner auf der Straße, die einem alle 5 Minuten wo rein fahren wollen. Unter der Woche brauch ich eigentlich kein Auto. Alles was ich brauche ist 5 Minuten entfernt oder per Mausklick bestellbar.

-Wasser gibts aus der Leitung gefiltert.

-Bis auf Obst und Gemüse kauf ich kaum noch konventionelle Lebensmittel, weil ich alles selber mache aus Rohkost-artikeln oder aus dem Reformhaus. Wenns geht, kauf ich Bio. Ich finde normales Obst mittlerweile einfach zu sauer und manchmal auch ungenießbar.

-Körperpflege: kauf ich nur Naturkosmetika (außer Tattoopflege)

Ich brauch auch nicht immer die neuesten Technikgeräte, also ich hab keinen Iphone, Ipod, nicht alle neusten DVDs oder Cds. Dieser Sammelwahn geht mir auf den Keks.... Dafür hat man dann eben wieder für andere Dinge mehr Geld.

-Kleidung&Schuhe: kauf ich nicht so oft. Ich trage ein paar Schuhe, bis sie durchgelaufen sind

Wenn man kleidermäßig was gutes tun will, dann kann man ja auch mal den Schneider um die Ecke unterstützen. Ich finde es wichtig, deutsches Handwerk zu unterstützen, bevor das auch noch ausgerottet wird, deswegen kaufe ich viele Handmade-Produkte, entweder aus Deutschland oder wenn ich weiß, dass es von kleinen Firmen kommt.
Ich sehe es nicht ein, große Industrien wie Coca Cola & Mc Donalds zu unterstüzen, die sich mit den Süchten und Nöten anderer Menschen ihr goldenes Näschen verdienen.

-beim einkaufen: ich hab noch nie Plastiktüten gekauft, weil ich immer 2-3 Stoffbeutel und einen Einkaufskorb dabei hab.

-Mit Strom geh ich sparsam um. Geräte, die ich nicht mehr brauche, hab ich das Letzte Jahr aus der Wohnung geschafft: also Toaster, Mikrowelle,Kochgerätschaften...
Panda

Beitragvon Lüssa » 09.07.2011 13:34

Ich war 2 Jahre lang Vegetarierin,nun ess ich wieder ein wenig Fleisch,allerdings nur Geflügel und ab und zu Rind,was anderes schmeckt mir nicht.Wurst ess ich gar nicht,hab ich auch noch nie gegessen weil mich die Konsistenz anekelt.Ich kaufe kein abgepacktes Fleisch ausm Supermarkt,sondern vom örtlichen Metzger.
Meine Eltern kaufen immer einmal im Jahr ein halbes Rind,das auf dem Bauernhof,wo mein Pferd steht,aufwächst.Die habens da auch echt schön,keine Ständerhaltung sondern großer Laufstall und Weide von März-Oktober.Ich ess das aber nicht,weil ich kein Tier essen will was ich schon gestreichelt habe.
Eier haben wir von unseren eigenen Hühnern,die natürlich in Freilandhaltung leben.
Einen eigenen Gemüsegarten haben wir auch und kaufen demnach nur wenig Gemüse im Supermarkt.

Ich benutz außerdem fast nur noch Naturkosmetik,weils meiner Haut/meinen Haaren einfach gut tut.
Lüssa

Beitragvon wolfpaec73 » 09.07.2011 21:23

Mein Strom kommt zu 48 % aus Kernkraft.
Ich kaufe auch mal gerne bei KIK.
Ich esse hin und wieder bei McDonalds.
Biogemüse und Bioobst kaufe ich nicht, weil mir die Sachen zu schnell verderben.
Mein Fleisch kommt im Grossen und Ganzen vom Discounter.
Hab ich noch was vergessen? Bestimmt. Egal.

Ja, und trotzdem kann ich noch gut schlafen. Den Schlaf rauben mir ggf. weniger globalere und existenziellere Dinge in meinem Umfeld.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Sheep » 09.07.2011 22:51

Definitiv nicht Öko !
Eher wie Wolfgang. Ich liebe es Steak zu essen, je frischer desto besser. Würde es nach mir gehen, würde ich die Kuh selbst erlegen damit ich sie mir aussuchen kann.
Ich fahre Auto, weil es gemütlicher ist als die Öffis und ich trage Schuhe, die aller Wahrscheinlichkeit nach von kleinen, asiatischen Kinderhänden zusammengenäht wurden.
Ebenso könnten meine Shirts aus Öko-Baumwolle sein, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie doch von einem guatemaltekischen Bauern sind, der seine Frau verprügelt und seine Tochter an reiche Geschäftsmänner "vermietet".

Und ich würde behaupten, dass es mich kaum weniger interessieren könnte.

Was ich gerne als Bio kaufe, ist Fleisch.
Nicht weil mir wichtig ist, dass es der Kuh gut geht, sondern einfach nur, weil es besser schmeckt.

Edit sagt: Danke für die Korrektur
Zuletzt geändert von Sheep am 10.07.2011 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon OneDollar » 09.07.2011 23:55

Sheep hat geschrieben:Ebenso könnten meine Shirts aus Öko-Baumwolle sein, aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie doch von einem guatemalischen Bauern sind, der seine Frau verprügelt und seine Tochter an reiche Geschäftsmänner "vermietet".

Wenn schon ignorant, dann aber bitte "richtig": Die Bevölkerung von Guatemala nennt sich (bzw. wir nennen sie so) Guatemalteken. Ergo: guatemaltekischer Bauer
Bild
OneDollar

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema