Ich hab da mal ne Frage! Antworten auf alles un-/wichtige...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.05.2011 21:39

Hmm... spontan würde ich sagen, daß das eher kein Problem sein dürfte, da ja der Urlaub genommen werden kann, weil nach der Krankheit das Arbeitsverhältnis endet und dieser Umstand letztlich ein Nehmen des Urlaubs unmöglich macht.. ich guck - wenn ich morgen dazu komme - mal, ob ich dazu irgendwelche Entscheidungen finde..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Flüssigkeit für den Stencil

Beitragvon InFlames » 25.05.2011 21:59

Hallo zusammen,
Mal was anderes...
War heute zum Tätowieren und nach dem Rasieren und vor den Stencil draufmachen hat er meinen Arm mit einer Flüssigkeit eingesprüht. Roch mit etwas Phanatsie orientalisch (vllt auch ein wenig nach Teebaumöl)...
Auf jeden Fall lecker :D
Wie heißt die Flüssigkeit?

Und bevor Vermutungen kommen:
Nein ich möchte das nicht als Raumspray oder Parfum verwenden.

Bin nur wissbegierig, dafür ist der Thread ja da ;)

LG
InFlames

Beitragvon madmaxx » 25.05.2011 22:15

Das ist son englisches Desinfektionsmittel, was als Abzugsflüssigkeit verwendet wird.
madmaxx

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.05.2011 22:24

Dettol... höchstwahrscheinlich..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon *Bambi* » 25.05.2011 22:33

Vielen vielen Dank Buddha :D !!

Dann werd ich mich bei der lieben Frau Dr. wohl noch unbeliebter machen, als ich es eh schon bin.
Hatte eigentlich nicht vor so arschig zu sein, aber ne unangekündigte Gehaltskürzung ist auch nicht grad die feine Art :x ...
*Bambi*

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.05.2011 22:38

Da wäre ich übrigens auch nicht sicher, ob das so legitim ist.. habe da sogar erhebliche Zweifel..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon *Bambi* » 25.05.2011 22:50

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon ...
Allerdings ist der Zuschuss, den ich dazu bekommen habe ein "freiwilliger Zuschlag", genauso wie das 13. Gehalt.
Wird beides nirgends im Vertrag erwähnt ...leider :wink:
*Bambi*

Beitragvon Shamia » 26.05.2011 8:34

Mir war so als wenn man das nicht machen darf.
Wenn es immer und immer gezahlt wird darf der Cheff das nicht einfach kürzen. Ghet zwar um Urlaubsgeld aber is ja egal

"Was Recht ist, muss Recht bleiben
Einen festen Anspruch auf ihr angestammtes Urlaubsgeld haben Mitarbeiter,wenn der für sie geltende Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder ihr persönlicher Arbeitsvertrag eine entsprechende Zahlung vorschreiben. Der Gegenschluss: „Wurde nichts vereinbart, besteht auch kein Urlaubsgeldanspruch“, sagt Hildegard Gahlen, Fachanwältin für Arbeitsrecht in Essen.

Wie fast überall in der Juristerei gibt es allerdings auch hier eine Ausnahme: Mitunter kann ein Anspruch auf Urlaubsgeld auch stillschweigend entstehen – aufgrund „betrieblicher Übung“. Dieser Begriff bezeichnet nicht etwa den Betriebssport, sondern ein regelmäßiges Verhalten des Arbeitgebers. Hat ein Arbeitnehmer in drei aufeinanderfolgenden Jahren Urlaubsgeld erhalten – und zwar ohne Hinweis darauf, dass dadurch kein Anspruch entstehen soll –, so darf er sich selbst ohne schriftliche Vereinbarung darauf verlassen, dass er sein Urlaubsgeld auch weiterhin erhält. Selbst wenn ein Mitarbeiter längere Zeit krank war und deswegen gar keinen Urlaub nehmen konnte, muss der Chef die gewohnte Summe überweisen (Bundesarbeitsgericht, Az. 9 AZR 436/00)."
Shamia

Beitragvon Buddha_Eyes » 26.05.2011 10:00

@*Bambi*
Lustig! Mit der Frage nach der Urlaubsabgeltung hängst Du mitten in einem heftigen juristischen Streitthema drinnen (hätte ich in der Form gar nicht erwartet.. so hab ich auch wieder was dazugelernt..). Das BAG hat wohl in der Vergangenheit entschieden, daß ein Anspruch auf Urlaubsabgeltung nicht besteht.. Allerdings sieht das LAG D'dorf (meines Erachtens zutreffend) diese Rechtsprechung weder mit dem Sinn und Zweck der Vorschrift noch (und das ist viel entscheidender) mit der Rechtsprechung des EuGH zu der Richtlinie auf der das BUrlG beruht, vereinbar. Die jüngste Entscheidung (LAG Düsseldorf, Urteil vom 2. 2. 2009 - 12 Sa 486/06) geht daher von einem Abgeltungsanspruch aus. Das Urteil ist allerding wohl noch nicht rechtskräftig..
Was den Anspruch auf die zusätzlichen Lohnzahlungen angeht, war der Hinweis auf die Rechtsfigur der Betrieblichen Übung grundsätzlich erst einmal absolut zutreffend. Ob eine solche eingetreten ist, hängt allerdings von ziemlich vielen Details ab..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 26.05.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon *Bambi* » 26.05.2011 13:12

oh no, das liest sich nicht so gut, wie ich gehofft hatte (soweit ich das alles richtig verstanden habe zumindest^^)

Also werd ich wohl doch nicht mehr Meckern gehen, auf nen Rechtsstreit wegen so nen paar Euros hab ja nun auch nicht wirklich Lust :|

Und bei der Sache mit der "betrieblichen Übung" siehts wohl auch eher schlecht aus, da meine jetzige Chefin die Praxis erst vor eineinhalb Jahren übernommen hat. (also kann man zumindest beim 13. Gehalt noch nicht von einer betrieblichen Übung sprechen bei dem kurzen Zeitraum, vermute ich mal...)

Schade, wär noch n nettes Abschiedsgeschenk gewesen :lol:

Nochmals tausend Dank an dich für deine Mühen!!!Soooo nett von dir!!
Und natürlich auch an Shamie ein dickes Dankeschön :D
*Bambi*

Beitragvon Buddha_Eyes » 26.05.2011 13:24

Also bei der Lage würde ich aber doch schon mal ordnetlich meckern gehen.. Du darfst nicht vergessen, daß bei arbeitsgerichtlichen Auseinandersetzungen jede Partei immer - und unabhängig vom Ausgang des Verfahrens - ihre eigenen Kosten zu tragen hat.. also hat auch Dein Chef was zu verlieren.. ein bisschen Druck machen kann ja nicht schaden.. ob man dann später klagen sollte, wäre noch mal ne andere Frage.

Wenn Du schreibst, Dein Chef habe die Entgeltregelung "übernommen", bestand sie dann vorher in "Deinem" Laden unter ner anderen Unternehmensführung schon?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon *Bambi* » 26.05.2011 14:20

Ja, an den Gehältern und Zuschüssen hat sich bei der Praxisübergabe nichts geändert, wurde alles wie vorher weitergeführt.

arrgghh, ich weiss jetzt auch nicht, was ich machen soll... Wenn die Rechtslage eindeutig wär oder es sich wenigstens um mehr Geld handeln würde, das sie mir vom Lohn abgezogen hätte, wäre das was anderes.
Aber wegen mickrigen 150 € so ne Aktion starten?Lohnt sich nicht wirklich denk ich :?
*Bambi*

Beitragvon dobermann » 26.05.2011 14:24

Weiß jemand wann das neue TM rauskommt??
dobermann
Professional

Beitragvon gently69 » 26.05.2011 16:06

Habe das Heft im Abo seit gestern zu Hause liegen, weiß aber jetzt nicht wann's in die Läden kommt. Wie lange ist die Vorlaufzeit für Abonnenten? 1, 2 Tage?
gently69

Beitragvon 170oli » 26.05.2011 16:11

dobermann hat geschrieben:Weiß jemand wann das neue TM rauskommt??

Morgen, meine ich
170oli

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema