Filme Teil 3 - Es geht weiter...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Hoschte » 01.03.2005 19:16

High Tension

Bild

Inhalt

Marie und Alex sind dicke Freundinnen. Sie fahren zu Alex Eltern aufs Land, um mal auszuspannen. Doch des Nachts geschieht das Grauenvolle. Ein geheimnisvoller Mann mit einem Lieferwagen verschafft sich Zutritt zum Haus, schlachtet Eltern, Kind und Hund ab und entführt Alex. Marie schafft es, dem Lieferwagen zu folgen und entdeckt nach einem wahren Horrotrip das dunkle Geheimnis des scheinbar so fremden Schlächters

FAZIT

Unbedingt anschauen. Bei den Bewertungen zu Bild und Ton kann man mal bei DVD-Inside nachlesen. Obwohl dort eine andere Version angeführt ist kann man diese Bewertungen auch 1:1 auf die Ösi-Version übernehmen. Aber auf das Bild konzentriert man sich sowieso nicht soviel. Höchstens in den ersten 20min. wenn die Story eingeleitet wird. Dananch ist man nur noch unter Spannung und die Bildquali ist das letzte auf was man dann achtet. Ich hab schon lange nicht mehr so angespannt gesessen und auch die Hand vor den Augen (mit kleinen Sehschlitz) hab ich schon lange nicht mehr so oft oben gehabt. Auch verdammt blutige und brutale Szenen kommen echt nicht zu kurz. Dies alles wird zum Teil sehr gut tonal unterstützt. Zwei kleine Tipps gebe ich noch.

1. Den Ton schön laut
2. Von Anfang an gut aufpassen

Ich hab nämlich nicht gut aufgepasst und hab somit das Ende nicht wirklich verstanden. Es ist, soviel kann ich verraten, etwas verwirrend. Wer es verstanden hat den bitte ich um Aufklärung. Entweder hier oder per PN. Das wäre sehr nett. Obwohl das nichtverstehen ein sehr guter Grund ist diesen Streifen noch einmal zu schauen.

Schaut ihn euch an und ihr werdet, denke ich, begeistert sein !

Gruß Kai!
Zuletzt geändert von Hoschte am 18.07.2005 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschte

Beitragvon Barakei » 01.03.2005 23:51

Hab ich doch gesagt... na ja, nur nicht mit so vielen Worten
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei

Beitragvon TauTau » 02.03.2005 10:52

hehe, ich hab's nicht geschafft den fertig zu kucken, aber ich kann ja auch nicht doom3 spielen ;) Ist mir alles viel zu aufregend :p
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon colouredmanu » 02.03.2005 13:33

Bähhh, nee...
Das is auch nix für mich !

Blut und so... ???
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon ouch » 02.03.2005 14:57

Tröste dich Manu, ich kann mit solchen Filmen auch gar nix anfangen... :0
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Hoschte » 02.03.2005 15:38

Die Story muss mir nun niemand mehr erklären. Hab im Internet einige Meinungen aufgeschnappt und hab für mich eine sehr gute Theorie gefunden. Um diese zu untermauern werde ich mir den Streifen gleich noch einmal reinziehen.

Gruß Kai!

PS: Der Film ist aber keine reine Blutorgie. Ich sag mal 70%Psycho und der Rest Gewalt mit Blut. ;)
Hoschte

Beitragvon FrauSchlurger » 02.03.2005 15:44

Ich fand ja den Film hier ziemlich klasse, vorallem die Musik dazu. Ist aber wahrscheinlich nichts fuer die Herren der Schoepfung hier... ;)
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon TauTau » 02.03.2005 15:57

Der Film war mit definitiv nicht zu blutig, damit hab' ich kein Problem... der Psychoteil war zu heftig ;) Lag aber wohl an meiner Tagesverfassung, muss ich nochmal probieren ;)
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon colouredmanu » 02.03.2005 18:17

Ja, stimmt.
Psychokram is noch schlimmer als Blut.

Ich habe ja sogar The Ring ausgeschaltet als nach 3 Minuten die Szene mit dem Mädchen im Schrank kam...
Ich bekenne ICH BIN EIN WEINER !
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Barakei » 03.03.2005 10:42

@ Hummelchen

von wegen "nichts für die Herren der Schöpfung". Ich bekenne mich schuldig. "2046" war sicher einer der schönsten Filme des letzten Jahres und hat den Vorgänger (In the Mood for love) noch um Längen übertroffen. Mein absoluter Lieblingsfilm in diesem "Genre" war im letzten Jahr allerdings "Big Fish" von Tim Burton. Diesen Film kann ich nur jedem wärmstens empfehlen, der eine Schwäche für große Fabulierkunst, phantastische Bilder und Bücher wie zum Beispiel "Die Brautprinzessin" hat.
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei

Beitragvon FrauSchlurger » 03.03.2005 11:50

OK, OK... :) . "Big Fish" hab ich leider nicht gesehen, wuerde ich aber gerne noch. Die Filme laufen ja inzwischen nicht mehr so lange in den Kinos, da verpasse ich oft den ein oder anderen. Werde aber Ausschau halten, ob er nicht mal wieder in einem Programmkino laeuft.
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon Hoschte » 04.03.2005 12:11

GODSEND

Bild

Story:

Als ihr achtjähriger Sohn Adam bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, bricht für Jessie und Paul Duncan die Welt zusammen. Ohnmächtig vor Schmerz machen sie die Bekanntschaft mit Dr. Richard Wells, einem führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Genforschung. Wells behauptet, er könne Adam aus einer einzigen Zelle klonen: als exakte Kopie mit gleichem Aussehen und identischen Charaktereigenschaften. Empört und verletzt lehnen die Duncans das Angebot ab. Aber Jessie kann sich ein Leben ohne ihren Sohn nicht vorstellen. So willigen die Duncans schließlich doch noch ein und begeben sich in die Hände des Dr. Wells, der das illegale Experiment in seiner abgelegenen Klinik "Godsend" - Gottesgeschenk - durchführt. Jessie und Paul lassen ihr bisheriges Leben hinter sich und brechen alle sozialen Kontakte ab. Alles scheint glatt zu laufen. Der neue Adam wächst glücklich und behütet auf - liebevoll betreut von Dr. Wells, den Adam vertrauensvoll "Onkel Richard" nennt. Doch ist der geklonte Adam tatsächlich ein Gottesgeschenk? Kurz nach seinem achten Geburtstag beginnt der Junge, unter schrecklichen Albträumen zu leiden. Die Eltern sind in Alarmbereitschaft, und Wells versucht vergeblich die Duncans zu beruhigen. Mehr und mehr entwickeln sich Adams Albträume zu gewaltsamen Visionen, die sein Verhalten in erschreckendem Ausmaß beeinflussen. Der Junge entwickelt eine todbringende Neigung, die selbst vor den eigenen Eltern nicht Halt macht. In den Duncans keimt ein schrecklicher Verdacht: Hat Wells Gott gespielt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass er die Tür zur Hölle aufstößt? Paul macht sich daran, die Vergangenheit des Genforschers zu ergründen. Das Ergebnis seiner Nachforschungen lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren...

Zum Film:

Die Story ist sehr gut. Aber leider hat man aus den 100% die man aus der Story hätte holen können nicht mehr als max.50% rausgeholt. Alles doch sehr verhalten und dadurch langatmig. Ich glaube ich habe 3 "Schockmomente" ausmachen können aber das war es dann auch schon. Mehr Action hätte den Film besser dastehen lassen können. Und über was ich mich echt geärgert habe war das Ende. Wer den Film schon kennt weiß was ich jetzt meine. An der Stelle als Adam in den Schrank gezogen wurde hätte man Schluss machen sollen. Dann hätte ich dagesessen und hätte darüber nachgedacht was jetzt nun passiert ist bzw. noch passieren wird. Sozusagen hätte ich meine Fantasien spielen lassen können. Aber so wie die Macher es gemacht haben war mir das Ende völlig egal. Ich sage mal der Film ist eine gute Unterhaltung wenn man schon bei einer Kleinigkeit Angst bekommen kann. Aber für Leute die man nur schwer schocken kann wird der Film garantiert langweilig.

Bild und Ton:

Das Bild fand ich recht bescheiden. Stellenweise sehr großes rauschen, unscharf und somit ab und an leicht matschig. Aber immerhin konnte man trotzdem was erkennen. :LOL:
Der Ton ist auch eher unspektakulär. Der Bass kommt ab und an zum Einsatz und auch die hinteren LS werden angesprochen. Für meinen Geschmack aber etwas zu wenig.
Hoschte

Beitragvon Hoschte » 05.03.2005 20:22

Bild

INHALT:

Pater Lankester Merrin glaubt, dass er das Gesicht des Bösen gesehen hat. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wird Merrin (STELLAN SKARSGÅRD) immer wieder von schrecklichen Erinnerungen gequält: Er kann die unaussprechlichen Grausamkeiten nicht vergessen, die seine unschuldigen Gemeindemitglieder erleiden mussten. Angesichts dieser Erlebnisse hat er seinen Glauben an die Menschen und auch an den Allmächtigen verloren. Wenn er ehrlich ist, kann er sich nicht mehr als Mann Gottes bezeichnen.

Merrin hat seine Heimat Holland fluchtartig verlassen - er will dem Grauen entkommen, das er dort erlebt hat. Als er ziellos durch Kairo streift, schlägt ihm ein Antiquitätensammler vor, an den Ausgrabungen britischer Archäologen in der unzugänglichen Turkana-Region Kenias teilzunehmen. Die Forscher haben dort eine christlich-byzantinische Kirche entdeckt: Sie sieht aus, als sei sie nie benutzt und stattdessen am Tag ihrer Fertigstellung von einem Erdhügel bedeckt worden. Merrin hat in Oxford Archäologie studiert - deswegen möchte der Sammler, dass der Pater in der Kirche eine dort versteckte altertümliche Reliquie aufspürt, bevor die Briten sie finden.

Doch unter der Kirche ruht etwas noch viel Archaischeres. Es wartet nur auf seine Erweckung. Die Dorfbewohner werden vom Wahnsinn befallen, britische Soldaten rücken an, um den Ausgrabungsort zu bewachen. Hilflos muss Merrin zusehen, wie sich die Kriegsgräuel in dem schuldlosen Dorf wiederholen - dabei hatte er inständig gebetet, derartige Gräuel nie wieder erleben zu müssen. Das Blut der Unschuldigen tränkt die ostafrikanische Erde. Doch das Grauen hat damit erst begonnen.

Am Geburtsort des Bösen wird Merrin ihm endlich ins Gesicht sehen.

FAZIT:

Der Film ist befriedigend bis sehr gut einzustufen. Befriedigend bis 1h25min.! Dazwischen auch mal gute Schockmomente wo es einen echt vor Schreck ins Sofa presst, was auch gut durch den Ton untermalt wird. Sehr gut wird der Film meiner Meinung erst nach 1h25min. und das hält sich 10-15min. denn dann kommt zum ersten mal etwas Action und Spannung in die ganze Szenerie. Ansonsten hat der Film nicht viel mit den anderen Teilen der Exorzisten-Reihe zu tun und kann auch nicht wirklich überzeugen. Die ganze Story ist mir auch zu vorhersehbar gewesen. Anschauen kann man ihn sich aber allemal.

Das Bild ist durchweg als sehr gut zu bezeichnen. Ab und an ein wenig unscharf aber das stört nicht sehr. Auch mit Farbfiltern wurde gearbeitet (so hab ich es jedenfalls wahrgenommen) und das gibt der Story auch immer das gewisse etwas. Der Ton war auf jedenfall echt der Hammer. Die Surrounds wurden viel und kräftig eingesetzt wo es nur ging. Der Sub hatte nur wenig zu tun aber wenn musste er richtig gut arbeiten. Alles in allem war der Ton auch sehr klar und laut abgemischt was mir sehr gut gefallen hat.
Hoschte

Beitragvon Hoschte » 11.03.2005 16:48

Bild

INHALT

Die beiden Metzger Bjarne und Svend haben die Nase voll, ständig von ihrem tyrannischen Chef herumkommandiert zu werden. Deshalb beschließen sie, eine eigene Metzgerei zu eröffnen. Es kommt jedoch keine Kundschaft. Aus Versehen schließt Svend eines Abends einen Elektriker im Kühlraum ein. Als Svend am nächsten Morgen den Erfrorenen findet, beschließt er in seiner Panik, die Leiche auf sehr ungewöhnliche Art und Weise zu entsorgen. Auf einmal brummt das Geschäft, die Leute sind förmlich verrückt nach Svends und Bjarnes neuer Fleischspezialität "Chicky Wickies". Svend sorgt fortan eifrig für Nachschub: Immer mehr ihm unsympathische Menschen verschwinden spurlos. Als Bjarnes geistig behinderter Zwillingsbruder Eigil überraschend aus dem Koma erwacht und bei ihnen in der Metzgerei auftaucht, haben die Beiden alle Hände voll zu tun, ihr dunkles Handwerk geheimzuhalten.

FAZIT

Über Bild und Ton kann ich nichts sagen, da ich den in der Nachtschicht auf unserem Schichtfernseher geschaut habe und mir somit kein Urteil erlauben will. Das einzige was mir aufgefallen ist das das Bild stellenweise sehr kalte Farben aufweist was aber, so denke ich, gewollt ist um die Atmosphäre zu unterstützen.

Ansonsten ist es nun nicht der Knaller. Für meinen Geschmack zu langatmig. Der behinderte Bruder ist auf Dauer auch nicht zu ertragen somit nervt das mit der Zeit doch erheblich. Was aber sehr geil ist an dem Film sind die makaberen Dialoge und der schwarze Humor der dabei entsteht. Nur leider kommen diese Dialoge zu wenig vor und deshalb kommt der Film nie richtig in Fahrt. Man hätte doch mehr rausholen können. Für einen Filmabend aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Gruß Kai!
Hoschte

Beitragvon LazyBat » 11.03.2005 18:12

Bild

Hm... also ich möcht jetzt nicht so unbedingt erzählen worum es in dem Film geht, weil man entweder nur alles oder gar nichts erzählen kann, aber er ist wirklich äußerst empfehlenswert und meiner Meinung nach auch sehr gut gemacht.
Gut ich kann leider nicht behaupten, dass ich mich filmisch besonders gut auskenne, aber mir hat der Film wirklich sehr sehr gut gefallen. Ich kann ihn euch nur wärmstens empfehlen!
LazyBat
Mlle. Riquiqui

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema