Filme Teil 3 - Es geht weiter...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon colouredmanu » 20.02.2005 17:10

Naja, der Film war schon ganz niedlich.
Aber halt nicht der Oberhammer.

Kann man sich aber gut mal ansehen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon Hoschte » 21.02.2005 19:39

Zatoichi - Der blinde Samurai

Bild

Ein blinder und auf Almosen angewiesener Masseur wandert/stolpert durch die japanische Feudallandschaft. Schnell wird klar, dass er kein gewöhnlicher Masseur sein kann - trotz der Blindheit stellt er sich als Meister des Schwertkampfes heraus, was in einigen rapide choreographierten, blutspritzenden Szenen verdeutlicht wird. Er landet schließlich in einem kleinen Dorf, in dem ein Clan (besser könnte man sagen, eine Vorform der heutigen Yakuza) gerade die Konkurrenz brutal abgeschlachtet hat (was man teilweise miterleben darf) und jetzt anfängt die lokalen Händler und Bauern durch Schutzgelderpressung auszunehmen. Ausserdem gab es da noch den Mord an den Eltern eines jungen Geschwisterpaares, die sich zeitglecih im Dorf einfinden. Der Boss der Bande bedient sich eines Ronin, der fast so perfekt mit dem Schwert umgeht, wie der Masseur - und ähnlich wie der Massseur, der sich in Selbstzweifeln über seine Rolle als Todesengel zu verzehren scheint - ständig bei seinem Tun durch die kranke Ehefrau in Frage gestellt wird ("Musst Du weiter töten?") Schließlich gelingt es dem Masseur, die "Reinigung" des Dorfes vorzunehmen und er zieht weiter....


FAZIT:
Hab mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Aber im nachhinein kann ich als beruhigung sagen "Eben ein echter Kitano". Ich fand das schöne Schwertkämpfe für einen Samurai-Film eindeutig zu kurz kamen. Der Film wirkte stellenweise sehr langatmig. Kam mir so vor als hätte man zwanghaft versucht dem Film die nötige Spielfilmlänge zu geben. Die übertriebene Gewaltdarstellung wirkte ab dem Zeitpunkt lächerlich als ich zum ersten mal gesehen hatte das getrickst wurde. Und das getrickst wurde fällt nicht nur auf wenn man genau hinsieht denn es ist offensichtlich. Schade eigentlich. Mehr will ich nicht verraten da sich ja jeder sein eigenes Bild machen sollte. Wer die Möglichkeit hat ihn Leihweise aus der Videothek zu bekommen sollte dies vor einem evtl. Fehlkauf erst einmal tun.

Das Bild ist mäßig gut. Rauschen und Unschärfe sind die größten Mankos. Auch sind mir "komische" Farbgebungen aufgefallen. Da hat irgendjemand den Gelb-Regler verschoben. Aber vielleicht sollte es auch so sein. Mir hat es nicht gefallen.

Der Ton spielt sich zu 80% auf den Frontlautsprechern ab. Die hinteren Lautsprecher werden ab und an leicht mit Umgebungsgeräuschen versorgt aber auch mal mit klirrenden Scherben, prasselnden Regen oder das zusammentreffen von zwei Schwertklingen. Ansonsten verhält es sich hinten eher ruhig.

Gruß Kai!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon dobermann » 21.02.2005 20:12

Ich denke mal sie wollten den film originalgetreu halten. Zatoichi war ja in den 70ern eine japanische serie so wie baby cart.Die gewaltdarstellungen waren damals extrem (literweise blutfontänen) auch die bildqualität war wie du sagst eigen! Denke mal das sie das alte feeling rüberbringen wollten!Hab jedoch noch nicht den neuen gesehen aber nach deinen erzählungen bin ich jetzt noch neugieriger! Bin eben ein nostalgiker ;)
Bild
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon Barakei » 22.02.2005 12:15

@ kann dobermann nur beipflichten. Der Film wird seinen Vorgängern mehr als gerecht und Kitano zeigt Tarantino wie man Schwertkämpfe insziniert (nämlich kurz und schmerzhaft). Wer bisher nur die endlosen Kampfszenen aus chinesischen Filmen gewohnt ist, dürfte sich allerdings etwas wundern...
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei
 
Beiträge: 115
Registriert: 28.08.2003 8:50

Beitragvon Barakei » 22.02.2005 12:28

und wo wir gerade beim Thema sind...

"In einem japanischen Gefängnis kommt das Mädchen Yuki zur Welt. Ihr Leben wird nur ein Ziel haben: sich blutig an denen zu rächen, die einst die Familie ihrer Mutter Sayo zerstörten. Nach 20 Lehrjahren bei einem Mönch ist sie bereit, als Racheengel den vier Peinigern Sayos gegenüberzutreten. Aus ihr wird LADY SNOWBLOOD - und die Welt färbt sich rot.

Allen, die sich für Chambara interessieren und wissen wollen, woher Tarantino seine Idee zu Kill Bill hatte, sei dieser Film wärmstens empfohlen. Erhältlich bei amazon und überall dort wo es DVDs gibt - natürlich uncut!
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei
 
Beiträge: 115
Registriert: 28.08.2003 8:50

Beitragvon Barakei » 22.02.2005 12:38

und wer europäisches Blutvergießen vorzieht greift zu HIGH TENSION (Haute Tension) von Alexandre Aja.

"Ein einsames Haus, eine vereinte Familie, zwei unzertrennliche Freundinnen. Ein brutaler Mörder, der vor nichts zurückschreckt. Und die Nacht. Eigentlich wollte Alex nur mit Freundin Marie ihre Familie auf dem Land besuchen. Doch als die Nacht einbricht, dringt ein brutaler Fremder in das Haus ein und der Kampf ums Überleben beginnt."

Ich muss gestehen, zuerst war ich ein wenig skeptisch. Ein französischer Splatter-Thriller in dem Rasiermesser und Kreissäge zu neuen Ehren kommen?! Aber der Film fesselt wirklich bis zur 80. Minute (er hat 87). Leider ist die Auflösung nicht ganz schlüssig, doch bis dahin bekommt man wirklich harte Kost.

Achtung: die deutsche Fassung ist cut! Ich empfehle daher entweder die österreichische oder schweizer Fassung, da beide uncut sind!
"Du sollst die Schlange nicht deshalb gering achten, weil sie keine Hörner hat. Niemand weiß, ob aus ihr nicht einst ein gewaltiger Drache wird."
Barakei
 
Beiträge: 115
Registriert: 28.08.2003 8:50

Beitragvon Hoschte » 22.02.2005 22:28

Danke Barakei. "Haute Tension" hat soeben den Weg in meine "Haben-Liste" gefunden. Hört sich sehr sehr interessant an. Evtl. kannst Du mir ja auch etwas zu folgenden Titeln sagen:

1. "Ken Park"
2. "Die 120 Tage von Sodom"
3. "Irreversibel"

Aber ich spreche nicht nur Barakei an. Auch ihr anderen da draussen im Scout-Universum wenn ihr die Filme kennt.

Gruß Kai!
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon reload_rulez » 22.02.2005 22:38

Also, "Ken Park" soll von der Art her wie Kids sein (und vom gleichen Regiseur?!?) und sehr gut. Hab ich jetzt schon von vielen Leuten gehört, unter anderem von meinem Bruder, der auch so nen Film-Spleen hat! :D

Aber da ich "Kids" schon nicht leiden konnte, interessiert mich der Film nicht.

Die anderen zwei kenn ich nicht!



Keine große Hilfe wahrscheinlich. Aber immerhin... ;)
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir
reload_rulez
 
Beiträge: 501
Registriert: 26.11.2002 21:54
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon dobermann » 23.02.2005 0:27

Ui ui hoschte da hast dir ja zwei krasse filmchen bestellt!!
120 tage is echt ein abartiges stück filmgeschichte!Hab den mal nen freund empfohlen der solche filme nicht gewohnt ist....hat sich echt übergeben und meinte ich sei krank das ich mir sowas reinziehe :D :D Naja und irrevisible is auch nicht ohne!!Is ja vom selben macher wie menschenfeind!
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon TauTau » 23.02.2005 0:50

120 Tage ist hart... da ist "Das grosse Fressen" Kindergarten dagegen.
Bild
TauTau
Professional
 
Beiträge: 1761
Registriert: 22.12.2003 16:29
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Beitragvon Hoschte » 23.02.2005 13:02

Heyheyhey!

Bestellt hab ich die noch nicht. Will mir nur mehrere Meinungen darüber einholen ehe ich eventuelle Fehlkäufe fabriziere. Ausserdem sind die noch zu teuer. Wenn die mal ins "Nice-Price"-Segment rutschen werde ich zuschlagen. Die Neugier überwiegt dann doch.
------------------------------------------------------------------

Trotz alledem ist schon wieder ne Bestellung getan :D

1. Haute Tension - Österreich-Uncut-Version (danke an Barakei)
2. Rambo I-III Special Edition-BOX Bild

und noch schnell nachgeordert da gerade wieder auf Lager:

3. Scream 1-3 Box (in tollem Digi-Pack)



Edited By Hoschte on 23 Feb. 2005 at 19:25
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon Hoschte » 23.02.2005 20:32

Armageddon - Special Edition

Bild

Ein Meteor rast auf die Erde zu und droht das gesamte Leben auf dem Blauen Planeten zu vernichten. Um zu verhindern, dass die Menschheit das gleiche Schicksal wie einst die Dinosaurier erleidet, fällt der NASA nichts besseres ein, als Bruce Willis zur Hilfe zu rufen, der als erfahrener Ölbohrer Tipps geben soll, wie man den Meteor am besten auseinander sprengt. Die gesamte Crew von der Ölbohr-Plattform macht daraufhin einen Astronauten-Schnellkurs und fliegt mit einem modifizierten Space Shuttle ins All, um den heranrasenden Meteor zu stoppen...


Film:
Ganz großes Kino kann ich da nur sagen. Und eine sehr gute Auswahl an Schauspielern. Auch Emotionen kamen nicht zu kurz. Dies konnte ich in den Augen meiner Liebsten erkennen. Mich wundert es das ich der erste bin der diesen Film hier anspricht.

Bild:
Den Aussagen von AreaDVD kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

Zitat:
Die Special Edition von "Armageddon" bietet gegenüber der bislang erhältlichen DVD keinerlei Vor- oder Nachteil, wahrscheinlich ist der Transfer sogar identisch. Die DVD präsentiert sich optisch mit einem aalglatten Bild ohne jeglichem Rauschen. Genauso wie die bislang erhältliche DVD bietet das Bild einen hervorragenden Kontrastumfang und satte Farben, die die Bilderschlacht von Michael Bay in kräftigen Tönen zeigen. Dennoch kann die DVD nicht ganz ihre technischen Vorteile ausspielen: Dem anamorphen Bild fehlt es an Detailschärfe, weil das Bild selbst bereits etwas soft und verschwommen ausfällt

Ton:
Dem Ton kann ich persönlich allerdings nicht die volle Punktzahl geben. Bei den Einschlägen der ersten Meteoriten fehlte es irgendwie am richtig kraftvollen Basseinsatz. Auch die hinteren LS waren mir etwas zu leise abgemischt. Wenn die Gesteinsbrocken oder auch die Raumgleiter an einem vorbei gerauscht sind hätte man es noch etwas effektvoller auf die hinteren LS legen können. Alles in allem aber ein sehr schöner Sound mit voller Dynamik. Dialoge auf dem Center waren vorzüglich.
Hoschte
 
Beiträge: 7192
Registriert: 09.10.2002 23:17

Beitragvon colouredmanu » 23.02.2005 20:40

Hoschte hat geschrieben:Mich wundert es das ich der erste bin der diesen Film hier anspricht.

Hmmm...
Wundert mich nicht, fand ihn ganz große Scheisse.
Trotz Bruce.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Beitragvon DesLinsche » 23.02.2005 21:58

Ich fand Steve Buscemi nur end witzig in dem Film..wo er auf der Bombe geritten ist :D
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
Benutzeravatar
DesLinsche
 
Beiträge: 3537
Registriert: 16.12.2002 18:03
Wohnort: Bochum

Beitragvon dobermann » 27.02.2005 23:04

Hab mir gestern Zatoichi angesehen (auf grossbildleinwand) und muss sagen das ich begeistert war!Für mich einer der besten filme seit langem!
@hoschte Da sieht man mal wieder wie meinungen auseinandergehen können ;)
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste